mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IMG SRC. Angabe nur eines Wertes (width, height) vom 07.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> IMG SRC. Angabe nur eines Wertes (width, height)
Autor Nachricht
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 12:27
Titel

IMG SRC. Angabe nur eines Wertes (width, height)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Habe da mal wieder eine revolutionäre Idiotenfrage.
Ich gebe derzeit bei Bildern aus Faulheit nur einen Wert an. Beispielsweise die Breite eines Bildes.
Auf meinen beiden Browsern hier (FF3 und IE8) wird die Höhe passend dazu automatisch proportional ergänzt.

Frage:
Ist das ne allgemein gültige und später Interpretationsfehlerfreie Arbeitsweise?
Oder muss ich, um 100pro sicher zu gehen beide Werte angeben?

Dangö!
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2011 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollte so funktionieren, wenn das Bild Platz genug hat. Wird es durch ein übergeordnetes Element in eine andere Größe gezwungen, kann es bei manchen Browsern verzerrt werden, bei anderen passt sich`s an.
Ich würd aber in jedem Fall beide Werte angeben - mit was arbeitest Du denn? Bei mir (Phase 5)wird das Bild mit width und height eingefügt, es sei denn, ich ändere das nachträglich
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
mit was arbeitest Du denn?


Mit der Tastatur *zwinker*
Das ganze läuft unter Wordpress. Für den Komfort kopier ich mir den Code in den Editor meiner Wahl.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 07.04.2011 18:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2011 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würd`s angehen und sicher gehen.
Und vielleicht über was Anderes als Wordpress nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und vielleicht über was Anderes als Wordpress nachdenken.


Nicht schlecht die Antwort...

*ha ha*

Mir fällt die Entscheidung schwer, sie dumm oder dämlich zu nennen.
Hilfst du mir?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 07.04.2011 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst weder höhe noch breite angeben. wenn du nur einen wert angibst, wird der andere wert vom bild her genommen. die angabe dient eigentlich nur dazu, das beim rendern der seite der platz im vorfeld reserviert wird und da nichts springt. allerdings kann das auch eine performance einbusse sein. erfahrungswerte hierzu habe ich nicht.

selfhtml hat geschrieben:

Wenn Sie Grafiken in HTML-Dateien einbinden, die Sie im Web anbieten wollen, sollten Sie stets die Breite und Höhe der Grafik mit angeben. Dadurch entnimmt der Web-Browser bereits der HTML-Datei, wie groß die Grafik ist, und muss nicht warten, bis er die entsprechende Header-Information der Grafikdatei ausgelesen hat. So kann er die gesamte Web-Seite bereits am Bildschirm aufbauen und bei noch nicht eingelesenen Grafiken erst mal eine entsprechend große Freifläche anzeigen. Wenn Sie Breite und Höhe nicht angeben, wartet der Browser dagegen mit der Anzeige der Web-Seite, bis er alle nötigen Größenangaben aus eingebundenen Grafikdateien eingelesen hat, oder er muss den Bildschirmaufbau korrigieren, was nicht sehr schön aussieht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.04.2011 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Mir fällt die Entscheidung schwer, sie dumm oder dämlich zu nennen.
Hilfst du mir?


Test erfolgreich bestanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1
Threadersteller

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2011 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
du musst weder höhe noch breite angeben. wenn du nur einen wert angibst, wird der andere wert vom bild her genommen. die angabe dient eigentlich nur dazu, das beim rendern der seite der platz im vorfeld reserviert wird und da nichts springt. allerdings kann das auch eine performance einbusse sein. erfahrungswerte hierzu habe ich nicht.

selfhtml hat geschrieben:

Wenn Sie Grafiken in HTML-Dateien einbinden, die Sie im Web anbieten wollen, sollten Sie stets die Breite und Höhe der Grafik mit angeben. Dadurch entnimmt der Web-Browser bereits der HTML-Datei, wie groß die Grafik ist, und muss nicht warten, bis er die entsprechende Header-Information der Grafikdatei ausgelesen hat. So kann er die gesamte Web-Seite bereits am Bildschirm aufbauen und bei noch nicht eingelesenen Grafiken erst mal eine entsprechend große Freifläche anzeigen. Wenn Sie Breite und Höhe nicht angeben, wartet der Browser dagegen mit der Anzeige der Web-Seite, bis er alle nötigen Größenangaben aus eingebundenen Grafikdateien eingelesen hat, oder er muss den Bildschirmaufbau korrigieren, was nicht sehr schön aussieht.


Es läuft flüssig.
Da die Bilder aber wahrscheinlich eh noch neu berehnet werden könnte das eh hinfällig werden, nur mit einer Längenangabe zu arbeiten. Aber das hilft mir schon zur Bewertung.

Was das mit dem verwendeten CMS zu tun hat weiß die Südfrucht sicher als einzige allein...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Problem (min/max-height/width im IE)
[html/css] img width und height [solved]
Text PNGs width/height 100% div
[nervtötendes css] width height fürn div definieren?
[JS] Popup screen.height & screen.width
[CSS] Height hin, Height her - Größe von DIV's
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.