mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator: Clipping Mask mit zwei Begrenzungen? vom 01.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Illustrator: Clipping Mask mit zwei Begrenzungen?
Autor Nachricht
mary.joe
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 14:34
Titel

Illustrator: Clipping Mask mit zwei Begrenzungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

folgendes Problem: Ich möchte eine Schnittmaske zwischen 2 Pfaden erstellen, am besten in einem Schritt (ist das möglich?)
Im ersten habe ich jetzt bereits alle Gruppierungen aufgehoben, offene Pfade verknüpft und dann jeweils einen Compound Pfad erstellt (Außenkontur und blau hervorgehobene). Leider kann ich nicht mit Innen- und Außenkontur zugleich maskieren Menno!

Könnte mir jemand außerdem eine Alternative nennen, wie ich das gleiche Resultat ganz ohne Maske erzielen kann?
Habe Illustrator CS5..

(Ich hoffe, das funktioniert mit dem Upload):
[img]http://up.myblackbox.net/Bild 1.png[img]


DANKE! OBRIGADA!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau soll da entstehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mary.joe
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.10.2012 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Endprodukt wird ein Laser-Blechteil sein. Am Ende würde das dann so (jetzt hier mal gefaked) [img]http://up.myblackbox.net/Bild 2.png[/img] aussehen.
Ich stand schon öfter vor dem gleichen Problem, wollte das daher endlich mal rausfinden... Für die endgültige Laserdatei selbst werde ich es vermutlich manuell machen müssen (deshalb die 2. Frage)und alles ungewünschte herauslöschen, da der Laser maskierte Objekte leider nicht "versteht" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.10.2012 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh immer noch nicht ganz, was am Ende rumkommen soll.

Wenn Du in der Grafik keine Konturen hast, sondern nur Flächen, dann geht folgendes:
1. Schnittmaske erstellen
2. Pathfinder-Funktion "Schnittmengenfläche" anwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mary.joe
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2012
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2012 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,wie erkläre ich das nur besser...? also es handelt sich nicht um eine Grafik, sondern die Kreise sind einfach gruppierte Pfade. Mit Kontur und ohne.
Ich möchte also praktisch Pfade mit Pfaden maskieren / "beschneiden" ... das muss doch irgendwie möglich sein? ich habe es bei der Außenkontur ja auch schon hinbekommen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.10.2012 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da für die Laserdatei höchstwahrscheinlich überschneidungsfreie Daten benötigt werden, versuche einmal folgendes an einer Kopie deiner Datei:
- alle benötigten Pfaden zeichnen bzw. einkopieren (auch die, die du für die „Schnittmaske“ benötigst)
- interaktive Malgruppe erstellen, Flächen und Konturen einfärben und danach umwandeln
- nach dem Entgruppieren kannst du die nicht benötigten Elemente löschen
(- mit dem Pathfinder (diesmal nicht der Pathfindereffekt) zusammengehörende Elemente verschmelzen bzw. auftrennen)

Hilft dir das bereits?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen zwei Ankerpunkte in Illustrator zusammenziehen?
Illustrator --> Zwei Objekte zu einem zusammenfügen
Illustrator CS3: Pfad + zwei verschiedenen Endpunkt-Stärken
illustrator. zwei punkte zu einem punkt zusammenfügen.
Illustrator - zwei Ebenen verbinden - kein Pathfinder
Illustrator: Dünne Linie zwischen zwei Pfaden - was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.