mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrator Briefkopf in Word vom 14.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Illustrator Briefkopf in Word
Autor Nachricht
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 20:55
Titel

Illustrator Briefkopf in Word

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag,


ich hab da ein kleines problem. und zwar muss ich für einen kunden einen briefkopf erstellen. nachdem dieser das layout abgesegnet hat will er das ganze als word dokument. ich hab schon verschiedenes entdeckt durch die suche auf diesem forum bzw. durch googlerecherchen. leider brachte mich keine antwort zu einem befriedigenden ergebnis.

- wasserzeichenvariante: unscharf
- platziertes jpg/tiff etc sind mir auch zu unscharf bzw. die datei wird zu schwer.
- wmf export und dann import in word hat leider nicht funktioniert.


ich wünsche mir: eine worddatei. mit dem briefkopf im hintergrund. dieser soll nicht veränderbar sein. wenn möglich auch nicht eine verknüpfte bilddatei. sondern eingebettet ins wordfile. verlier langsam die hoffnung.


vielen dank für die hilfe
bin am verzweifeln *zwinker*

mops
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann Word mit EPS-Dateien umgehen, dabei sogar in CMYK.
Kannst du die nicht in das Word-Dokument einladen. Das dürfte dann auch mit abgespeichert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.01.2009 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hat bei der WMF-Geschichte nicht funktioniert?
Die Datei muss in eine Kopfzeile eingefügt werden, diese muss über die ganze Seite ausgedehnt werden (wenn das der Briefbogen erfordert) und in den Hintergrund gelegt werden, damit die Textelemente davor liegen ... Eventuell nun noch für das Adressenfeld und das Briefdaten sowie für den Brieftext gesonderte Rahmen aufziehen und das Ganze als DOT abspeichern. Da kann man dann auch gleich mit eingeben, dass die zweite und alle weiteren Seiten ein anderes Layout bekommen sollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rollmops
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: auf dem server
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure hilfe!!

Eifelyeti hat geschrieben:
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kann Word mit EPS-Dateien umgehen, dabei sogar in CMYK.
Kannst du die nicht in das Word-Dokument einladen. Das dürfte dann auch mit abgespeichert werden.


die eps datei auch in der kopfzeile einfügen?

Frank Münschke hat geschrieben:
Was hat bei der WMF-Geschichte nicht funktioniert?
Die Datei muss in eine Kopfzeile eingefügt werden, diese muss über die ganze Seite ausgedehnt werden (wenn das der Briefbogen erfordert) und in den Hintergrund gelegt werden, damit die Textelemente davor liegen ... Eventuell nun noch für das Adressenfeld und das Briefdaten sowie für den Brieftext gesonderte Rahmen aufziehen und das Ganze als DOT abspeichern. Da kann man dann auch gleich mit eingeben, dass die zweite und alle weiteren Seiten ein anderes Layout bekommen sollen ...


bin ein totaler officeamateur. verzeih mir also meine fragen Lächel

- mein briefkopf besteht aus dem logo (oben) und dem adressblock (unten). ergo müsste die ganze seite ausgefüllt werden. nur wird der adressblock unten nicht richtig angezeigt da da irgend ne fusszeile drüber liegt... wie schalte ich die aus?

- damit sich dieser broefkopf optimal an die seite "anschmiegt" muss ich den seiteneinzug links auf 0 stellen. das ist aber mühsam da ich anschliessend ja wieder mit meinem normalen einzug reinschreiben will... wie kann ich das umgehen?

- wie lege ich die kopfzeile in den hintergrund? im optimalfall wäre das dann gesperrt damit mein kunde die sachen nicht verschieben kann...

- was meinst du mit dot datei? das ganze sollte vorlage werden... zweite seite ohne briefkopf... wäre super


echt n dickes lob und n grosses dankeschön für den support!
n schönes wochenende
mops


Zuletzt bearbeitet von rollmops am Fr 16.01.2009 16:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.01.2009 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da würde ich mal die Hilfefunktion von Word beanspruchen (ich weiß dass es da drin steht, wie man mit Kopfzeilen resp. Fußzeilen umgeht) ... ich müsste das jetzt erst installieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Formatierung eines großen Word-Dokuments in Word 2003
Word -> iPad Pages -> Word zerschießt Rahmen
Logo von Illustrator nach Word nach PDF
Word
Pdf>Word?
Iconset Word?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.