mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: illustrator bibliotheken in mehreren dokumenten austauschen vom 18.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> illustrator bibliotheken in mehreren dokumenten austauschen
Autor Nachricht
vektorianer
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2007 14:36
Titel

illustrator bibliotheken in mehreren dokumenten austauschen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe eine frage zur bibliotheken-verwaltung über mehrere dokumente in illustrator. wir würden gerne farben-bibliotheken, grafikstile-bib., symbol-bib., zeichenformate etc. anlegen, diese können sich aber im laufe der zeit verändern oder erweitern.
gibt es eine möglichkeit, dass diese bibliotheken automatisch aktualisiert werden in den dateien, in denen sie bereits eingebunden sind?

wir wollen vorlagen-dateien mit den bibliotheken anlegen. wenn jemand nun eine änderung z.b. an der farb-bibliothek vornimmt, diese ist allerdings schon in ein früher bearbeitetes dokument eingebunden, dann wird diese ja dort nicht mehr automatisch aktualisiert, dies müsste man manuell austauschen und irgendwann weiß man nicht mehr, in welchen dateien ist die neueste farbbibliothek enthalten.. gibt es eine möglichkeit dies so zu verwalten, dass die bibliotheken im dokument quasi immer auf dem neusten stand sind?

wir haben es auch schon mit der variante probiert die bibliotheken standardmäßig beim öffnen des porgramms immer zu laden:"Wenn Sie eine bestimmte Bibliothek bei jedem Start von Illustrator anzeigen möchten, wählen Sie aus dem Palettenmenü der Farbfelder-Bibliothek „Gleiche Position“."
das geht allerdings nicht mit eigenen angelegten bibliotheken.. wir wollen die bibliotheken auch nicht in den illustrator - ordner des programms ablegen (wo die voreingestellten liegen..) sondern auf ein zentrales laufwerk, wo mehrere leute zugreifen können..

hat jemand einen hilfreichen tipp? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Verständnis: Bibliotheken sind nie ins Dokument eingebunden. Ins Dokument eingebunden sind lediglich die in den jeweiligen Paletten abgelegten Farbfelder, Symbole, Pinsel...

Gleiche Position würde schon den Zweck erfüllen, denn es wird die betreffende Bibliothek bei jedem Neustart des Programms angezeigt und steht zur Verfügung. Die Bibliothek auf dem Server kann dann jeweils aktualisiert werden.

Die in den Paletten der Dokumente gespeicherten Farbfelder können nicht zentral per Automatismus aktualisiert werden.

Eine weitere Überlegung wert ist das Anlegen von Vorlagen-Dateien bzw. die Arbeit mit Dokument-Profilen. In CS3 noch ein bisschen komfortabler, denn dort kann man unbegrenzt viele Dokument-Profile haben. Aber auch das betrifft denn nur die Neu-Erstellung von Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
vektorianer
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, vielen dank für die schnelle antwort..

mh.. dann hab ich mich da falsch ausgedrückt. aufjedenfall wäre mir auch geholfen, wenn man die jeweiligen paletten ins dokument einbinden und aktualiseren könnte.. Lächel

gleiche position würde es tun, aber: auf gleiche position kann ich nur paletten setzen, die im ordner
C:\Programme\...\Adobe Illustrator CS2\Vorgaben\Symbole liegen.. aufjedenfall auf der festplatte.
bei bibliotheken, die an einem anderen Ort liegen (in unserem fall ein zentrales laufwerk) hab ich garnicht mehr die möglichkeit das häkchen für "gleiche position" zu setzen.. es wird mir garnicht erst angezeigt.
und dann müsste man jedem bearbeiter bei jeder änderung sagen, diese datei wurde geändert, leg die bitte neu ab bei dir im programme ordner.. was dann auch mühsam werden kann.

vorlagen-dateien hab ich auch schon probiert, bei änderungen der bibliotheken muss man diese eben doch nachziehen.. dokument-profile hab ich noch gar nicht ausprobiert, das könnt ich noch tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.09.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vektorianer hat geschrieben:

wenn man die jeweiligen paletten ins dokument einbinden und aktualiseren könnte..


Und das geht eben nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vektorianer
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.09.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. aber schade..

nochmal zu "gleiche position".. irgendeine idee warum er das nicht macht wenn bibliotheks-dateien ausserhalb
der programm-ordner liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .PDF mit Inhaltsverzeichnis aus mehreren Indesign Dokumenten
Illustrator CS3 Übersicht über Zusatzinhalt (Bibliotheken)
Illustrator - Auswahl von mehreren Ebenen in Aktion
InDesign Bibliotheken für 20 Grafiker
Indesign CC Bibliotheken - neue Bibliothek aus Datei
Darstellung Linienstärke in PDF Dokumenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.