mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Illustrationen fürs Web komprimieren vom 16.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Illustrationen fürs Web komprimieren
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fru
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.07.2007 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite nur in photoshop, da ich kaum etwas mit vektoren mache.
  View user's profile Private Nachricht senden
fru
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.07.2007 21:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey das mit dem unscharf maskieren hab ich gefunden * Applaus, Applaus *
für "keks one" hier ein link: http://www.filmscanner.info/UnscharfMaskieren.html

vielen dank...falls es aber noch mehr profi-tipps für photoshop und sensible illus geben sollte dann immer her damit, denn so gut sieht es trotzdem noch nicht aus. im übrigen steht das "fürs web speichern" natürlich außer frage *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's ne Vektorgrafik ist ... warum nicht als Flash einbinden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fru hat geschrieben:
wieso denn zuerst um das doppelte vergrößern???


Hoppla, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Ooops

Ich meinte auf die doppelte Größe des Endformates.
Wenn das Bild z. B. 3017px breit und 2011px hoch ist und das in der Webseite 120px breit und 80px hoch sein soll, skaliere ich es erst einmal auf 240px breit und 160px hoch (das sind die doppelten Maße die ich meine) und im zweiten Schritt erst auf das Endformat.
(Ich bilde mir jedenfalls ein, dass das was bringt *zwinker* )


Ach ja, die Arbeitsschritte sind alle für Photoshop beschrieben. ("Unscharf maskieren" findest du unter "Filter>Scharfzeichnungsfilter>Unscharf maskieren...". )


Zu den transparenten Kanten:
Ich weiß nicht was Photoshop da anstellt. * Keine Ahnung... * Aber macht mal den Test und füllt zwei Ebenen in einer PS-Datei einmal komplett mit Schwarz und einmal mit Weiß. Verringert dann mit "Bild>Bildgröße..." die Größe des Bildes. Wenn man nun mit der Pipette die äußersten Pixel anvisiert, sieht man, dass der Farbwert der darunter liegenden Ebene leicht durchscheint. Die Kante ist also nicht mehr 100% deckend! Au weia!
Daher empfehle ich zuerst einmal "Ebene>Auf Hintergrundebene reduzieren" anzuwenden, bevor man mit dem skalieren beginnt.

Viel Spaß,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, kann ich also auch mit erklärung (bis auch das "unscharf maskieren") nicht wirklich nachvollziehen.

wo liegt technisch der sinn es 2 mal zu komprimieren, die qualität wird nur noch schlechter!
auch den beschriebenen effekt (transparenz) beim skalieren tritt bei mir nicht auf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunlifestyle

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.07.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bst hat geschrieben:
In Illustrator skaliere ich die Grafiken auf die gewünschte Größe und betätige unter Datei > Für Web speichern ... noch ein paar Einstellungen fürs GIF und fertig.
Wenn es deine Linien nicht anständig mitskaliert, würde ich die für diesen Zweck in Flächen umwandeln.


*Thumbs up!* so mach ich das auch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.07.2007 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

Daher empfehle ich zuerst einmal "Ebene>Auf Hintergrundebene reduzieren" anzuwenden, bevor man mit dem skalieren beginnt.


das bingt definitv etwas für feine Konturen. Und auch in mehreren Schritten mit zwischendurch immer wieder schärfen ist sehr nützlich (von 3000 auf 200 würde ich nicht machen, sondern noch mindestens einen Zwischenschritt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fru
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2007 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke leute. also dann versuche ich das mal mit vorher auf die doppelte größe des später gewünschten formats zu skalieren.....
(und es sind KEINE vektorgrafiken * Ööhm... ja? * )

---> macht es denn überhaupt Sinn Nicht-Vektor-Bilder in Illustrator bzw. Freehand zu bearbeiten? (weil das hier immer wieder aufkommt)?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen komprimieren von pdfs fürs web
Filme in Premiere fürs internet komprimieren?
Bilder komprimieren für Web
PDF optimal komprimieren
ai.datei komprimieren
SWF Datei komprimieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.