mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: iframe mit importiertem frameset zentrieren vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> iframe mit importiertem frameset zentrieren
Autor Nachricht
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 12:56
Titel

iframe mit importiertem frameset zentrieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,
als Printler bin ich in Sachen HTML ziemlicher Neuling.

Ich möchte meine Site zentriert im Browser anzeigen lassen. Der übrige Platz drumherum wird mit einem Hintergrundmuster gefüllt.

In meinem ersten Versuch habe ich mein Frameset direkt in der Index.html angelegt und dann in jedem Frame das Hintergrundbild geladen, was bei den Framerändern hässliche Kanten des Hintergrundbildes ergeben hat, weil es ja nicht fortlaufend verläuft, sondern in jedem angrenzenden Frame wieder neu beginnt.

Jetzt habe ich auf der index.html mein Hintergrundbild geladen und ein iframe erstellt, in dem ich wiederum ein Frameset geladen habe durch das meine website angezeigt wird. Das iframe wird jetzt schön und vor allem ununterbrochen mit dem Hintergrundbild umflossen.

Soviel zu meinem aktuellen Stand, jetzt zum Problem:

Ich krieg das iframe einfach nicht zentriert!!!

<body>
<iframe src="Frameset.html" align="center"></iframe>
</body>

kann mir da bitte jemand weiterhelfen? * Keine Ahnung... *
Danke im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da deine seite rein technisch offensichtlich sowieso nichts wert ist: mach ne tabelle drum und zentrier es darin.

ansonsten guck dir mal was in richtung css an und hör auf, mit frames zu arbeiten. Lächel

das wär jetzt mein tipp. vll. hat jemand lust, näher drauf einzugehen, ich zumindest nicht. sorry.


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 02.10.2007 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Antwort klingt hart, aber ich kann dir leider in keinem Punkt widersprechen *Schnief*
Verstehe es auch, dass es dich in keinster Weise fordert und interessiert darauf näher eizugehen, als du es schon getan hast.

Nun muss ich sagen, dass ich mich schon etwas mit CSS befasst habe. Meinst du damit ich sollte Boxes anstatt Frames verwenden?
Bieten denn die Boxes auch die möglichkeit dass ich beim Klick auf einen Button das Ergebnis erziele, dass die Seite "X" in Box "Y" geöffnet wird? Wenn du die Frage klar mit "ja" beantworten könntest wüsste ich, dass ich mich nochmal eingehend mit dem Box-Modell befassen sollte Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, das aktualisieren von teilen der seite ist mit css nicht möglich. du musst ein menü also dann zum beispiel auf jeder seite einbinden (lässt sich aber über php-including wieder wettmachen) und die komplette seite wird immer neu geladen. sollte aber bei caching und dsl-zeitalter in der regel kein problem sein.

das iframe mit css zentrieren läuft so in der art:

Code:
<style type="text/css">
.centerlayer {
position: absolute;
height: 340px;
width: 340px;
margin-top: -170px;
margin-left: -170px;
top: 50%;
left: 50%;
}
</style>
.
.
.
<body>
<div class="centerlayer">
bla
</div>
</body>


nur dass das centerlayer-div dann eben dein iframe ist.


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 02.10.2007 14:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frames sind Tod, das ist auch gut so! (Da ist schon soviel zugeschrieben worden das ich die Gründe nicht Weiderholen werde)
Tabellen sind nachr der Meinung vieler (Guter) Webdesigner, mich (ich weiß nicht ob ich gut bin) eingeschlossen, fürs Layouten auch Tod. (Auch hierfür gibt’s Massig Texte im Web)

Was lebt ist CSS.

Die Funktion von CSS ist es für die richtige Darstellung zu Sorgen.
http://www.css4you.de/
http://css.fractatulum.net/

Inhalte kannst du Reinschreiben etc wen du Inhalte hinzufügen möchtest geht das am einfachsten über einen einfachen PHP include.
(Den Link zu include hab ich nur überflogen)
http://www.webdesign.rudomazin.de/php-tutorials/php-include-statt-frames.html

Wen du wirklich voll einsteigen willst noch folgendes:
Wen man Damit Anfängt fürs Web zu gestalten sollte man sich (finde ich) auch direkt mit Barriere Armut befassen:
http://www.macx.de/essays/barrierefrei/

und um das Ganze auf die Spitze zu treiben für den späteren Werdegang Suchmaschinen Optimierung:
http://www.webmasterpro.de/content_tip-6310.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Partychopper
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2003
Ort: Offenburg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch vielmals für eure Tipps trotz der langweiligen aber wahrscheinlich erschreckend unbelesenen Frage *zwinker*
Vor allem die fractatulum-Site ist schön einfach geschrieben, das werd ich mir mal "reinföhnen" *Whaazzzz uppp?*

ich werd euch in Zukunft sicher noch paar Dilletanten-Fragen stellen Menno! (sofern die Forum-Suche natürlich nicht weiterhilft...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen iframe verlinken auf ein anderes frameset...
nicht allein den iframe, sondern das gesamte frameset laden
Website im Browser zentrieren. Problem: IFrame
Link in iframe im selben iframe wiedergeben
Frameset! nur wie?
Frameset ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.