mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 06.10.2022 05:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IE Text mit Schatten vom 06.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> IE Text mit Schatten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.09.2010 16:32
Titel

IE Text mit Schatten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://udo-schmitz.de/test7

Läuft nun auf den aktuellen Versionen von FF,Opera,Safari und iOS. Nur der IE unterstützt kein "text-shadow" im CSS.

Also versuche ich

Code:
text-shadow: rgba(0,0,0,0.3) 3px 3px 5px;


hiermit einigermaßen nachzuahmen:

Code:
filter:
        progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(color=#eeeeee,direction=0,strength=4)
        progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(color=#dddddd,direction=90,strength=10)
        progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(color=#dddddd,direction=180,strength=10)
        progid:DXImageTransform.Microsoft.Shadow(color=#eeeeee,direction=270,strength=4);


Auf weiß sähe das ja einigermaßen erträglich aus, aber auf dem Holz fehlt eindeutig die Transparenz. Jetzt erinnere ich mich dunkel, dass man bei diesen Filtern Transparenz bestimmen kann ... Stimmt das und wenn ja, wie? Google sagt mir grad noch nix ...
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.09.2010 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja löblich, dass du das alles per CSS lösen willst, aber ich glaube in dem Fall ist für IE jQuery angesagt. http://kilianvalkhof.com/2008/javascript/text-shadow-in-ie-with-jquery/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.09.2010 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Es ist ja löblich, dass du das alles per CSS lösen willst, aber ich glaube in dem Fall ist für IE jQuery angesagt. http://kilianvalkhof.com/2008/javascript/text-shadow-in-ie-with-jquery/


Ah, cool. Das sieht ja vielversprechend aus. Äh ... und wo sage ich dem IE jetzt, dass er das benutzen soll?

Im oben genannten Link steht als Beispiel:

Code:
textShadow();


bzw.:

Code:
$(elem).textShadow({
   color:   "#000",
   xoffset: "5px",
   yoffset: "5px",
   radius:  "5px",
   opacity: "50"
});


Muss ich jetzt 'ne Klasse definieren? Oder wieder als style mit cc ins HTML? Hmm...?!
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.09.2010 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:


<!-- if gte IE8 -->
<script src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>
<script src="yourpath/jquery.textshadow.js"></script>

<script>
$(div.deinshadowtextelement).textShadow({
   color:   "#000",
   xoffset: "5px",
   yoffset: "5px",
   radius:  "5px",
   opacity: "50"
});
</script>
<!-- -->


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mo 06.09.2010 19:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.09.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht aber ein anderes Script kaputt, denn meine Seite benutzt ja schon jQuery ...

Gibt einen Konflikt mit
Code:
<script type="text/javascript" src="js/script.js"></script>


Damit werden die Polaroids gedreht und random verteilt.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 06.09.2010 19:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.09.2010 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bindest aber nicht zweimal jQuery ein, oder? Sonst müsstest du gucken, ob dein andres Script schon eine Funktion namens "textShadow" benutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.09.2010 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, um das mal aufzudröseln:

Code:
<script type="text/javascript" src="http://www.google.com/jsapi"></script>

Code:
<script type="text/javascript" src="js/script.js"></script>


Hiermit werden die Polaroids in fast allen Brausern random gedreht und verteilt.

Code:
<script type="text/javascript" src="js/jquery.transform-0.8.0.min.js"></script>


Hier wird das auch dem IE klar gemacht.

Code:
<script type="text/javascript" src="js/jquery.iphoneui.js"></script>


Hier wird der iOS UI gesagt, das ein touch nicht scrollt, sondern die Polaroids bewegt.
 
Benutzer 84934
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 06.09.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Du bindest aber nicht zweimal jQuery ein, oder?


Ich fürchte es. Mit Deinem Code sieht der script-teil meines Headers jetzt so aus:

Code:
<script type="text/javascript" src="http://www.google.com/jsapi"></script>
<script type="text/javascript" src="js/script.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.transform-0.8.0.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.iphoneui.js"></script>

<!--[if gte IE8]>

<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.textshadow.js"></script>

<script>
$(h1).textShadow({
   color:   "#000",
   xoffset: "5px",
   yoffset: "5px",
   radius:  "5px",
   opacity: "50"
});
</script>

<![endif]-->


Da schwirrt mir schon der Kopf *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von am Mo 06.09.2010 19:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Schatten
3D Schatten...aber wie?
schatten mit css?!
[CSS] Schatten
Schatten funktioniert nicht
Box mit Schatten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.