mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: id oder class? vom 21.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> id oder class?
Autor Nachricht
Terratoss
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.03.2011 16:58
Titel

id oder class?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hamburg, Hallo an Rest der Welt,

Paul mein Name und bin Zurzeit in mein 2ten Ausbildungsjahr für Mediengestalter in Digital und Print bei Macromedia.

Bin zurzeit in meinem Praktikums Zeit und da hatte ich mal zoff mit nem Anderen Azubi wegen <div id> bzw <div class>..
Wollte mal eure Meinung Fragen ob man eher mit class oder id Arbeiten soll? Weil Bild, Spiegel usw benutzen IDs. Ich weis selber as eine ID schwerer ist als die Klasse aber ist es nicht besser mit ne Classe zu arbeiten?


Danke mal in Voraus und freue mich über Eure meinung.


PS: Ja ich habe SuFu benutz aber die Antworten waren eher nicht so das was ich gesucht habe daher.

Lg. Paul
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kommt doch ganz auf deinen Verwendungszweck an Hmm...?!
Kommt dein div nur einmal auf deiner Seite vor und ist es somit einmalig und von einer gewissen Wichtigkeit, dann benutz eine ID; Kommt das Element mehrfach vor, dann benutz eine Klasse.

Aber denk dran nicht für jedes Element eine Klasse oder eine ID zu vergeben, viele Elemente kannst du auch so ansprechen und stylen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt hier kein besser/schlechter. ID und Klasse haben ganz unterschiedliche Eigenschaften und Gewichtungen (wie du selbst erkannt hast) und je nachdem welches (HTML)Element du hast ist hier eine Auswahl zu treffen.

IDs dürfen pro Dokument zum Beispiel nur 1mal im Quelltext auftauchen, Klassen kann man beliebig oft nutzen. Üblicherweise nimmt man IDs um "Bereiche" festzulegen, z. B. Header/Logo, Menü, Inhalt, Fuß.

Die Frage ist also nicht "ID oder Klasse?" sondern "Wann ID und wann Klasse?" ...


// Sollte man im 2. Lehrjahr aber zumindest mal was von gehört haben
* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
sockennase

Dabei seit: 04.08.2008
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wunderte mich irgendwie auch gerade.

Zitat:
Weil Bild, Spiegel usw benutzen IDs.

Wenn du dir den Quelltext genau anschaust, wirst du feststellen, dass sie sogar beides benutzen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 08:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei kleinen Projekten nicht wirklich relevant, aber IDs sind schneller als Klassen.

Um Klassen zu beschleunigen sollte man sie mit einem Element-Selektor kombinieren, da dann nicht das komplette DOM durchlaufen werden muss.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Mabus

Dabei seit: 25.02.2011
Ort: Köln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hängt davon ab, was genau erreicht werden soll. Mit einer ID kann man genau "ein Element" ansprechen und Eigenschaften zuordnen. Eine Class kann man für "mehrere Elemente" nutzen und diesen die gleichen Eigenschaften zuordnen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.03.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei kleinen Projekten nicht wirklich relevant, aber IDs sind schneller als Klassen.


Das würde ich so mal nicht per se stehen lassen wollen. Das Markup per se hat erstmal überhaupt nix mit der zugrunde liegenden Parser-Implementierung zu tun - und deren Performance steht und fällt natürlich mit den zugrunde liegenden, optimierten Indexstrukturen.

Moderne DOM-Level-Standards bieten native Methoden um Tags auch durch komplexe Ausdrücke adressieren zu können - möglich sind Kombinationen aus CSS-Selektoren, Xpath-Ausdrücken und "neuen" Wrapper-Methoden wie bspw. getElementsByClassname()

Parser, die diese Standards implementieren, bieten exklusiven, indexierten Zugriff auf Teile des DOM-Baums durch bspw. native C-Methoden, die richtig rennen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .img class --> css
class
ID oder CLASS
[CSS] Text Stylen (no div, no class etc)
Suche sendmail class für PHP
tween class animation!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.