mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Icons 64/32/24/16 px für Software...als PNG's vom 13.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Icons 64/32/24/16 px für Software...als PNG's
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
TrashDiva
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.01.2013 11:50
Titel

Icons 64/32/24/16 px für Software...als PNG's

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe ein bzw. 2 kleine Probleme..
es handelt sich um Icons für Software..
das erste Problem ist, dass die Programmierer der Meinung sind, dass diese eine Auflösung von 300 ppi haben müssen, was für mich natürlich irrational erscheint.
habe wohl das klassische Denken: 72 bzw. 96 ppi...
nach kurzer Recherche fand ich jedoch im Netz Ansätze, dass die 72ppi Auflösung dank der neuen technischen Geräten überholt sei und man digital auch Grafikern benötige die mehr als die klassische Auflösung haben.

nun meine Bedenken, wie lege ich eine 16mal16 px Grafik an, die zugleich 300 ppi Auflösung haben soll?!
mit corel draw geht es mehr oder weniger, Illustrator macht mir dagegen ein Strich über die Rechnung, entweder gibt es viel zu große Dateien beim exportieren als png aus....oder web web-speicherung speichert er diese Datei natürlich mit 72ppi.
ich habe schon die 16px Icons abgemessen, die Datei in Millimeter angelegt mit der 300 Auflösung....
und trotzdem beim Exportieren als PNG bläst er die Datei in Millimeter hoch, also es kommen nicht die Millimeter raus, die ich angelegt habe...

ich bin immer noch am bezweifeln, ob es überhaupt Sinn macht diese höhe Auflösung zu favorisieren, eher stelle ich mir vor, dass eine normal angelegte 16px Grafik mit klassischer Web-Auflösung eben kleiner erscheint, wenn die Auflösung des Ausgabegeräts höher als die klassischen 72 ppi ist?!

also müsste man für Geräte mit höherer Auflösung einfach im Software die Variable einbauen, dass dann zum Beispiel der Icon von z.B. 64px genommen wird?!

hat jemand da eine Ahnung, wie es wirklich ist, ob ich trotzdem weiterhin bei 72ppi bleiben kann?!

und wie lege ich exportiere ich eine png aus Illu, die zum Beispiel 1,5 mal 1,5 cm groß ist mit 300 ppi Auflösung, dass die später, als png auch genau diese Größe aufweist und nicht 4,5 x 4,5 cm?!

vielen dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2013 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch 2ppi oder 1500ppi einstellen, das ist dem Bildschirm völlig egal.
Entscheidend sind die Abmaße in Pixeln, Punkt.

PS: Wenn du ein aktuelles Anzeigemedium in der PC-Welt in Bildschirmform mit weniger als 72ppi findest, sag bescheid.
Selbst 19" mit 1280px haben schon um die 94ppi. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 13.01.2013 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TrashDiva
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.01.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Du kannst auch 2ppi oder 1500ppi einstellen, das ist dem Bildschirm völlig egal.
Entscheidend sind die Abmaße in Pixeln, Punkt.


also, so wie ich es meine?!

16px mal 16 px in klassischer web Auflösung reicht komplett aus?!
  View user's profile Private Nachricht senden
TrashDiva
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.01.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:


PS: Wenn du ein aktuelles Anzeigemedium in der PC-Welt in Bildschirmform mit weniger als 72ppi findest, sag bescheid.
Selbst 19" mit 1280px haben schon um die 94ppi. *zwinker*


ist mir bewusst, ich bin nur durch Speicher für web an die klassischen Maßen gebunden..oder lässt sich irgendwo bei Illu oder ps es einstellen?!
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss einfach "die klassischen Maße", so etwas gibt es nicht.
Es zählen nur die Pixel, was da irgendeine Anwendung als ppi reinschreibt ist egal.

Und irgendetwas verrechnet "damit es später mal 1,5cm" groß ist gibt´s im Web auch nicht.
Nur Pixel!


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 13.01.2013 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TrashDiva
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.01.2013 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Vergiss einfach "die klassischen Maße", so etwas gibt es nicht.
Es zählen nur die Pixel, was da irgendeine Anwendung als ppi reinschreibt ist egal.




also dürften sich die Programmierer mit 16px Icons für web gespeichert zufrieden geben?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.01.2013 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, denn die sind wie gesagt nur 16 Pixel breit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TrashDiva
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2009
Ort: Berlin
Alter: 49
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.01.2013 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Nein, denn die sind wie gesagt nur 16 Pixel breit.


klar...und ich brauche eben 16 px Icons..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparente 8 Bit PNGs
Transparente PNGs
ie6 z-index und transparente pngs...
pngs/grauer Hintgergrund
anzeigeproblem IE (pngs, iframes)
[Frage] Transparente Gifs und Pngs mit GD - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.