mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [HTML5/CSS] Ausrichtung von li-Elementen vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [HTML5/CSS] Ausrichtung von li-Elementen
Autor Nachricht
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 12:55
Titel

[HTML5/CSS] Ausrichtung von li-Elementen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich habe die Tage beschlossen, eine sehr einfache Seite mittels HTML5 und CSS umzusetzen. Soweit sollte das auch kein Problem sein, allerdings hab ich wohl eine Eigenschaft im CSS vergessen/falsch gesetzt und ich komme einfach nicht auf die Lösung.

Der Link zur Seite: Klick!
Der Link zur CSS-Datei: Klick!

Im Prinzip möchte ich, dass die Navigation ebenso links an den Rand geklatscht wird wie der article-Tag. Allerdings kann ich sämtliche margin- und padding-Abstände auf 0 setzen und es verändert sich nichts.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Schon mal tausend Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
20three

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein padding-left von 40px auf <ul>

23
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort. Woher kommen die 40px bzw. wie kommst du darauf? *zwinker*

Code:
nav ul {
     list-style-type: none;
     margin-top: 0px;
  }


Bis auf das margin: 0 auto; im container-div habe ich keine margin- oder padding-Abstände gesetzt bzw. bin ich bisher davon ausgegangen.


Zuletzt bearbeitet von dombur am Di 06.09.2011 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
20three

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Standard-Wert. Lächel
Am besten im CSS padding und margin auf 0px setzen, dann hat man nur selbstgesetzte Werte.

Code:
* {margin:0px; padding:0px;}


Opera Dragonfly

23


Zuletzt bearbeitet von 20three am Di 06.09.2011 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dombur
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hah! *Thumbs up!*

Ich dank dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
20three

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.09.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem, weitermachen! *Thumbs up!*

23
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen (css) positionierung von elementen
CSS - Positionierung von Elementen
Positionsbestimmung (absolute) von IMG-Elementen im IE 6.0
p-elementen zentrale Klasse zuweisen
Datentype von $_REQUEST Elementen ermitteln
Positionierung von zwei Elementen nebenander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.