mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <html> größer als <body>? vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <html> größer als <body>?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpate hat geschrieben:
Ich denke es liegt einfach daran, dass viele sich einen Rechner gekauft haben, und diesen Rechner für mindestens 5-10 Jahre wenn nicht sogar lebenslang behalten, ohne zu wissen, das sich ständig was im Bereich Web und Technik verändert.

Auf jeden Fall. Viele Nutzer sind bzgl. Computern so extrem unwissend (genau wie ich bei Holzautos mit ecofuel *zwinker*), dass man es sich als jemand, der ständig mit dieser Materie zu tun hat, überhaupt nicht vorstellen kann. Unter diesem Aspekt fände ich schon fast einen Hinweis sinnvoller, dass der Browser veraltet ist und dies Sicherheitsrisiken etc. mit sich bringt (wie es z.B. auf Youtube oder Facebook gemacht wird), als die Unterstützung des IE 6 "stillschweigend" einzustellen. Denn ein Großteil der IE6-Nutzer wird nicht so schnell auf die Idee kommen (wenn überhaupt), dass ihr veralteter IE 6 schuld an der zerschossenen Website ist.

Aber ich will mich auch nicht rumstreiten, jeder hat seine eigene Meinung, genau wie ich meine. Ich bin mir auch über alle Pros & Contras einer IE6-Unterstützung im Klaren, aber das Ganze ist nunmal total ambivalent. Und der eine entscheidet sich halt für die eine Seite der Medaille, und der andere für die andere *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 00:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich für meinen Teil betreue viele SEHR trafficlastige b2b seiten als Frontend-Entwickler für/mit meine(r) Agentur.
Fakt ist: Das Gro der Besucher (auf b2b Seiten) hat _keinerlei Wahl_ welchen Browser sie benutzen dürfen.
Ich weiß nicht wie vertraut ihr Jungs mit den Sicherheits- und Updatepolicies in größeren mittelständischen Unternehmen oder Konzernen seid. Aber mal folgendes (hoffentlich einleuchtendes) Beispiel:
Firma X hat 3600 Mitarbeiter, die in einem Büro ihr Dasein fristen. Firma X hat (vernünftigerweise) keinem der Mitarbeiter Rechte zur Installation jedwelcher Software gegeben.
Das Intranet von Firma X basiert auf einer SAP Lösung, welch seinerzeit "state of the art" für den IE6 entwickelt wurde. Diese Lösung funktioniert. Bestens. Und zwar seit 10 Jahren. Und zwar _nur_ für diesen (mit entsprechend propertiären Techniken entwickelten) Browser. Einen neuen "allgemeinen" Browser auf allen Systemen zu installieren würde also "lediglich" bedeuten: Update von 3600 Clients (inklusive ewiger Vorlaufzeit welche Version welches Browsers im Hinblick auf zukünftige Stabilität: wie sollen Updates durchgeführt werden? (stichwort: wer haftet, wo gibt es "Sicherheit" - also Supportprogramme von Browservendors mit langfristiger Bindung zwecks Zukunftssicherheit?)). Danach: Bugs bereinigen. Eine Lösung, die damals für IE6 only geschrieben wurde, könnte man auf Basis aktueller Technologien sicher neu schreiben. Kosten? Sechsstellig. Haha. Machen wir. Sicher!. Dazu kommt die Schulung der Mitarbeiter in der "neuen" Software ("uh, das sieht ja alles ganz anders aus und was sind eigentlich diese tabs?!"), die Abstimmungsrunden, der Support [... add more foo here ... ].

Um nicht noch weiter abzudriften: Sich auf die Flagge zu schreiben die Welt verbessern zu wollen ist sicher löblich. Auch ich setze für kleine, private Projekte inzwischen "Bitte updaten Sie ihren Browser" Scripte ein. Das Ganze für Kunden mit Besuchern aus einem "nicht affinen" Zielpublikum zu tun ist: unproffesionell, geschäfts- und rufschädigend. Kein Automechaniker der Welt würde mir aus ideologischen Gründen die Reperatur an einem Golf1 verweigern nur weil es inzwischen "viel tollere Sachen gibt" und wenn doch wird er sicherlich nicht lange am Markt existieren.

Versteht mich nicht falsch: Ich "hasse" diese Inkompatibilitäten auch auf's äußerste aber mal abseits vom Weltverbesserer sind wir immernoch Dienstleister. Und ich werde _keinem_ Kunden empfehlen 30-40% der Besucher seine Seite zu vergraulen. Und das solltet ihr, sofern ihr gesunden Menschenverstand besitzt auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
html/css - ie und body background
HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug?
HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund
body {padding} und body{height:100%} möglich
[html] probleme mit größer-gleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.