mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <html> größer als <body>? vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <html> größer als <body>?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

50% Deines Posts sind auf Troll-Niveau (d.h. Schwachsinn wie 50+, Holzauto und ecofuel), aber ich antworte trotzdem mal.

Die alte Leier mit dem "Zukunft blockieren" habe ich schon tausendmal gehört. Mir ist in erster Linie die Zukunft meiner Kunden wichtig, und für die ist eine überall einwandfrei dargestellte Website das Wichtigste überhaupt, denn genau dafür bezahlen sie mich - für eine Seite, die möglichst überall genauso aussieht und funktioniert, wie sie es möchten.

Die Zukunft des Webs kommt glücklicherweise von ganz alleine, aber leider nicht so schnell wie auch ich es gerne hätte - und das wird auch niemand von uns ändern können, oder glaubst Du im Ernst, dass auch nur ein einziger Webnutzer seinen IE 6 upgraden wird, um die Website von Reisebüro X aus Y anschauen zu können? Ganz sicher nicht, er wird die Seite schließen und das nächste Google-Ergebnis anklicken. Und der Kunde Reisebüro X ist angeschmiert, weil sein Webdesigner seinen (äußerst unprofessionellen) Egotrip durchziehen muss.

Wenn Du Deine Kunden überzeugen kannst, den IE 6 zu boykottieren, ist das sicher gut für Dich (denn bei dem Geschrei, das Du hier machst, hast Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung vom IE 6), aber Deine Kunden tun mir leid, denn sie müssen Deine mangelnden Kenntnisse ausbaden und 40% ihrer Besucher mit einer zerschossenen Website vergraulen. Und wenn das Deine Vorstellung vom "Web 2.0" ist, dann gute Nacht *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von heiko_rs am Mo 21.09.2009 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese hier dauernd "keine Ahnung vom IE6".
Natürlich habe ich Ahnung vom IE6, auch ich habe Seiten dafür optimiert
und empfand es meist als extrem nervig und Zeitaufwendig.

Ich weiß auch nicht genau warum du dich für den IE6 so einsetzt, jedoch
denke ich es hat schon seine Gründe das diverse Authoren in aktuellen Publikationen
über Webdesign ebenfalls davon abraten, für den IE6 zu optimieren.
Es wird eher zum Gegenteil geraten, nämlich dem Kunden versuchen zu erklären,
das es sich einfach um veraltete Technik handelt, und ein 5 minütiges Update
auf eine neuere Version auch nicht all zu schwer sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Fuzy

Dabei seit: 14.01.2003
Ort: PW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
50% Deines Posts sind auf Troll-Niveau (d.h. Schwachsinn wie 50+, Holzauto und ecofuel), aber ich antworte trotzdem mal.

Die alte Leier mit dem "Zukunft blockieren" habe ich schon tausendmal gehört. Mir ist in erster Linie die Zukunft meiner Kunden wichtig, und für die ist eine überall einwandfrei dargestellte Website das Wichtigste überhaupt, denn genau dafür bezahlen sie mich - für eine Seite, die möglichst überall genauso aussieht und funktioniert, wie sie es möchten.

Die Zukunft des Webs kommt glücklicherweise von ganz alleine, aber leider nicht so schnell wie auch ich es gerne hätte - und das wird auch niemand von uns ändern können, oder glaubst Du im Ernst, dass auch nur ein einziger Webnutzer seinen IE 6 upgraden wird, um die Website von Reisebüro X aus Y anschauen zu können? Ganz sicher nicht, er wird die Seite schließen und das nächste Google-Ergebnis anklicken. Und der Kunde Reisebüro X ist angeschmiert, weil sein Webdesigner seinen (äußerst unprofessionellen) Egotrip durchziehen muss.

Wenn Du Deine Kunden überzeugen kannst, den IE 6 zu boykottieren, ist das sicher gut für Dich (denn bei dem Geschrei, das Du hier machst, hast Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung vom IE 6), aber Deine Kunden tun mir leid, denn sie müssen Deine mangelnden Kenntnisse ausbaden und 40% ihrer Besucher mit einer zerschossenen Website vergraulen. Und wenn das Deine Vorstellung vom "Web 2.0" ist, dann gute Nacht *ha ha*


viel lärm um nichts!

wenn Dir die Zukunft deines Kunden wirklich am Herzen liegt, bist Du in der Pflicht, schon gerade wenn Du dafür Geld verlangst, Ihn auf den neusten Stand zu bringen. Hey, ich arbeite nur halb soviel wie Du (ich optimiere nicht für den IE6) und bekomme auch noch Geld für meine Beratung) DAS solltest Du Dir mal durch den Kopf gehen lassen! Meine Kunden müssen nichts ausbaden, im Gegenteil, ich bewahre Sie vor Diskussionen dieser Art. Deine Kunden tun mir leid, sie müssen nicht nur für Deine Arbeit bezahlen, sondern auch für zusätzliche Optimierungen. ...und wer sich wirklich auskennt, brauch nicht mal zu optimieren, da klappt es auf Anhieb, soviel zu dem Wort Inkompetenz.

wir sitzen bereits mit mehreren hier und warten auf weitere, wir vermuten mal geistige Ergüsse deinerseits...

...lassen wir das, ist ja ein Forum und kein Battlefield.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpate hat geschrieben:
Natürlich habe ich Ahnung vom IE6

Ich hatte das auch nicht auf Dich bezogen (ich kann ja über Deine Kenntnisse absolut nicht urteilen), nur in der Vergangenheit hat sich für mich oft gezeigt, dass fast ausschließlich Leute gegen den IE < 7 gewettert haben, die 1 Stunde oder mehr daran gesessen haben, ihr Design im IE < 7 perfekt angezeigt zu bekommen, und dieses selbst dann noch diverse Fehldarstellungen hatte.

Pixelpate hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht genau warum du dich für den IE6 so einsetzt

Weil er immer noch der Browser mit dem größten Marktanteil ist, und deswegen darf man ihn imho nicht ignorieren. Wenn ich könnte, würde ich ihn sofort verbieten, das ist völlig klar!

Pixelpate hat geschrieben:
es hat schon seine Gründe das diverse Authoren in aktuellen Publikationen über Webdesign ebenfalls davon abraten, für den IE6 zu optimieren.

Ich weiß, und die Gründe sind auch einleuchtend, aber das Ganze ist halt extrem ambivalent, wie ich bereits geschrieben habe.

Pixelpate hat geschrieben:
Es wird eher zum Gegenteil geraten, nämlich dem Kunden versuchen zu erklären, das es sich einfach um veraltete Technik handelt, und ein 5 minütiges Update auf eine neuere Version auch nicht all zu schwer sein sollte.

Natürlich, dem Kunden kann man das erklären, aber den Besuchern seiner Website nicht, 99% würden die Seite meines Kunden verlassen, ohne auf einen moderneren Browser upgegradet zu haben. Und für mich steht nunmal das Wohl meines Kunden im Vordergrund, und daher stelle ich meinen Wunsch nach einen baldigen Aussterben des IE 6 hintenan.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:

Pixelpate hat geschrieben:
Es wird eher zum Gegenteil geraten, nämlich dem Kunden versuchen zu erklären, das es sich einfach um veraltete Technik handelt, und ein 5 minütiges Update auf eine neuere Version auch nicht all zu schwer sein sollte.

Natürlich, dem Kunden kann man das erklären, aber den Besuchern seiner Website nicht, 99% würden die Seite meines Kunden verlassen, ohne auf einen moderneren Browser upgegradet zu haben. Und für mich steht nunmal das Wohl meines Kunden im Vordergrund, und daher stelle ich meinen Wunsch nach einen baldigen Aussterben des IE 6 hintenan.


Ich seh es aber eher optimistisch, genauso wie es sich unter Leuten vom Fach rumspricht,
wird das auch der Fall bei unwissenden Kunden sein. Und falls bei jemanden der das Internet nutzt
und keine Ahnung hat, irgendwann alles nur noch zerschossen ist, dann sollte er sich mal fragen die
Gebrauchsanweisung nochmals zu lesen. Handys kriegen doch auch dauernd neue Funktionen und die
Leute setzen sich damit auseinander, warum also auch nicht mal etwas über das Internet lesen.
Als Wohl des Kunden sehe ich Dummheit nicht an. Nur meine Meinung.


Fuzy hat geschrieben:

wenn Dir die Zukunft deines Kunden wirklich am Herzen liegt, bist Du in der Pflicht, schon gerade wenn Du dafür Geld verlangst, Ihn auf den neusten Stand zu bringen.


Unterschreib ich.




Zuletzt bearbeitet von Vektorpate am Mo 21.09.2009 17:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fuzy hat geschrieben:
wenn Dir die Zukunft deines Kunden wirklich am Herzen liegt, bist Du in der Pflicht, schon gerade wenn Du dafür Geld verlangst, Ihn auf den neusten Stand zu bringen.

Das ist das erste was ich tue, wenn mein Kunde mit dem IE 6 surft. Aber es geht hier um seine Besucher, und die erreicht man leider nicht so leicht (wenn überhaupt).

Fuzy hat geschrieben:
Meine Kunden müssen nichts ausbaden, im Gegenteil, ich bewahre Sie vor Diskussionen dieser Art.

Ich auch, denn in meinem Angebot steht, welche Browser unterstützt werden, und ich habe noch nie eine Diskussion darüber führen müssen.

Fuzy hat geschrieben:
Deine Kunden tun mir leid, sie müssen nicht nur für Deine Arbeit bezahlen, sondern auch für zusätzliche Optimierungen.

Ich berechne die maximal 15 Minuten für das separate IE-CSS garantiert nicht extra.

Fuzy hat geschrieben:
wer sich wirklich auskennt, brauch nicht mal zu optimieren, da klappt es auf Anhieb

Definitiv nicht. Es gibt genügend IE-Bugs oder Verhaltensweisen, für die er gesonderte Regeln braucht (z.B. hasLayout, inline-block, min-height & -width, png mit Alphatransparenz etc.), aber wenn man sich auskennt, schreibt man die in weniger als 15 Minuten hin.

Fuzy hat geschrieben:
wir sitzen bereits mit mehreren hier und warten

Mir soll's egal sein, wenn Ihr nichts besseres zu tun habt als zu warten *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelpate hat geschrieben:
Und falls bei jemanden der das Internet nutzt und keine Ahnung hat, irgendwann alles nur noch zerschossen ist, dann sollte er sich mal fragen die Gebrauchsanweisung nochmals zu lesen.

Völlig klar, aber die Leute sind diesbzgl. nunmal unglaublich langsam, sonst hätte der IE 6 knapp 3 Jahre nach Einführung des IE 7 nicht immer noch 40% Marktanteil. Manche Leute nutzen ja sogar noch Steinzeit-Browser wie NN 4, IE 4 oder IE-Mac, in diesen dürfte im heutigen Web eigentlich fast gar nichts mehr gehen, aber trotzdem machen ihre Nutzer kein Upgrade. Es ist mir total rätselhaft warum, aber es ist nunmal so (natürlich bekommen diese Browser schon lange kein CSS mehr von mir).

Ich kann sehr gut verstehen, warum viele Leute den IE 6 boykottieren wollen, aber imho ist die Zeit noch lange nicht reif dafür. Das kann natürlich jeder handhaben wie er will, ich sage nur meine Meinung dazu, und meine Priorität ist nunmal, dass möglichst jeder Webnutzer, der die Seite meines Kunden besucht, diese einwandfrei dargestellt bekommt, denn meinem Kunden ist nicht damit geholfen, wenn 40% seiner Besucher sich fragen, warum die Seite so müllig aussieht (und ich kenne genug Nutzer, die nie auf die Idee kommen würden, dass ihr Browser daran schuld ist, weil er eben veraltet ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
Vektorpate

Dabei seit: 05.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:
Manche Leute nutzen ja sogar noch Steinzeit-Browser wie NN 4, IE 4 oder IE-Mac, in diesen dürfte im heutigen Web eigentlich fast gar nichts mehr gehen, aber trotzdem machen ihre Nutzer kein Upgrade. Es ist mir total rätselhaft warum, aber es ist nunmal so


Ich denke es liegt einfach daran, dass viele sich einen Rechner gekauft haben,
und diesen Rechner für mindestens 5-10 Jahre wenn nicht sogar lebenslang behalten,
ohne zu wissen, das sich ständig was im Bereich Web und Technik verändert.

"Ja ich habe einen Computer"
Was denn für einen?
"Einen Computer halt..mit sonem Apfel drauf..ist son dunkelgrauer Kasten, ungefähr so groß wie ein
Zigarettenautomat"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML/CSS Problem mit <html><body> komischer Abstand unten
html/css - ie und body background
HTML + CSS: Komischer Rand im BODY - Bug?
HTML / CSS: Raster über gesamten Body Hintergrund
body {padding} und body{height:100%} möglich
[html] probleme mit größer-gleich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.