mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML Export aus InDesign zerschießt Layout vom 20.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML Export aus InDesign zerschießt Layout
Autor Nachricht
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:03
Titel

HTML Export aus InDesign zerschießt Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich muss in Zukunft häufig Layouts aus InDesign in HTML Dokumente umwandeln.
Das Problem das ich feststelle ist das mir InDesign immer das Layout zerschießt, wenn ich aus InDesign ein HTML Dokument erstelle. Selbst wenn ich alle gezeichneten Grafiken vorher als Bild einlade, sind die Elemente vertikal untereinander angeordnet und aus dem Layout-Kontext herausgeschmissen. Auch die Funkion bzw. den Haken beim Export setzen bei "Bild > Aussehen aus Layout beibehalten" ändert dabei leider nichts.

Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies komfortabel aus InDesign zu errreichen und das Layout beizubehalten oder muss ich das immer alles noch im Dreamweaver anpassen? (Das ganze als Bild gesammelt zu exportieren, geht leider nicht bzw. nur bedingt, da der Text tatsächlich als Text im HTML vorhanden bleiben muss).

DANKE für Hilfe und Antworten!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign exportiert reines HTML und das ist auch gut so. Bau Dir ein passendes CSS dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mit Bordmitteln kann man das Layout vergessen. Das ist nicht dafür geeignet.
Du könntest es damit mal versuchen, aber getestet habe ich das auch noch nicht: http://ajarproductions.com/pages/products/in5/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort ist versionsabhängig. Ich finde es nicht gut, wenn die Fragesteller nicht die Version angeben.
Grundsätzlich muss man mit Absatzformaten arbeiten.
Dann ist es notwendig die Ausgabe-Tags für HTML und eBooks in den Absatz- und Zeichenformaten zu definieren. Das geht ab CS5.5
Dann ist es wichtig zu definieren bei welchem Absatzformat eine neue Datei angefangen wird, das geht ab CS6.
Dann soll man die CSS nicht in die Datei reinschreiben, sondern ein externes CSS wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
gotoAndHelp
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2010
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutze InDesign CS6 (sorry, hatte ich vergessen)
@ Smoot-Graphics: Habe das Plugin schon ausprobiert. Funktioniert ganz gut aber nicht zu 100%. Und kostet ja auch leider um die 130 €.
Habe von CSS und HTML leider kaum Ahnung. Komme ich dann wohl auch leider nicht drum rum ein HTML oder CSS Gerüst zu bauen oder Definitionen in InDesign anzulegen?
Muss das InDesign Dokument als Zieldokument für Web, Digitale Veröffentlichung oder darf es auch als Druck Dokument angelegt sein, bzw. ist das für den HTML Export relevant/wichtig?


Zuletzt bearbeitet von gotoAndHelp am Mi 20.02.2013 11:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gotoAndHelp hat geschrieben:
Benutze InDesign CS6 (sorry, hatte ich vergessen)
...
Habe von CSS und HTML leider kaum Ahnung. Komme ich dann wohl auch leider nicht drum rum ein HTML oder CSS Gerüst zu bauen oder Definitionen in InDesign anzulegen?

Lass Dir von wem, der sich auskennt ein CSS schreiben und übertrage die Tags und Klassen in Deine Absatzformate und exportiere dementsprechend die HTMLs.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Outlook zerschießt Newsletter-Layout
Wieso zerschießt der IE so mein Layout?
Daten-Export aus InDesign CC in HTML Help (.chm)
HTML/JS Multimedia LAyout?
HTML - rundes Layout
[html/css]multicolumn-layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.