mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HTML-Editor vom 16.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HTML-Editor
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.06.2011 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was kann Phpstorm eigentlich, was Netbeans nicht kann? ich hab mir das vor ein paar Tagen mal grob angeschaut, aber so den riesigen Grund, Geld auszugeben, hab ich jetzt nicht finden können ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Pixelpole hat geschrieben:

… Aber der FTP/SFTP Browser ist schrott *zwinker*


hmmm … warum? eine baum-verzeichnisstruktur, löschen, umbenennen. Was sollte der denn noch mehr können? Lächel


Das funktioniert, zumindest bei mir, schlicht und einfach nicht zuverlässig * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 02:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Was kann Phpstorm eigentlich, was Netbeans nicht kann? ich hab mir das vor ein paar Tagen mal grob angeschaut, aber so den riesigen Grund, Geld auszugeben, hab ich jetzt nicht finden können ...


das wird jetzt keine objektive antwort... ich fühle mich mit PHPStorm sehr wohl, was vorher mit Netbeans nicht so der fall war. das allein sind mir $0.2 die stunde wert *zwinker*

was für PHPStorm spricht sind die sehr gute code-completion/context-info (u.a. auch für die gängigen js libraries), flexibles code-formatting, umfangreicheres on-the-fly syntax checking und neben php auch deutlich mehr intelligenz im umgang mit html, css und js... das sind wohl die (für mich als themer) wichtigsten vorteile gegenüber Netbeans. um das mal an einem beispiel (aus der frontend ecke) zu konkretisieren: in der einer page.tpl.php wird kein css file direkt referenziert. geladen werden bei der ausgabe 6 css aus verschiedenen dir/ (und das über 3 ecken in einer $styles variable verpackt... drupal halt :p). PHPStorm ist aber so freundlich das zu erkennen und mir für das ausgewählte DOM element alle zugehörigen styles aufzulisten (inkl. berücksichtigung von vererbung und order priority). nicht nur, dass ich so einige zeit mit firebug spare, ich kann in dieser ansicht auch direkt auf das/die jeweilige(n) stylesheet(s) zugreifen. * Mmmh, lecker... *





das feature wird für dich vermutlich wenig interessant sein... aber wenn du mit Netbeans glücklich bist und nichts vermisst, was PHPStorm liefern könnte, ist doch prima. sparst du kohle und zeit.

ein paar nette seiten von PHPstorm werden hier auch noch einmal kurz angerissen:
http://www.phpgangsta.de/phpstorm-2-0-meine-favorisierte-ide-fur-php
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm ok, das sind aber definitiv Vorteile, die ich anerkennen und auch schätzen würde. Netbeans hat zwar Code Completion für CSS, die aber eher willkürlich ist, wenn ich mich recht entsinne... Wie sieht's denn mit der Build-Tool Integration aus? Ich hab auf den Screenies zwar ein Phing herausblitzen gesehen, aber mindestens Ant-Support wär' ja schon super - kann man von einer "reinen" Php-IDE aber wahrscheinlich nicht out-of-the-box erwarten, oder?

// Achso, was mir ein bisschen auf den Nerv gegangen war (bei PhpStorm), ist dass der immer den voll-qualifizierten Namespace in die Doccomments gepackt hat, also \my\name\space. Ich hatte da eventuell schlicht die Einstellung nicht gefunden, aber wenn wir schon beim Vergleich sind: NB lässt einem immerhin die Wahl, ob's der volle Pfad sein soll, oder eben der Rest vom use-Statement.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 17.06.2011 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
... mindestens Ant-Support wär' ja schon super - kann man von einer "reinen" Php-IDE aber wahrscheinlich nicht out-of-the-box erwarten, oder?.


PHPStorm ist ja eine abgespeckte variante der IntelliJ IDEA
mit der vollen suite hast du neben support für einen haufen anderer sprachen auch mehr plugins und auch ant integration... wenn du neben php auch mit java oder ruby zu tun hast ist die frage ohnehin ein no-brainer, gibt für beides keine annähernd gleichwertige IDE (sagt mein programming whizkid - und wenn der das sagt, dann muss das so sein *zwinker* ).
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.06.2011 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
PHPStorm ist aber so freundlich das zu erkennen und mir für das ausgewählte DOM element alle zugehörigen styles aufzulisten (inkl. berücksichtigung von vererbung und order priority). nicht nur, dass ich so einige zeit mit firebug spare, ich kann in dieser ansicht auch direkt auf das/die jeweilige(n) stylesheet(s) zugreifen. * Mmmh, lecker... *


oha Au weia! das wär ja mal wirklich nice to have!
danke für den tipp, die demo werd ich definitiv ausprobieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.06.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
bacon hat geschrieben:
... mindestens Ant-Support wär' ja schon super - kann man von einer "reinen" Php-IDE aber wahrscheinlich nicht out-of-the-box erwarten, oder?.


PHPStorm ist ja eine abgespeckte variante der IntelliJ IDEA
mit der vollen suite hast du neben support für einen haufen anderer sprachen auch mehr plugins und auch ant integration... wenn du neben php auch mit java oder ruby zu tun hast ist die frage ohnehin ein no-brainer, gibt für beides keine annähernd gleichwertige IDE (sagt mein programming whizkid - und wenn der das sagt, dann muss das so sein *zwinker* ).


I will gif it a trei. Aber die Lobhudelei Deines "programming whizkid" genieße ich - mit Verlaub - dennoch mal mit Vorsicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Simpler html-Editor Editor gesucht [Solved]
[os9] welcher HTML-Editor ?
HTML CSS Editor offline
[SUCHE] HTML Editor für OS9
HTML editor fehler
Freeware-HTML-Editor mit FTP-Anbindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.