mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 03.10.2022 10:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: <hr> funzt weder mit CSS noch im Quellcode vom 29.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> <hr> funzt weder mit CSS noch im Quellcode
Autor Nachricht
würmchen86
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Bochum
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 21:48
Titel

<hr> funzt weder mit CSS noch im Quellcode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin etwas ratlos, helft mir bitte.

Ich bau grad ne Internetseite mit DIV Bereichen via Dreamweaver.
Um den Inhalt gut zu strukturieren wollte ich Linien einpflanzen, aber die gedeihen nicht Hmm...?!.
Ich hab schon Css draufgegossen und in der Quellcodeerde rumgewühlt... NIX

Jetzt kommt das "Aber": im Internet Explorer sind sie zu sehen, aber im Firefox nicht.

Ich bin etwas ratlos, wenn sie im Internetexplorer zu sehen sind, kann ich nix großartig falsch gemacht haben,
habt ihr eine Idee ob man den Firefox austricksen kann?

Dickes Danke schonmal Lächel
Gruß Sandra
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

:O
ja gut, was verwendest du denn für nen Doctype? Mit xhtml gibt es kein <hr> mehr. Vielleicht liegt es ja daran. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich selbst xhtml Dokumente noch hatte, die mit hr liefen, auch im FF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
würmchen86
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Bochum
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jupp XHTML

Aber was hab ich für Möglichkeiten Trennlinien einzubinden, wenn das nicht geht?
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
:O
ja gut, was verwendest du denn für nen Doctype? Mit xhtml gibt es kein <hr> mehr. Vielleicht liegt es ja daran. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich selbst xhtml Dokumente noch hatte, die mit hr liefen, auch im FF.


das ist blödsinn.
<hr /> ist durchaus noch teil der dtd.

würmchen86 hat geschrieben:
jupp XHTML

Aber was hab ich für Möglichkeiten Trennlinien einzubinden, wenn das nicht geht?


... über borders, background-images etc.
zeig doch mal ein konkretes beispiel (code...)


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 29.11.2007 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
würmchen86
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Bochum
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wäre es unprofessionell statt dem <hr> ein Bild als Linie einzufügen?

hr {
margin: 10px 0px 10px 0px;
color: #29D6F6;
height: 4px;
width: 100%
text-align: left;
}
das hab ich als definierung....[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2007 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um ein hr browserübergreifend zu stylen, musst du sowohl text, als auch hintergrundfarbe angeben.
etwa so:

Code:
hr {
height: 4px;
font-size: 4px;
line-height: 4px;
border: none;
color: #29D6F6;
background: #29D6F6;
}


du kannst auch deinem container ein bild oder eine border als trennline hinzufügen.
etwa so:
Code:

border:
p {
border-bottom: 4px solid #29D6F6;
padding: 0 0 10px 0;
margin: 10px 0 0 0;
}

hintergrundgrafik:
p {
background: transparent url(meine4pxhohegrafik.gif) left bottom repeat-x;
padding: 0 0 10px 0;
margin: 10px 0 0 0;
}


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 29.11.2007 22:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
würmchen86
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: Bochum
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.11.2007 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub heut fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.... ich bin dir sowas von dankbar sahnemuh
ich habs mit deiner <hr>Definition versucht und siehe da ne LINIE Grins Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CSS Dropdown Menü funzt nicht im FF
CSS bei Links funzt nicht bei Firefox wie es soll
css prob im IE - im Opera und Fox funzt es
[HTML][CSS] Margin und display: inline funzt ned
Drop Down Menü - FF funzt, IE funzt nicht
html quellcode für formular
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.