mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Horizontales Layout einer Galerie vom 04.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Horizontales Layout einer Galerie
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Auch, wenn ich nur Printler bin. Grins


Und bevor es weiter eskaliert, bleib bei Print und lass die Digitalen das Digitale machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.06.2012 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mokleini hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Auch, wenn ich nur Printler bin. Grins


Und bevor es weiter eskaliert, bleib bei Print und lass die Digitalen das Digitale machen.


*ha ha* *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ich schätze ein Viertel bis ein Drittel.


sorry, aber das ist quatsch. das erreichst du nicht mal bei java... geschweige denn bei javascript. ich persönlich verzichte bei bestimmten zielgruppen sogar gänzlich auf fallbacks.

willkommen in 2012 Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 08:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Ich habe zu Java geschätzt, nicht dem IE.


Ich denke, Du meintest Javascript?

Astro hat geschrieben:
Nicht nur lesen, sondern mal verstehen.


Du lagst mit deiner "Schätzung" um Faktor 10 daneben. Das solltest Du vielleicht auch mal anerkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commander makatau

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 09:00
Titel

Statistiken hin oder her...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... es geht ganz einfach um Barrierefreiheit. Setzt mal einem Behinderten eine schön animierte Flash-Seite vor, er wird sich köstlich darüber amüsieren. Dies als Extrembeispiel, aber es geht schon bei JavaScript los.

Außerdem wird der Trend zum Smartphone immer stärker und auch hier ist JavaScript meist noch nicht so toll implementiert. Also schließt man auch hier unter Umständen eine Zielgruppe aus.

Das Märchen mit den IE6-Nutzern stimmt sicher schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber immerhin lag der von W3CSchools ermittelte Anteil noch im November 2008 bei einem Fünftel und bis März 2010 hatte immerhin noch jeder zehnte Internetbenutzer einen IE6. (Man sollte im Hinterkopf beachten, dass die vermutlich nur ihre eigenen Logs auswerten und dort tendenziell die technikaffinen Menschen zu finden sind, die meist auch besser ausgestattet sind. NetMarketShare sagt immerhin immer noch sechs Prozent.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2012 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äpfel und Birnen...

"Javascript macht die Seite hübsch" bedeutet nicht zwangsläufig "ohne Javascript werden keine Inhalte angezeigt".

Wenn der Roh-Content z.B. also Liste oder sonstwas vorliegt und dann im zweiten Schritt per Javascript visuell neu angeordnet wird, dann merkt das ein Benutzer mit Screenreader nicht einmal. Die erste Priorität bei Barrierefreiheit liegt in semantisch gutem Code, nicht im Verzicht auf Zusatz-Technologien.

Dasselbe trifft auf den IE6 User zu, der keine abgerundeten Ecken etc. präsentiert bekommt. Den dürfte das ebensowenig interessieren, da sein Surf-Erlebnis eh beschissen ist.

Die 6%, die Du da anführst bezieht sich übrigens auf den gesamten Globus - in Deutschland allein dürfte die Zahl der IE6 Nutzer nochmal deutlich kleiner sein. Aber auch dort kommt es auf die Zielgruppe an. Ich entwickele z.B. gerade eine Webseite, die Leute in Behörden einwandfrei sehen müssen und die nicht die Möglichkeit haben, Ihren Dienstrechner mal eben zu Upgraden. Da wäre ein "Sorry, dein Browser ist zu alt um die Seite anzuzeigen" nicht angebracht. Seiten für Privatanwender optimiere ich überhaupt nicht mehr für IE6, die bekommen dann einen schönen Update-Screen angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
commander makatau

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deswegen habe ich eben das Unobstrusive JS verlinkt. Wenn die Seite auch ohne JS zumindest benutzbar bleibt, dann ist das völlig OK. Da gehe ich mit dir konform. Man merkt nur immer wieder, wie viele Seiten - große und kleine - es im Internet gibt, die mit aktiviertem NoScript einfach unbenutzbar werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Horizontales Aufklappmenü
Horizontales Aufklappmenü
horizontales Scrolling
css - horizontales menü, trennstriche
Suche horizontales Accordion
horizontales dropdownmenü verändern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.