mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: höhenangaben von divs vom 07.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> höhenangaben von divs
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Jetzt kann ich beruhigt Feierabend machen. Lächel


Komm gut nach Hause! Morgen dann in alter Frische *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.06.2005 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, bin gut nach Hause gekommen. Lächel
Feierabend und ich arbeite doch wieder. *ha ha*

Ich muss das grad noch einmal korrigieren.
Durch das Entfernen allein von #container aus der Gruppierung der Selektoren hat sich das Problem nicht gelöst.
Ich hab mir dann noch einmal ein paar Hilfestellungen in einigen Foren durchgelesen und erst jetzt das mit min-height verstanden (was auch hier erwähnt wurde). Habe dem #container min-height: 100% gegeben. Jetzt funktioniert es.

//Edit

Ah, Dreck! Ich sollte zuerst im IE testen, dann posten. *Kopf auf Tisch schlag*

* Ich bin müde... *

Ich brauch Urlaub!


Zuletzt bearbeitet von mcbethy am Do 09.06.2005 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2005 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Danke, bin gut nach Hause gekommen. Lächel
Feierabend und ich arbeite doch wieder. *ha ha*

Ich muss das grad noch einmal korrigieren.
Durch das Entfernen allein von #container aus der Gruppierung der Selektoren hat sich das Problem nicht gelöst.
Ich hab mir dann noch einmal ein paar Hilfestellungen in einigen Foren durchgelesen und erst jetzt das mit min-height verstanden (was auch hier erwähnt wurde). Habe dem #container min-height: 100% gegeben. Jetzt funktioniert es.

* Ich bin müde... *

Ich brauch Urlaub!


Jo, hatte ich mir vorhin beim Duschen auch überlegt * Ööhm... ja? * , denn durch das Entfernen war der Container bei Textinhalt, welcher das Browserfenster nicht ausfüllt, eben nicht mehr über die volle Höhe. Aber ansonsten schau mal hier in den Thread rein:

http://www.mediengestalter.info/forum/4/css-dreispaltig-feste-breite-header-footer-problem-38595-1.html

Da ging es auch darum, die Seite minimum auf Höhe des Browserfensters zu haben und eben ggf. höher wenn mehr Inhalt da ist.


// EDIT

Dann schau erst recht mal da rein... *zwinker*

Ansonsten könntest du das auch mit ner Hintergrundkachel machen. Dabei müssen dann die DIVs nicht mehr die volle Höhe haben, weil es durch die Kachel so aussieht, als wäre die Seite üer die komplette Höhe des Fensters gestreckt.


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Do 09.06.2005 21:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saß noch bis 1 Uhr morgens daran... will gar nicht wissen, wie viele CSS-Versionen ich bereits durchprobiert habe.
Das Beispiel von 13pixelchen ist zwar ganz nett (und ich werde es mir beizeiten gern noch einmal genauer ansehen), würde vermutlich jedoch zu viel Zeit in Anspruch nehmen, das auf meine Seite zu adaptieren. Zumal ich die Seite nicht für die Firma mache und dementsprechend nicht immer daran arbeiten kann... * Ich bin ja schon still... *

Wie bekomme ich es hin, dass der FF height: 100% ignoriert und nur min-height: 100% liest (ohne Browserweiche-Script) und umgekehrt der IE nur height: 100% statt min-height: 100% interpretiert?

Code:
#container
{
   background: #FFFFFF url(../images/bg.gif) repeat-y;
   text-align: left;
   height: 100%;
   min-height: 100% !important;
}

Ich hab es auch schon mit @import versucht, aber das was im <link rel="..">-Tag steht, wird nicht überschrieben.
Ich hatte mal angenommen, dass von oben nach unten gelesen und das Erste gegebenenfalls durch das Zweite überschrieben wird. Ist aber nicht der Fall? Wieso?

Wo ist mein Denkfehler?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mcbethy hat geschrieben:
Saß noch bis 1 Uhr morgens daran... will gar nicht wissen, wie viele CSS-Versionen ich bereits durchprobiert habe.
Das Beispiel von 13pixelchen ist zwar ganz nett (und ich werde es mir beizeiten gern noch einmal genauer ansehen), würde vermutlich jedoch zu viel Zeit in Anspruch nehmen, das auf meine Seite zu adaptieren. Zumal ich die Seite nicht für die Firma mache und dementsprechend nicht immer daran arbeiten kann... * Ich bin ja schon still... *

Wie bekomme ich es hin, dass der FF height: 100% ignoriert und nur min-height: 100% liest (ohne Browserweiche-Script) und umgekehrt der IE nur height: 100% statt min-height: 100% interpretiert?

Code:
#container
{
   background: #FFFFFF url(../images/bg.gif) repeat-y;
   text-align: left;
   height: 100%;
   min-height: 100% !important;
}

Ich hab es auch schon mit @import versucht, aber das was im <link rel="..">-Tag steht, wird nicht überschrieben.
Ich hatte mal angenommen, dass von oben nach unten gelesen und das Erste gegebenenfalls durch das Zweite überschrieben wird. Ist aber nicht der Fall? Wieso?

Wo ist mein Denkfehler?


ich hab jetzt nicht den ganzen threat gelesen, aber versuch das mal so:
Code:
#container
{
   background: #FFFFFF url(../images/bg.gif) repeat-y;
   text-align: left;
   min-height: 100%;
   _height: 100%;
}


_height: 100% wäre dann der ie-hack.
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Raumwurm hat geschrieben:

Code:
#container
{
   background: #FFFFFF url(../images/bg.gif) repeat-y;
   text-align: left;
   min-height: 100%;
   _height: 100%;
}


_height: 100% wäre dann der ie-hack.


Dankeschön! Lächel Funktioniert am PC einwandtfrei. Leider schaut es auf dem Mac anders aus.
Ich habe vorläufig die unelegantere Lösung mit einer Browserweiche. Muss halt so gehen.
War nämlich "Kunden"wunsch, dass die Seite in erster Linie im Safari auf dem Mac und im IE auf dem PC perfekt aussehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten das

Code:
_height: 100%;


wieder rausnehmen und zusätzlich noch

Code:
* html #container {
height: 100%;
}


einfügen.

Diese Deklaration mit dem * html kann auch nur der IE lesen. Vielleicht führt das auf dem MAc auch zu nem geeigneten Ergebnis, haben leider keinen hier zum Testen.


Zuletzt bearbeitet von way2hot am Fr 10.06.2005 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2005 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!* Yeah! Das isses! Sieht am Mac genauso fein aus wie am PC.

Jetzt kann ich endlich einem erholsamen Wochenende entgegen blicken... * huduwudu! *
...und das Script in die Tonne treten, gut so!

Dank an euch Spezialisten. Eure Lösungen waren beide sehr hilfreich.

Was ich allerdings sehr seltsam fand:

html>body Selektor{} hat nicht funktioniert. Scheinbar geht es nur anders herum für den IE.


Zuletzt bearbeitet von mcbethy am Fr 10.06.2005 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Seitenaufbau mit CSS und DIVs?
Problem mit DIVS
DIVs zentrieren
Divs Übereinander
tabelle in divs
divs erklären?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.