mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrund für Info-Monitore erstellen + dynamischen Text vom 24.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hintergrund für Info-Monitore erstellen + dynamischen Text
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 12:50
Titel

Hintergrund für Info-Monitore erstellen + dynamischen Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung und mein Titel sagt halbwegs das aus was ich suche *zwinker*
Es geht um folgendes:

Ich habe einen Monitor (Auflösung Full-HD, 1920x1080 Pixel). Dieser Monitor hängt in einem Gebäude und soll bestimmte Informationen darstellen. Diese Informationen in Form von Text wechseln ständig, sind also nicht statisch.
Meine Frage ist nun:
a) in welchem Format erstelle ich am sinnvollsten ein Hintergrundbild für diesen Monitor
und
b) wie realisiere ich es, dass dieses Hintergrundbild quasi Platz lässt für den Text, der anschließend darauf geladen wird.

Ich hoffe ich schreibe nicht zu unverständlich *Schnief*
Eine alte Lösung war bisher:

Hintergrund als .svg erzeugt, in dieser .svg-Datei Marker für den Text gesetzt und über ein Python-Script wurden dann die entsprechenden Texte geladen.

Mich würde hierbei interessieren, ob das eine clevere Lösung ist bzw. welche generellen Methoden ihr angehen würdet um diese Problem zu lösen.


Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank im voraus und noch einen guten Start in die Woche! Lächel

sabo
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash-Movie in den per XML die texte eingespeist werden. Oder gar per Datenbank-Anbindung. In selbige kann man dann auch mittels kleiner Oberfläche die Texte pflegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es nur ein infomonitor ist würde ich wahrscheinlich zu einer fullscreen flash datei greifen.
diese könntest du dann mit einem lokalen webserver kommunizieren lassen, dazu ein kleines backend für die texte in python,php oder was auch immer.

// nimroy schneller *bäh*


Zuletzt bearbeitet von choise am Mo 24.01.2011 12:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für die schnellen Antworten Lächel

Ja, Flash habe ich mir auch schon überlegt. Bin ich selbst jetzt leider nicht mehr sooo fit drin,
daher würden mich noch weitere Ansätze interessieren.

Dankeschön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gäbe noch die möglichkeit von fullscreen html. diverse browser unterstützen das.
du könntest also eine html/php/ajax/javascript kombination fahren und so das ganze anzeigen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, fullscreen html klingt gar nicht mal verkehrt!
stelle ich mir das richtig vor, dass ich dann quasi einen browser "im monitor" laufen lasse, man aber nur dessen content-bereich sieht, sprich keine leiste unten oder oben?
da werd ich mich mal schlau googlen, das klingt nämlich echt interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drück mal F11 *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
sabo123
Threadersteller

Dabei seit: 17.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.01.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

F11 zeigt mir den Desktop bei meinem MacBook an *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash - Wie dynamischen Text mit HTML erstellen?
[JavaScript] dynamischen Text erstellen [solved]
onmouseover Info-Text Effekt erstellen
[Hilfe]Dynamischen Text aus einem Array
Textscroll fenster mit geladenen dynamischen text?
swf Datei mit dynamischen Text in Movieclip laden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.