mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 05.07.2022 17:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hintergrund anpassen je nach Auflösung vom 04.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hintergrund anpassen je nach Auflösung
Autor Nachricht
xBe
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 11:17
Titel

Hintergrund anpassen je nach Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moinsen Gemeinde,

ich hätte da ne Frage und zwar ob es möglich ist die Hintergrundgrafik je nach Auflösung zu skalieren, dass heisst das ein Tool oder eine Java-Script Lösung die Anzeige des Hintergrundbildes selbstständig ändert.

Wie eine If Funktion.

Wenn 1024 -> Lade Bild 1

Doch da es ja mittlerweile mehr als ein dutzend gängige AUflösungen gibt und die Seite für jede Auflösung sein soll, wäre es gut wenn das java-Script die Auflösung erkennt und das Bild dann verkleinert bzw. vergrößert.
Ob es dann Verlustbehaftet ist, ist ersteinmal nebensächlich (wennn es vergrößert wird)


Danke im Vorraus. Lächel

xBe
  View user's profile Private Nachricht senden
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja sowas ist eigentlich nie eine feine Lösung, da wie du schon ansprichst das Bild dann immer sehr verlustbehaftet sein wird.

Dann würde ich mir tatsächlich die Arbeit machen und mehrere Hintergründe erstellen ..
Ne Browser // Resolution Weiche ist ja jetzt auch nicht so schwer umzusetzen *zwinker*

Code:

function LoadRes(width){
return document.write('<link rel="stylesheet" href="css'+width+'.css" media="screen" />');
}

<script language="Javascript">
LoadRes(screen.availWidth);
</script>



Das ist nur ein Schnellschuss UNGETESTET *zwinker*

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Kraat am Fr 04.01.2008 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
webdeveloper

Dabei seit: 25.05.2003
Ort: SG
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kraat hat geschrieben:
Code:

function LoadRes(width){
return document.write('<link rel="stylesheet" href="css'+width+'.css" media="screen" />');
}

<script language="Javascript">
LoadRes(screen.availWidth);
</script>



Das ist nur ein Schnellschuss UNGETESTET *zwinker*

Gruß

... und stelle ich mir in diesem Fall etwas schwierig vor, da du nun fuer jede moegliche px-Breite ein CSS-File haben muesstest * Wo bin ich? *

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kraat

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.01.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa das ist wohl richtig ^^
Darum ja auch nur ein Schnellschuss, könnte logischer Weise ausgebaut werden *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photshop, Hintergrund-Struktur und Farbe anpassen
CSS Hintergrund Bild grösse anpassen
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
phpBB anpassen?
Farben anpassen?
Seite anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.