mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE - Wie kann ich dieses Menue anständig umsetzen?! vom 10.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HILFE - Wie kann ich dieses Menue anständig umsetzen?!
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 15:01
Titel

HILFE - Wie kann ich dieses Menue anständig umsetzen?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich steh hier total aufm Schlauch!

das problem ist eigentlich nur die eingerückte subnavi, bei der ich nich weiss wie ich die anständig einbauen kann?!

ich hab immer entweder oben oder unten ein loch im Rahmen!

vielleicht weiss einer von euch eine Lösung Menno!


so soll das menue später aussehen, das ganze muss aber dynamisch anpassbar sein (das is aber nich das Problem)

es geht mir wirklich nur darum wie ich die Subnavi ohne Rahmenloch einsetzen kann ...






achja, das ganze halt in HMTL und/oder CSS

nicht zu aufwendig, da es in ein CMS eingebaut wird


Zuletzt bearbeitet von eViLaSh am Di 10.05.2005 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2005 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie, rahmenloch?
ich würde das mit ner liste machen... da kannst du dann ja wunderbar die einrückungen je nach ebene bestimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaly hat geschrieben:
wie, rahmenloch?
ich würde das mit ner liste machen... da kannst du dann ja wunderbar die einrückungen je nach ebene bestimmen.


wie meinst du das mit Liste ?

also ich habs jetz mit CSS gemacht, sieht so aus:

Code:
.nav  A{
   background-image:url("../images/menue_1.gif");
   background-repeat: no-repeat;
   padding-top: 4px;
   padding-bottom: 4px;
   padding-left: 45px;
   TEXT-DECORATION: none;
   DISPLAY: block;
   font-family: Arial, sans-serif;
   font-size: 12px;
   font-weight: bold;
   color: #2D415E;
   width: 100%;
}


ich hab den Rahmen um 1px oben im "menue_1.gif" abgeschnitten, weil er sonst zu dick (2px breit) werden würde...(weil sich die Navi nach unten ja wiederholt!)

und dadurch würde dann bei der eingerückten NAVI ein Loch links und rechts enstehen, wo kein RAHMEN is


sieht also bisher alles so aus:




Zuletzt bearbeitet von eViLaSh am Di 10.05.2005 15:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2005 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du machst eine verschachtelte liste mit <li> elementen, die die struktur des menüs abgibt. die formatierst du über css. den rahmen kannst du ja ruhig an allen vier seiten geben, wenn du die elemente dann -1px nach oben setzt. dann überlagert der untere rahmen des vorherigen punktes deinen oberen rahmen, und an den stellen wo kein punkt drüber liegt ist der obere rahmen auch sichtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit ner Liste isses net schwer. <li class="blablub"> die überdingse und <li> die links * Keine Ahnung... *
Kann man dann ja alles schön dann mit margin und padding anpassen.

ich habs z.b. bei mir so gemacht...

Code:
#navigation ul {
   margin: 0px;
   padding: 0px;
   list-style: none;
}

#navigation li {
   margin: 0px;
   padding: 0px;
   list-style: none;
   margin: 10px 0px 0px;
   padding: 0px;
   border: 1px solid #399F22;
}

#navigation li a {
   display: block;
   background: #E1F4DE;
   width: 109px;
   color: #19680C;
   padding: 3px 2px 3px 7px;
   text-decoration: none;
   font-weight: bold;
   margin: 0px;
}

#navigation li.ohnenavi {
   background: #BDF1AF;
   margin: 30px 0px 0px;
   color: #19680C;
   border: 1px solid #399F22;
   padding: 3px;
   font-weight: bold;
   border-top: 1px solid #399F22;
}

#navigation li.ohnenavi a {
   width: 106px;
   padding: 1px 0px 1px 6px;
}

#navigation li a:hover {
   background: #A4EF92;
   color: #000000;
}


Code:
<div id="navigation">
    <ul>
      <li class="ohnenavi">Über Titel</li>
      <li><a title="Link, AccessKey: 1" href="daten.php" accesskey="1">Link 1</a></li>
      <li><a title="Link, AccessKey: 2" href="daten.php" accesskey="1">Link 2</a></li>
      <li><a title="Link, AccessKey: 3" href="daten.php" accesskey="1">Link 3</a></li>
    </ul>
  </div>


Zuletzt bearbeitet von shakadi am Di 10.05.2005 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaly hat geschrieben:
du machst eine verschachtelte liste mit <li> elementen, die die struktur des menüs abgibt. die formatierst du über css. den rahmen kannst du ja ruhig an allen vier seiten geben, wenn du die elemente dann -1px nach oben setzt. dann überlagert der untere rahmen des vorherigen punktes deinen oberen rahmen, und an den stellen wo kein punkt drüber liegt ist der obere rahmen auch sichtbar.


sry, aber das mit dem 1 px nach oben setzen klappt nich, er schneidet mir das genauso ab...also zumindest im IE!

Menno!


habs jetz so probiert, müsste ja das selbe seib wie mit li oder ?!

Code:
.nav A{
   background-image:url("../images/menue_1.gif");
   background-repeat: no-repeat;
   padding-top: 4px;
   padding-bottom: 5px;
   padding-left: 45px;
   TEXT-DECORATION: none;
   DISPLAY: block;
   font-family: Arial, sans-serif;
   font-size: 12px;
   font-weight: bold;
   color: #2D415E;
   width: 100%;
   margin-bottom: -1px;
   border: 1px solid #6D9796;
}



verdammt, das klappt echt nur im scheiss verkackten IE nich....wuuah ich flipp hier aus...


Zuletzt bearbeitet von eViLaSh am Di 10.05.2005 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.05.2005 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du das mal irgendwo hochladen?
  View user's profile Private Nachricht senden
eViLaSh
Threadersteller

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2005 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaly hat geschrieben:
kannst du das mal irgendwo hochladen?


http://www.refused.de/seite/test.html

im Firefox klappts halt so wirklich schön, aber im IE nicht *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CSS Dropdown Menue
Dropdown Menue
Drop Down menue Programmierung
[javascript]menue darstellungsproblem
CSS Problem, springendes Menue
menue ist am mac nicht sichtbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.