mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.05.2017 16:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Diplomarbeits-Thema-Findung? vom 17.10.2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hilfe bei Diplomarbeits-Thema-Findung?
Autor Nachricht
valcoholic
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2005
Ort: wien
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.10.2006 13:44
Titel

Hilfe bei Diplomarbeits-Thema-Findung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
ich hab euch ja schon damals, als ich meine Fachbereichsarbeit schreiben musste konsultiert und nachdem meine erfahrungen damals sehr positiv waren mach ich das nun nochmal.
wollte eigentlich zu meiner Diplomarbeit ohne fremde Hilfe finden, doch in 2 Wochen muss ich mein Learning Agreement abgeben und nachdem ich da nach wie vor vfurchtbare Probleme bei der Ideensuche habe, bitte ich wiedermal um Hilfe.

paar wichtige Kriterien:
- ca. 10000 - 12000 Wörter (wenn nur theorie)

- Die Arbeit muss wissenschaftlich sein, darf sich nicht um mögliche zukünftliche Entwicklungen drehen, alles muss belegbar sein (entweder durch Literatur/Fakten oder durch Empirische untersuchungen)

- es muss eine empirische untersuchung drin sein (wie auch immer, kann ein Online Fragebogen sein, kann auch ein Usabilitytest sein, sofern ich die mittel dazu hab)

- Die Arbeit kann sowohl Praxis als auch Theorie beinhalten, kann aber auch rein Theoretisch ablaufen, wenn ich Praxis dazunehme kann ich mir dann aussuchen, wieviel Wichtung ich da verteile, also wenn ich sage die Praxisarbeit macht 50% aus, dann wird das auch dementsprechend bewertet, nur Praxis geht allerdings nicht, weil ich die arbeit ja auch erklähren muss

- Themenbereich Multimedia, nicht rein Audio, nicht rein Film

ein paar Ideen, die ich bislang hatte:
- Orientierung anhand eines QTVR > wie gut man QTVR als derartige Hilfe nutzen kann.

- Untersuchung wie sehr DRM die Kaufentscheidungen negativ beeinträchtigt, wieviele es stört, wie viele es davon abhält und inwiefern die Industrie profitieren würe wenn man es lockern würde.

- Tauglichkeit von Touchscreens als Human Machine Interface für Kinder

sollte euch also irgendwas einfallen - muss absolut nicht zu den themen sein, sagt ruhig wasimmer euch einfällt, vielleicht lässt sich das ja auch mit den Themen kombinieren - bitte sagt es mir.

wie gesagt, ich willd as board nicht als ersatz für mein mangelndes talent zur themenfindung missbrauchen, sonst wär ich wohl schon viel früher aufgekreuzt *zwinker*
es wird nur langsm echt zeitlich eng und ich nehme gerne jede Hilfe die ich bekommen kann.

mir wär ein Thema im Bereich Interface Design oder in einem Kreativbereich sehr recht, leider sind diese Bereiche schwer, wissenschaftlich auszuformulieren (bzw reichen dann 12000 wörter womöglich nicht *zwinker* )
das erste Thema wär wegen dem fotografischen Aspekt interessant, das zweite, weil es wohl als Thema an sich durchaus was hergibt (wenn mir nichts anderes einfällt würde ich das nehmen weil sich dazu sicher einiges machen lässt, was die kriterien gut erfüllt)

3. wär zwar nicht uninteressant aber ich hab bereits eine arbeit zu usability geschrieben und weiss nicht ob ich das unbedingt nochmal will, ein thema mit touch screens wär allerdings schon nicht verkehrt.

val
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Hilfe bei Fachbereichsarbeit-Thema-Findung?
thema spam
Hintergrundinfos zum Thema Teaser
Rechenaufgabe zum Thema Datenübertragung
ein Text zum Thema - Nonprint
Lektüre zum Thema Barrierefreiheit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.