mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: height:100% macht Probleme (Seitengröße passt nicht) vom 19.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> height:100% macht Probleme (Seitengröße passt nicht)
Autor Nachricht
peacekeeper
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 00:54
Titel

height:100% macht Probleme (Seitengröße passt nicht)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem ich mehrere Stunden rumgebastelt habe. Das Design schon 3 mal auseinander gebaut habe weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich steh dermaßen auf dem Schlauch. Das Design war im IE 7 mal schick. Habe es wegen dem IE6 umgebaut. Nun geht es in beiden Browser nicht mehr. *Schnief*

Das Layout um das es geht seht ihr hier http://www.online-bank-konto.de/online-bank-bewerten.html

Und zwar wird unten trotz größe von height 100% der Content irgendwann abgeschnitten. Habt ihr ne Idee oder Anhaltspunkt woran es liegen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 01:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht trotz... sondern gerade wegen height:100% wird unten abgeschnitten... zumindest sollte der IE7 das so machen... der IE6 ist da fehlerhaft...

Oft ist es sinnvoll sich ein CSS Abstraktionsmodell von aussen nach innen zu bauen und erst später die Inhalte und die Grafiken einzufügen...

Mein Online Validator im Firefox nennt mir sofort 465 Fehler...
Irgendeiner wird dafür verantwortlich sein... und wenn nicht... was ich nicht so ganz glaube... dann ist die Seite wenigstens valide Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 02:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da sind ja ganz üble Würmer drinnen... schreibst Du den Code selbst oder macht das ein WYSIWYG Editor ??

- <br> nicht geschlossen... sollte durchgängig <br /> heissen.
- Div mit der id Container mehrmals definiert... eine ID kann nur einmal vergeben werden.
- attribut bordercolor="#CCCCCC" ??? gibt es nicht zumindest sagt das mein Validator...
- Form Elemente zwischen <td> Tags gepackt.

Und Du hast den gesamten Tabellencode in eine Zeile gepackt... der wird warscheinlich irgendwo generiert...
das ist nicht ideal zum debuggen...

aber nimm mal das html und die komischen Zeichen davor aus dem CSS...
im Firefox funktioniert das auf anhieb...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peacekeeper
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.09.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oki ok, blöde beipielseite. Nach der validität des codes hab ich auf derseit noch gar nicht geschaut. dann nehmt mal die startseite. sobald ich die height=100 in der css entferne wird der menü background nicht mehr wiederholt und bleibt weiß. woran liegt das?
  View user's profile Private Nachricht senden
grafzahl

Dabei seit: 13.04.2006
Ort: Magdeburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.09.2007 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuchs mal so:

#container {
min-height: 100%;
}

* html #container {
height: 100%;
}

Sollte helfen, das height:100%; muss beim oberen #container dann natürlich raus.

Übrigens ist der Aufbau der Seite doch ein wenig Strange, ich hätte das alles über ein einziges Background-Image innem Hauptcontainer gelöst... das würde dir hier viel Arbeit sparen.


Zuletzt bearbeitet von grafzahl am Mi 19.09.2007 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.09.2007 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal wieder gefährliches Halbwissen
Zitat:
- <br> nicht geschlossen... sollte durchgängig <br /> heissen.

da ein html-dokumenttyp verwendet wird, ist das latte, denn die sgml-dtd für html erlaubt <br>. <br /> (selbstschließende) tags gibt es in der syntax in sgml nicht.

// ups verguckt, da doch ein xhtml-doctype verwendet wird, müssen die <br/>-Elemente tatsächlich geschlossen werden.

Zitat:
- attribut bordercolor="#CCCCCC" ??? gibt es nicht zumindest sagt das mein Validator...

ist microsoft syntax, sollte tatsächlich vermieden werden.

Zitat:
- Form Elemente zwischen <td> Tags gepackt.


Na und? Formulare dürfen durchaus in Block-Elementen notiert werden. Vorsicht ist geboten bei den Kindern von <form>. In strict-Instanzen dürfen <form>-elemente nur Blockelemente beinhalten. In der transitional-Variante darf <form> auch inline-Tags als direkte Kindknoten besitzen.


Du hast whitespaces vor der Dokumenttypdeklaration. Jeder ordentliche Parser sollte dir da nen dicken Fehler rausrotzen.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 19.09.2007 12:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Probleme mit DIV, es passt sich nicht der Höhe an
[CSS] Height hin, Height her - Größe von DIV's
Probleme mit Layout - div im layout height="100%"
Html Seitengröße
PDF-Seitengröße anpassen ...
Flash Seitengröße (Hintergrund)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.