mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 03:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Header 100% Höhe und fixe Navigation vom 23.07.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Header 100% Höhe und fixe Navigation
Autor Nachricht
idolumvisions
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.07.2014 22:26
Titel

Header 100% Höhe und fixe Navigation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich möchte meine Portfolio Website endlich mal erneuern und springe in diesem Zuge auf den ganzen neuen hippen Krams um. D.h. ich möchte eine Single Page Website auf der der Header 100% des Viewports einnimmt. Wenn man die Seite dann runter scrollt, soll der Header immer kleiner werden, bis dieser sich in eine fixe Navigation verwandelt.

So etwas sieht man ja öfters, aber jetzt da ich es brauche, fallen mir weder die ganzen Begriffe für diese Technik ein, noch finde ich geeignete Beispiele. Deshalb habe ich ein animiertes GIF gebastelt, wo man das ganze besser nachvollziehen kann.




Wenn ihr mir also Tutorials dafür nennen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.
Ich möchte soweit wie nur möglich CSS dafür nutzen, wenn aber JS/JQuery dafür notwendig sein sollte, muss dieses schon fertig vorliegen oder gut dokumentiert sein, denn ich kenne mich damit so gut wie nicht aus.
Ach ja, Responsible muss das ganze auch sein.


Wünsche euch einen schönen Abend,

idolum


Zuletzt bearbeitet von idolumvisions am Mi 23.07.2014 22:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas in der Art? Klick mich!
Ich würd's mit Bootstrap umsetzen, aber da gehen die Meinungen der Webworker stark auseinander.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin idolum!

Hier noch ein Tutorial dazu: Animated Resizing Header On Scroll

Vielleicht hilft dir das weiter, auch hinsichtlich von möglichen Suchbegriffen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dat heißt reschbonsiff <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
idolumvisions
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2014 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch, werde mir die zwei Sachen heute Abend genauer ansehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CSS] Layout(Header, Sidenav, Content, Footer) mit 100% Höhe
CSS Problem Header feste Höhe, Content Fensterfüllend?
Variabler Header/Footer in Höhe - fester Content - WIE?
Fixe Position mit CSS | Unterschied bei FF und InetExp
Elastisches Layout ohne fixe Bezugsgröße
fixe breite in Tabelle erzwingen > Mozilla ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.