mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat jeder PC eine IP-Adresse im WEB vom 06.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Hat jeder PC eine IP-Adresse im WEB
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine mac-adresse lässt sich verdammt einfach spoofen. informationen über das OS + andere Dinge bekommt die gegenstelle nur, wenn man es nicht abstellt was ebenfalls verdammt einfach ist.

Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Do 06.05.2010 11:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nevs

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich den TE verstanden habe geht es um ganz "normales" gebrauchen seines Rechners.

Sicherlich ist es möglich auch die geringen Spuren zu verwischen, aber wer mit ganz legalen Absichten sollte
sowas im Falle des TE tun?

@ Surprise:

erkennt man deine Handschrift nicht auf der Karte? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dein Laptop wählt sich in HAmburg in ein Wlan Netz ein. Dabei sendet dein Laptop zum Router des Wlan
seine MAC adresse. Diese bleibt innerhalb des Wlan. Nach außen hat dein Rechner die Adresse des Wlan Routers.
Wenn du nun nach München fährst und dich da in ein Wlan einwählst trägst du die Adresse des Routers Aus München.


Sorry. Ich weiss zwar, was du sagen willst, aber hier ist ein Fachforum. Unter diesem Gesichtspunkt ist das, was du schreibst völliger Humbug. In ein WLAN "wählt" man sich nicht ein. Ein "WLAN" hat auch keinen Router. Ein WLAN-Accesspoint ist quasi ein drahtloser Hub in Kombination mit einer Bridge (shared medium, Funk-zu-Kabel), der sich in einem Netz befindet, das wiederum über einen Router mit einem anderen Netz verbunden ist ...

Und wieso "tägt man die Adresse eines Routers von Hamburg nach München" ...?

Richtig ist, dass in Ethernet-Frames MAC-Adressen zu Adressierung verwendet werden, in allen Schichten darüber aber IP-Adressen. Geloggt werden für gewöhnlich nur IP-Adressen, in einem HTTP-Paket gibts keine MAC-Adressen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haub1tz3

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Zeitz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Internet? Gibts den Blödsinn immer noch??? * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Nevs

Dabei seit: 04.03.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

offensichtlich ist heute Klugshitter DAY.

okay man wählt sich nicht in ein Wlan Netz ein? UMGANGSSPRACHLICH aber schon.
Wenn man sich mit einem Wlan VERBINDEN möchte, spricht der Volksmund von einwählen.

Das es nichts mit dem ursprünglichem einwählen zu tun hat steht nicht zur Debatte.
EIN FACHFORUM? Naja in erster Linie geht es in einem Forum wohl darum eine Frage so zu beantworten
das der Fragesteller sie auch versteht. Ich bin mal ganz dreist und behaupte mit meiner Antwort war es für
den den TE einfacher zu verstehen.
Und das die MAC Adresse innerhalb des WLAN bleibt hatte ich auch geschrieben, wohl dem der richtig liest.

edit: ich schrieb ausserdem in München trägt man die IP des Routers aus München ins Internet und in Hamburg die des Routers aus Hamburg. Und dass der Router nun kein Router ist sondern ein WAP, wird dem TE egal sein.


Zuletzt bearbeitet von Nevs am Do 06.05.2010 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mal bei dem Postkarten-Beispiel zu bleiben:

(Deine persönliche Handschrift wurde ja schon erwähnt.)
Anhand der Stempel des Post-Verteilzentrums lässt sich schon mal die Region Glaskugel ermitteln.
Hattest du keine Handschuhe *Thumbs up!* an, sind auch ein paar Fingerabdrücke auf der Karte gelandet.
An der abgeleckten *bäh* Briefmarke schickst du auch gleich noch eine DNA-Probe mit.
(Du verwendest selbstklebende Marken? Sicher, dass sich da klein kleines Haar Mädchen! verfangen hat?)

Aufgrund der Fragestellung gehe ich mal davon aus, dass der Threadersteller nicht weiß, mit wem sich sein Rechner alles unterhält sobald er online ist. (Kein Vorwurf - genau weiß ich es ja auch nicht. Ooops )
Wenn man wirklich anonym ins Netz will, muss man sehr viel beachten.

Viel wichtiger für die eigentliche Frage ist: Wer will dich ausfindig machen?
- Die eifersüchtige Freundin die wissen will wo du dich rum treibst?
- Der Web-Shop Betreiber der wissen will wer auf seiner Seite war?
- Die vom CIA die versehentlich deinen Koffer vertauscht haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Surprise
Threadersteller

Dabei seit: 05.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 06.05.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, na so viel kluge Köpfe auf einmal. Es freut mich sehr, dass sich soviele an diesem Thema beteiligen.
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge. So langsam geht auch mir ein Licht auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
- Die vom CIA die versehentlich deinen Koffer vertauscht haben?
Klingt nach einem Stoff für eine neue Agentenkomödie.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Geo Ip Adresse auslesen
IE Adresse Leiste
IP-Adresse statt Domainname?
email adresse verschlüsseln
Email Adresse ausblenden Wie mach ich das?
Wie verstecke ich die html Adresse? [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.