mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gute Website - Meinungen anderer - was sind die wert? vom 20.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Gute Website - Meinungen anderer - was sind die wert?
Autor Nachricht
DerHanz
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2013 14:30
Titel

Gute Website - Meinungen anderer - was sind die wert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey alle,

ich bin ein Frischling in Sachen Webdesign und deshalb noch seeeehr auf die Meinung anderer fixiert. Die Seiten sollen ja nicht nur mir gefallen, sondern vor allem der breiten Masse.

Dinge, die eine gute Website haben muss. Das wurde schon tausendfach diskutiert und kann man überall nachlesen. Doch selbst wenn ich mich strickt an diese "Regeln" halte, kommt es vor, dass mich so mancher Mediengestalter auseinander nimmt. Grins

Dazu eine generelle Frage:

Wie ist eure Erfahrung mit "Neid" unter Mediengestaltern untereinander?

Vorweg: Ich will nicht behaupten, dass alle auf mich neidisch sind! Ganz sicher nicht, so wie meine Seiten bislang aussehen. Grins

Aber ich habe folgendes bei einem Freund erlebt:

Er wurde Mediengestalter und hat wirklich Talent. Der Normalo-User hat seine Websites zu mindestens 90% gefeiert. Auch viele seiner "Kollegen". Aber mindestens genauso viele haben ihm (nach meiner Ansicht) absichtlich schlechte Tipps gegeben um ihn, naja, gewissermaßen zu "sabotieren". Es war schon an manchen Stellen deutlich der Neid zu spüren.

Jetzt habe ich als Anfänger natürlich etwas Bammel, mich zu sehr auf die Meinung anderer Mediengestalter zu versteifen, sodass man mir irgendwelche Geschichten verklickert, die eigentlich totaler Müll sind.

Habt ihr Erfahrungen in der Richtung gemachtt? Wie sieht es erfahrungsgemäß in der "Szene" mit dem Neid aus?


Danke für eure Erfahrungen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von DerHanz am So 20.01.2013 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein komischer Thread. Sobald Du die entsprechende Erfahrung hast, wirst Du eine gute schon von einer schlechten Webseiten unterscheiden können.

...und das ganze Geschwurbel über "Sabotage" halte ich auch für Quark. Vielleicht hat Dein Freund einfach keine allzu gute Arbeit geliefert. Was dem Kunden gefällt, muss noch lange nicht gut sein. OK, du bist Mediengestalter - aber ich für meinen Teil verstehe mich nicht als "technischer Dienstleister" mit dem Credo "der Kunde ist König". Mein Job ist es vorrangig, den Kunden gut zu beraten und ein Produkt abzuliefern, das ihn weiterbringt.

Und was Neid angeht: Gerade die Webentwickler-Community ist auf einen ganzen Haufen Werkzeuge angewiesen, die frei verfügbar sind und oftmals gratis von tausenden Leuten weiterentwickelt werden. In solch einer Community hat Neid überhaupt keinen Platz imho - eher das Gegenteil ist der Fall. Nützliche Tools, clevere Problemlösungen, super Layouts etc. pp. werden öffentlichkeitswirksam gefeiert und weiterverbreitet. Siehe die 1000 Showcase-Webseiten über gutes Webdesign.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, dass viele Leute, die gerade am Anfang stehen, ihre bisherigen Arbeiten für sehr toll halten, da aus dem Freundeskreis meist nur überschwängliches lob kommt. Wenn dann jemand vom Fach die Sachen auseinander nimmt, heisst es dann oft " mümümü, der ist ja nur neidisch, mümümü!"

Neid auf Referenzen hab ich bisher noch nicht erlebt.
Was später dann Position und Hierarchiegehampel angeht, schon eher.


Zuletzt bearbeitet von jense am So 20.01.2013 15:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von der Beschreibung erinnert es mich ein wenig an das hier:
http://www.thomas-tremmel.de/Kurt/Kurt_10.htm

Wobei es sich natürlich, ohne es gesehen zu haben, nicht beurteilen lässt. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2013 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

design hat nichts mit meinungen oder befndlichkeiten zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entscheidend, ob eine Website gut ist sind folgende Meinungen und Faktoren:
1. Der Kunde (bewirkt die Webseite das, was er gewollt hatte?)
2. Die Kunden vom Kunden (die Zielgruppe?)
3. Der Systemadministrator des Kunden in technischen Aspekten. (Kann er damit umgehen?)

Alle anderen Meinungen sind interessant und sollte man in zukünftigen Projekten beachten, wenn jene auch die Zielgruppe sind.

OK, ich hier scheint der Marketer hindurch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen erste website - bitte meinungen dazu
RGB-Wert für HKS 76
Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
RGB - Wert für CMYK
php checkbox-wert
Welchen Wert hat Webdesign?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.