mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Größe einer 1024x768 Homepage? vom 03.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Größe einer 1024x768 Homepage?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 1103
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.09.2004 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gib einfach mal
Code:
javascript:window.resizeTo(1024,768)

in die Adresszeile deines Browsers, der alle standard Symbolleisten hat und scrollbalken, dann mach nen screenshot und schau in Photoshop wieviel realer platz dir zur verfügung steht.
 
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:
ich würde grundsätzlich mal davon abraten, die seite für eine auflösung zu "optimieren". das wäre für mich ein zeichen von schlechtem design.

* Ööhm... ja? * *balla balla*
Am besten Fließtext über die komplette Fensterbreite.. der User wird schon einen Grund haben, warum er das Fenster so groß hat, und wir dürfen ihn in seiner Entscheidung da nicht einschränken, was? *ha ha*
Eine Seite sollte eine feste Struktur haben, die Hand und Fuß hat.. das sind meistens Seiten, die als Minimalen Rahmen 800 Breite haben, und inzwischen kann man auch leicht auf 1024 umsteigen.. du bist auch so einer, der kein JavaScript benutzt, wei es deaktiviert sein könnte, was *ha ha*

rob hat geschrieben:

in den meisten fällen ist es überhaupt kein problem, die seite so zu gestalten, daß sie mit jeder auflösung anständig nutzbar ist.
was ist denn mit deinem site, wenn jemand vielleicht eine 1024-auflösung hat, aber sein browser-fenster gar nicht auf voller größe hat..?

Dann hat er Scrolbalken... will er doch so *zwinker* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soeren

Dabei seit: 23.03.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

micky hat geschrieben:
Du suchst wohl sowas:

http://webmonkey.wired.com/webmonkey/99/41/index3a_page2.html?tw=design

Gut finde ich diese "Optimierungen" aber auch nicht.


STOPP!!!
Die Seite hab ich mal benutzt, aber dies Maße waren falsch...
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Am besten Fließtext über die komplette Fensterbreite.. der User wird schon einen Grund haben, warum er das Fenster so groß hat, und wir dürfen ihn in seiner Entscheidung da nicht einschränken, was? *ha ha*


Schon mal was von CSS gehört? und die Möglichkeit mit margin und padding zu arbeiten?
Man kann doch völlig problemlos eine Seite so gestalten, daß sie auch mit verschiedenen Auflösungen gut aussieht. Man braucht auch keinen Fließtext über die komplette Breite zu legen...
"Diese Seite wurde optimiert für /Browser/ mit einer Auflösung von /Auflösung/" heißt für mich nichts anderes als: "Schlecht designed! Programmierer ist inkompetent oder ignorant". Ich würde es nicht wagen, so etwas einem Kunden anzubieten.

Zitat:

Eine Seite sollte eine feste Struktur haben, die Hand und Fuß hat..

Ja, aber damit muß man sich nicht auf eine Auflösung festlegen und auch noch vorraussetzen, daß der User sein Fenster auf volle Größe aufgezogen hat. Viele Betriebssysteme/WindowManager kennen den Button zum Fenster maximieren gar nicht und es ist auf anderen Systemen als auf Windows durchaus üblich, daß die Fenster nicht voll maximiert werden.

Zitat:

du bist auch so einer, der kein JavaScript benutzt, wei es deaktiviert sein könnte, was *ha ha*


Nein, aber mit Sicherheit können auch User ohne JavaScript meine Seiten trotzdem nutzen ohne eingeschränkt zu werden. Blinde mit Screenreadern oder Braillezeile wären nur ein Beispiel für User ohne JS.

Wenn man als Programmierer von irgendwelchen Annahmen über Hardware, Software oder Einstellungen des Users ausgeht, dann ist das IMHO einfach nicht sehr weit gedacht.


Zuletzt bearbeitet von rob am Fr 03.09.2004 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pepo

Dabei seit: 22.07.2004
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

750/760px ist ideal für einen Browser mit einer Montitorausgabe von 800 x 600px.

Am schlechtesten finde ich Seiten die 850px breit. Das ist nichts halbes und nichts ganzes, entweder ich benutz dieses schmale Layout um möglichst vielen Leuten die möglichkeit zu geben ohne horizontalen scrollbalken meine Seite zu bewundern oder ich mach es direkt, wie ein Vorredner schon gesagt hat, auf volle breitte.

Bei voller Breite sei der Tipp gesagt das alle festen Objekte, meistens Navigation und Bilder, zusammen nicht mehr als 500px breit sein sollten. Dann hat man noch bei kleiner Auflösung mindestens 250px Raum um den Text fließen zu lassen. Bei höherer Auflösung wird es dementsprechend breiter. Heisst also auch das ein Banner im Head auch nicht breiter sein darf als 750px der rest wird mit Hintergrundbildern "aufgefüllt". Abweichungen gibts immer aber als Hausnummer sicher nützlich.

Wenn du willst helf ich dir gern deine Webseite auf volle Breite anzupassen egal bei welcher Auflösung.
Layout dazu müsstest du aber mal zeigen.


Zuletzt bearbeitet von Pepo am Fr 03.09.2004 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Teilweise stimm ich dir zu, aber ich bin der Meinung, dass es beim Internet genauso wie bei anderen Medien sein sollte...
Das ist ein ständig wachsender Bereich, und viele neue Möglichkeiten sind einfach in älteren Rahmen nicht mehr nutzbar.

Wenn du dir heute einen DvD-Bleuray-Recorder kaufst, erwartest du auch nciht, dass noch ein Fach für Chellac-Platten und Kasetten drin ist, weil sie früher doch auch gingen..

Die Benutzer müssen sich dem Medium anpassen, wenn sie es einwandfrei nutzen wollen können, nicht andersrum, sonst wird sich nie etwas verändern/verbessern.

Ein Walkman ist nunmal ncihts für Taube.. damit haben die sich wohl auch abfinden müssen, so ist es auch beim Internet, zumindest in einem bestimmten Rahmen und auch je Kunden- und Zielgruppe differenziert


Auf das Mediengestalter-Forum ist von der Breite auf eni minimum von einer 800er Auflösung optimiert.
Andere Seiten haben so etwas wie Navigationsbilder oder sonstiges, die einfach eine Bestimmte Breite benötigen.


Zuletzt bearbeitet von fyll am Fr 03.09.2004 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Morph

Dabei seit: 30.03.2004
Ort: Brandenburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.09.2004 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irrtum, das forum is auf 1024 optimiert, bei 800 gibts n scrollbalken
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 03.09.2004 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' mir die Postings nicht durchgelesen, würde aber mal anmerken wollen, dass mich alles > 800 tierisch nervt. Warum? Weil ich auch mit ner 1280er bzw. 1400er Auflösung das Browserfenster nie mehr als 1000x in der Breite offen habe, und daher meistens erstmal scrollen oder es zurecht ziehen muss. Von daher pro 800 *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen größe homepage flash
Homepage in falscher Größe dargestellt
Auflösung 1024x768?
Website für 1024x768 optimieren
1024x768 oder 800x600
Größe eines SWF´s auf Div-Größe beschränken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.