mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Grafik soll sich der Größe eines übergeordneten Feldes autom vom 30.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Grafik soll sich der Größe eines übergeordneten Feldes autom
Autor Nachricht
VariouStyle
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Großkarlbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 10:59
Titel

Grafik soll sich der Größe eines übergeordneten Feldes autom

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Liebe Mediengestalter Lächel,

ich habe vor, zum auflisten einiger Adressen mit Logos, eine Art Gerüst zu erstellen, dem sich die Größen der eingefügten Grafiken direkt anpassen. Dieses sollte eine Art zweigeteilte Box darstellen (ca. 400px breit, 100px hoch) in der, auf der linken Seite die Adresse und auf der rechten Seite das Logo angezeigt wird.

Jedoch habe ich nun folgendes Problem:
Die Logos sind von der Größe her variabel und ich habe keine Ahnung wie ich es managen soll, dass sie den Teilbereich (w200px/h100px) nicht sprengen! Da ich leider nur über html und css Kenntnisse verfüge, habe ich mich darauf verkrampft dieses Problem irgendwie auch ohne php oder Javascript zu lösen.

Meine Überlegungen und Denkansätze:
Also meine ersten Versuche mit Div Containern (div feste Größe, und img 100%) scheiterten genau wie meine versuche ein ähnliches System auf eine Tabelle anzuwenden, da einige Grafiken in die Höhe und andere wiederum in die Breite gehen.

Alles in allem komme ich hier einfach nicht weiter, immer ist irgendwo der Wurm drün. Hat irgendwer da draußen eine Idee wie ich das möglichst mit html/css (zur Not natürlich auch php oder js) realisieren kann? Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Dank und Gruß
Variou§tyles




ps: Letztendlich möchte ich das Gerüst später als FCE (FlexibleContentElement) in Typo3 (CMS) einbinden, von daher ist es so wichtig das sich die Grafik automatisch dem übergeordneten Feld anpasst!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum nicht einfach die Logos sofort in der richtigen größe hochladen oder über Typo3 anpassen lassen und dann einsetzen lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VariouStyle
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Großkarlbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du ne idee wie ich sie in typo3 anpassen lassen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.08.2007 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GD-Library kann so was
http://de.wikipedia.org/wiki/GD_Library

hab bisher selber nur Copyright vermerke über Bilder gelegt damit.

Google halt ein wenig ich weiß das das geht ^_^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen einfacheFrage: Größe einer Grafik auslesen und weiterverwend
CSS höhe eines Feldes das mit grösse des Inhalts wächst
Flash8: Übergeordneten Film ansteuern
Videobox aus iFrame im übergeordneten Frame ausgeben
[HTML] Seite in Frame des übergeordneten Framesets Laden
Übergeordneten Divcontainer ändern durch "mouseover"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.