mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Snapshots der Website unterbinden? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Google Snapshots der Website unterbinden?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaveGahan hat geschrieben:
zurück zum thread: halten wir mal fest; scheinbar gibt es also keine einfache möglichkeit dies abzustellen ohne gleichzeitig komplett rauszufliegen.

Quatsch, der meta Tag wurde bereits angesprochen und funktioniert auch.
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=35304
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest also dass Google deine Seite findet, vielleicht sogar ganz oben platziert. Andersrum gestattest du Google nicht, einen miniklitzekleinen Screenshot zu zeigen, auf dem man eh nichts lesen kann?

Der einzige Grund der mir einfällt, warum man das nicht wollen sollte, ist der dass die eigene Seite einfach Scheiße aussieht, und man sich so auch die paar Klicks vergrault, die beim Stöbern generiert werden...

Da passt Steve Jobs Aussage zu seinen Apple-Produkten sehr gut. Wenn dir was nicht daran passt, brauchst du es nicht verwenden, zwingt dich keiner dazu.
Google ist sicher nicht mit der Idee an die Sache gegangen "Hey, wir machen jetzt was um das Urheberrecht in Deutschland bissl auszureizen", die haben einfach ein cooles Feature integriert, was es für Chrome schon länger als Add-on gibt * Keine Ahnung... *

Aber wer so auf seinem Urheberrecht rumreitet, ist auch dann genau so ne Pappnase der sein Haus bei StreetView verpixeln lässt * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2010 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
zweitaccount hat geschrieben:
... gehts hier um diese Preview die da rechts aufklappt?
Wie könnte die nervig sein - die klappt doch ohnehin nur
onClick auf... * Keine Ahnung... *


Das scheint noch nicht wirklich so zu klappen, wie es soll... Ich könnte schwören, dass die manchmal aufploppen, auch wenn ich nich auf die Lupe geklickt habe.


Ja, das kam mir auch ab und an so vor. Aber es reicht ja schon
nur ein Click in einen Treffer-Container und dann ists auch für
alle weitere Treffer und Seiten aktiviert (und deaktiviert übrigens auch).
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.11.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
Du möchtest also dass Google deine Seite findet, vielleicht sogar ganz oben platziert. Andersrum gestattest du Google nicht, einen miniklitzekleinen Screenshot zu zeigen, auf dem man eh nichts lesen kann?

Der einzige Grund der mir einfällt, warum man das nicht wollen sollte, ist der dass die eigene Seite einfach Scheiße aussieht, und man sich so auch die paar Klicks vergrault, die beim Stöbern generiert werden...

Da passt Steve Jobs Aussage zu seinen Apple-Produkten sehr gut. Wenn dir was nicht daran passt, brauchst du es nicht verwenden, zwingt dich keiner dazu.
Google ist sicher nicht mit der Idee an die Sache gegangen "Hey, wir machen jetzt was um das Urheberrecht in Deutschland bissl auszureizen", die haben einfach ein cooles Feature integriert, was es für Chrome schon länger als Add-on gibt * Keine Ahnung... *

Aber wer so auf seinem Urheberrecht rumreitet, ist auch dann genau so ne Pappnase der sein Haus bei StreetView verpixeln lässt * Ich geb auf... *


Geht's auch ein bisschen reflektierter? Im Kern magst Du im Einzelfall ja recht haben, aber ich kenn' persönlich keine Super-Corporation, die ähnlich viel Narrenfreiheit in der Bevölkerung genießt wie google. Ich fürchte mich bei sowas immer vor einem Identitäts- oder Ethik-Wechsel im Vorstand (wenn bspw. mal einer abtritt oder so). Dann wird's meist ganz schnell ganz hässlich für den Bürger, aber es brechen meist auch herrliche Zeiten für den Shareholder an. Vertrauen ist gut, Kontrolle und die eine oder andere kritische Hinterfragung besser *zwinker*

// Ich lasse mein Leben btw auch bei google hosten.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 19.11.2010 09:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Geht's auch ein bisschen reflektierter? Im Kern magst Du im Einzelfall ja recht haben, aber ich kenn' persönlich keine Super-Corporation, die ähnlich viel Narrenfreiheit in der Bevölkerung genießt wie google. Ich fürchte mich bei sowas immer vor einem Identitäts- oder Ethik-Wechsel im Vorstand (wenn bspw. mal einer abtritt oder so). Dann wird's meist ganz schnell ganz hässlich für den Bürger, aber es brechen meist auch herrliche Zeiten für den Shareholder an. Vertrauen ist gut, Kontrolle und die eine oder andere kritische Hinterfragung besser *zwinker*


Im Grunde volle Zustimmung ... nur eben genau bei dem hier angesprochenen Feature kann man doch auch mal zu dem Schluss kommen, dass das nicht "rein aus Prinzip" schlecht ist.

Im Gegenteil: Für unseren Berufsstand ist das doch sogar eine positive Entwicklung, weil der erste Eindruck (und damit die professionelle Umsetzung) eines Layouts noch einen Tick wichtiger wird. * Keine Ahnung... * Deswegen interessieren mich wirklich (ernsthaft und nicht abwertend gemeint) die Gründe, warum man sich als Betreiber oder Produzent einer Seite davon gestört fühlen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Zitat:

Geht's auch ein bisschen reflektierter? Im Kern magst Du im Einzelfall ja recht haben, aber ich kenn' persönlich keine Super-Corporation, die ähnlich viel Narrenfreiheit in der Bevölkerung genießt wie google. Ich fürchte mich bei sowas immer vor einem Identitäts- oder Ethik-Wechsel im Vorstand (wenn bspw. mal einer abtritt oder so). Dann wird's meist ganz schnell ganz hässlich für den Bürger, aber es brechen meist auch herrliche Zeiten für den Shareholder an. Vertrauen ist gut, Kontrolle und die eine oder andere kritische Hinterfragung besser *zwinker*


Im Grunde volle Zustimmung ... nur eben genau bei dem hier angesprochenen Feature kann man doch auch mal zu dem Schluss kommen, dass das nicht "rein aus Prinzip" schlecht ist.

Im Gegenteil: Für unseren Berufsstand ist das doch sogar eine positive Entwicklung, weil der erste Eindruck (und damit die professionelle Umsetzung) eines Layouts noch einen Tick wichtiger wird. * Keine Ahnung... * Deswegen interessieren mich wirklich (ernsthaft und nicht abwertend gemeint) die Gründe, warum man sich als Betreiber oder Produzent einer Seite davon gestört fühlen kann.


Naja, gutes Layout hat nicht zwingend etwas mit gutem Content zu tun. Und das ist mir in erster Linie wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mich bei dabei stört, ist der Vorbildcharakter den Google hat.
Wenn ich z.B. als Privatmann Screenshots von Webseiten online stelle, bei denen ein Motiv deutlich erkennbar ist, riskiere ich irgendwann von irgend einer Bildagentur abgemahnt zu werden und rückwirkend "Nutzungsgebühren" zahlen zu müssen. An G. trauen die sich aber nicht ran.
Kein Wunder also, wenn man immer wieder auf die naive Einstellung trifft: "Die Bilder sind doch frei im Internet verfügbar. Warum darf ich die denn nicht einfach benutzen?"
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google will Website übersetzen
Website aus den google ergebnissen löschen
Keine Google-Indizierung von Website
Google: Website Menupunkte in Suchergebnissen...
Website layout fliegt im Cache von Google auseinander!
Google Analytics Website Overlay funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.