mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Snapshots der Website unterbinden? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Google Snapshots der Website unterbinden?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
DaveGahan
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Warum? Das kannst Du doch unterbinden?


Ach so, dann darf man bei dir zuhause auch alles klauen, es sei denn du hast ausdrücklich zugestimmt dass man das nicht darf?

Nein nein, in Deuschland ist es doch wohl so geregelt, dass man einer Sache zustimmen muss und nicht automatisch erst mal alles akzeptieren muss. Nur eben Google (und schwarze Schafe) hält sich an so etwas nicht.

Schade, dass das Rechtsverständnis sogar bei manchen Entwicklern hier scheinbar so locker gesehen wird.


Zuletzt bearbeitet von DaveGahan am Do 18.11.2010 16:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaveGahan hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Warum? Das kannst Du doch unterbinden?


Ach so, dann darf man bei dir zuhause auch alles klauen, es sei denn du hast ausdrücklich zugestimmt dass man das nicht darf?


klauen? Au weia! *ha ha*

lass mal die kirche im dorf.
ein webverzeichnis zu erstellen und ein vorschaubild/-text davon abzubilden, um einen tieferen einblick auf das gesuchte zu gewährleisten, ist wohl ein klitzeklitzeklitzeklitzeklitze kleines bisschen was anderes, als sich unbefugt zutritt in ein haus zu verschaffen und eigentum zu entwenden. *zwinker*

so viel zum besagten rechtsverständnis mancher leute... Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von ExMD am Do 18.11.2010 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, nach einiger Recherche ein anderer Blickwinkel:
Zitat:
Many pages have their previews generated as part of our regular crawl process. Occasionally, we will generate screenshots on the fly when a user needs it, and in these situations we will retrieve information from web pages using a new "Google Web Preview" user-agent.


Für mich bedeutet das, dass die Screenshots on-demand ausgeliefert werden ohne gespeichert zu werden.
Damit dürfte die ganze Sache auch rechtlich ziemlich in Ordnung gehen...

Ich halte es für eine gute Sache, nur ist die Qualität ziemlich schlecht zum momentanen Zeitpunkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ach so, dann darf man bei dir zuhause auch alles klauen, es sei denn du hast ausdrücklich zugestimmt dass man das nicht darf?


Also in meinem Rechtsverständnis ist eine Seitenvorschau durchaus nicht mit Einbruch zu vergleichen.
Mal ganz davon abgesehen, verstehe ich die Sorgen immernoch nicht. Google macht sich weder Inhalte zu eigen, noch wird irgendwas veröffentlicht, was nicht sowieso gerade öffentlich zugänglich ist. Soweit ich weiss, werden die Screenshots on-the-fly erzeugt. Wo ist da der Unterschied, die Seite einfach mit dem Browser zu öffnen?

Manchmal kann man Nutzungsrechte (Urheberrechte sind sowieso nicht betroffen) auch überstrapazieren.

Ich finds als User übrigens genau so nervig wie viele andere. Da geht das puristische von Google verloren..
  View user's profile Private Nachricht senden
zweitaccount

Dabei seit: 25.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.11.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... gehts hier um diese Preview die da rechts aufklappt?
Wie könnte die nervig sein - die klappt doch ohnehin nur
onClick auf... * Keine Ahnung... *

Ich find ja eher diese verpixelten Häuser bei Street-View nervig
und albern vorallem.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaveGahan
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
so viel zum besagten rechtsverständnis mancher leute...

das überzogene sollte zum besseren verständnis dienen!
meinetwegen kannst du auch deinen wohnrat mal kurz zur besichtigung auf die straße stellen Meine Güte!

zurück zum thread: halten wir mal fest; scheinbar gibt es also keine einfache möglichkeit dies abzustellen ohne gleichzeitig komplett rauszufliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zweitaccount hat geschrieben:
... gehts hier um diese Preview die da rechts aufklappt?
Wie könnte die nervig sein - die klappt doch ohnehin nur
onClick auf... * Keine Ahnung... *


Das scheint noch nicht wirklich so zu klappen, wie es soll... Ich könnte schwören, dass die manchmal aufploppen, auch wenn ich nich auf die Lupe geklickt habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaveGahan hat geschrieben:
ExMD hat geschrieben:
so viel zum besagten rechtsverständnis mancher leute...

das überzogene sollte zum besseren verständnis dienen!
meinetwegen kannst du auch deinen wohnrat mal kurz zur besichtigung auf die straße stellen Meine Güte!


siehst du, das passt schon eher für einen vergleich:

das netz war und ist als frei öffentliche informationsquelle und zum austausch selbiger gedacht und konzipiert worden (wenn man die militärischen anfänge des arpanets mal außer acht lässt).
wer im netz unterwegs ist, sollte sich auch mal langsam (oder besser endlich, schließlich gibt es das WWW schon seit 20 jahren) an dieses grundprinzip gewöhnen.
wer eine homepage ins netz stellt, hat demnach also informationen, die er der welt kundtun möchte. warum sonst sollte man sich in einem von jedem zugänglichen medium zur schau stellen?

diese widersprüchliche mentalität mancher menschen kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
einerseits will man in besagtem offenen medium aktiv sein und gefunden werden, aber dann bitte nur mit einem minimum an außendarstellung.

ich kann verstehen, wenn nicht zugänglich gemachte oder zu machende informationen auch nicht in die hände dritter gelangen sollen, wie z.b. bankdaten, persönliche fotos, surfverhalten etc.

aber warum soll ausgerechnet eine homepage, auf der man sowieso von sich aus regelt, was man der welt an informationen bereitstellt, dann bitte wieder beschnitten werden? paradox.
das internet lebt von verlinkungen und dieser grundsatz wird von manchen menschen in wirklich seltsamer art und weise in frage gestellt.

aber gehn wir doch wieder zum wohnrat über: wenn ich diesen auf die straße stelle, wo alle leute es eh sehen können, darf ich mich auch nicht drüber aufregen, wenn jemand seinen blick darauf richtet.
und wenn was partout nicht zu sehen sein soll, kommt halt ne plane drüber.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Google will Website übersetzen
Keine Google-Indizierung von Website
Google: Website Menupunkte in Suchergebnissen...
Website aus den google ergebnissen löschen
Website layout fliegt im Cache von Google auseinander!
Google Analytics Website Overlay funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.