mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Google Snapshots der Website unterbinden? vom 18.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Google Snapshots der Website unterbinden?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaveGahan hat geschrieben:
Ich finde die Bilder-Snapshots gehen einfach zu weit.


Warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe ich auch nicht. Warum veröffentlicht man etwas, von dem man nicht will, dass es öffentlich ist? Die Webseite wird doch beim nächsten Klick eh vom Browser dargestellt, dann müsste man eigentlich auch dagegen sein. Das ist grotesk.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darum geht's gar nicht. Es geht nur und rein nur um das Urheberrecht bzw. Nutzungsrecht, das durch das pauschale Erstellen von Screenshots verletzt wird.

Zitat:
"Diese Screenshots tun keinem so richtig weh, das spielt aber für das Urheberrecht keine Rolle", sagt Schneider. So könnte die Darstellung eines Screenshots auf der Google-Suchseite bereits als "Vervielfältigung" gelten, auch wenn man die Texte darauf kaum erkennen kann. Probleme könnten sich auch ergeben, wenn die gesamte Webseite urheberrechtlich geschützt ist. Das leitet Schneider aus Urteilen zum Umgang mit Thumbnails und Screenshots im Netz ab.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finds vorallem nervig * Nee, nee, nee *

kann man das in den settings abschalten, also im google account mein ich jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ich finds vorallem nervig * Nee, nee, nee *

kann man das in den settings abschalten, also im google account mein ich jetzt.


Keine Ahnung. Aber zuverlässig funktioniert das bis jetzt auch nicht. Meist nur dann wenn ein neuer Tab geöffnet wird und dort eine Google Suchanfrage gestartet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaveGahan
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Ruhrgebiet
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Warum?


Momen mal, nur das wir uns richtig verstehen: Google speichert ja ohnehin widerrechtlich Daten der Webseiten und wie wir alle schon 1.000 x gelernt haben heisst es ja nicht, nur weil was auf einer Website öffentlich zugänglich ist, dass es dadurch auch rechtefrei ist!

Wir alle wollen von Google gefunden werden, darum dulden es auch alle, aber das Google sich immer mehr und mehr rausnimmt, das geht einfach zu weit. Ich bin weder Google-Freund noch Feind nur finde ich, dass jeder selbst bestimmen können sollte, was mit seinen erarbeiteten Inhalten passiert.

Oder möchtest Du das Dein Gesicht an jeder Plakatwand klebt nur weil das Bild öffentlich zugänglich war?

Google lebt ja nicht von der Gutherzigkeit, man sollte auch immer mal zwei, drei Ecken weiter denken.


Zuletzt bearbeitet von DaveGahan am Do 18.11.2010 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emorikaner

Dabei seit: 23.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
ich finds vorallem nervig * Nee, nee, nee *

kann man das in den settings abschalten, also im google account mein ich jetzt.


dito, allerdings konnte ich bisher noch nichts dazu finden (oder ich bin einfach nur blind)
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2010 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaveGahan hat geschrieben:
Momen mal, nur das wir uns richtig verstehen: Google speichert ja ohnehin widerrechtlich Daten der Webseiten


Warum? Das kannst Du doch unterbinden?

DaveGahan hat geschrieben:
nur finde ich, dass jeder selbst bestimmen können sollte, was mit seinen erarbeiteten Inhalten passiert.


Wer oder was hindert Dich daran?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Google will Website übersetzen
Keine Google-Indizierung von Website
Google: Website Menupunkte in Suchergebnissen...
Website aus den google ergebnissen löschen
Website layout fliegt im Cache von Google auseinander!
Google Analytics Website Overlay funktioniert nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.