mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Google-Indizierung] Dynamische Seiten werden nicht erkannt? vom 14.09.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [Google-Indizierung] Dynamische Seiten werden nicht erkannt?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2004 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht, Onlineshop ist nicht automatisch gleich "suchmaschinenoptimierter Onlineshop".

Suchmaschinenfreundlichkeit und vor allem Suchmaschinenoptimierung einer Webseite/eines Shops muss vorher geplant werden. Url Layout, Code, Metas, Struktur, usw usw usw...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahoj
Threadersteller

Dabei seit: 28.04.2004
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2004 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss, ich weiss!
Deswegen habe ich ja angefangen mit Klärung der Frage, ob PHP-Seiten überhaupt richtig gespidert werden. Werde jetzt anfangen müssen, meinen Kollegen zu erklären, warum welche Seiten wie am besten strukturiert sind (obwohl ich da selbst nicht wirklich Ahnung von habe... Meine Güte! )
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.09.2004 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Der GoogleBot besucht die Seite ja nicht wie mit einem Browser -> bekommt er keine Session ID
-> Seite wird nicht aufgenommen

Das stimmt so nicht ganz. Eigentlich besucht der Google-Bot die Seite ganz genau wie ein Browser. Die Seiten werden per HTTP angefordert. Der einzige Unterschied ist, daß ein anderer User-Agent-String gesendet wird.
Naja und die Leute von Google werden natürlich nicht so blöde sein, JavaScripte oder ähnlichen Code auf ihren Kisten im Rechenzentrum laufen zu lassen. Darum gibt's Probleme bei der Verfolgung von JS-Links.
Aber Googlebot arbeitet für den Server wie ein Browser.

Der Grund, warum Seiten mit Session-IDs und viele andere dynamische Seiten nicht indiziert werden, liegt woanders.
Der Webserver sendet bei jeder Anfrage bestimmte Header mit (kann man mit PHP (oder Perl, ...) auch beeinflussen).
Wenn jetzt eine Session gestartet wird (und die muß auf jeder Seite gestartet bzw. wiederaufgenommen werden), dann wird versucht, ein Session-Cookie zu setzen und es werden Header über die Gültigkeit der Seite gesendet (z.B. Expires).
Der Server sagt bei so einer Seite im Prinzip: Link nicht speichern! Seite ist eh gleich wieder ungültig!
Und je nachdem, welche Technik serverseitig eingesetzt wird, kann es auch sein, daß solche Header bei jeder dynamisch generierten Seite mitgesendet werden. Dann kommen solche Seiten auch nicht in einen Suchmaschinen-Index - es sei denn, man kümmert sich selbst um das Versenden der entsprechenden Header.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Keine Google-Indizierung von Website
[kostenloses ebook] Dynamische Seiten mit Flash
Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
[google] wie google die mod_rewrites beibringen?
Google Maps und Google Places
[PHP][AS 2] Variable wird nicht erkannt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.