mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung und CMS vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Gestaltung und CMS
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 22:40
Titel

Re: nur Texte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nevs hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem freiem Layout mittels CSS
die Seiten bekommen ihren "Input" aus externen .txt Dateien
und werden mittels PHP eingebunden.
Der kunde muss dann nur ganz normale txt Dateien bearbeiten.

Wer will denn heute so etwas noch haben? Ohne HTML-Kenntnisse kann der Kunde so ja noch nicht einmal einen Link setzen oder Text fett machen. Wenn ein Kunde erst einmal ein CMS mit Richtext-Editor gesehen hat, will er doch keine Konstruktion mehr mit einem Texteditor und FTP-Programm.

Wenn man ein vernünftiges CMS wählt, kann man auch jedes erdenkliche Layout umsetzen. Ich finde es schön, dass sich hier ein Designer nach den technischen Möglichkeiten erkundigt. In der Regel läuft es aber ohnehin oft so ab, dass der Programmierer ein Layout vorgelegt bekommt und zusehen muss, wie er es umgesetzt bekommt. Wenn man keinen Programmierer hat mit dem man sich im Vorfeld abstimmen kann, sollte man sich zumindest an eine Grobstruktur wie von Nimroy orientieren. Das dürfte mit jedem CMS umsetzbar sein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
owntheworld

Dabei seit: 26.12.2009
Ort: Augsburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stellarjay hat geschrieben:
Es steht leider nicht fest welches CMS zum Einsatz kommt. Die Kundin will sich auch selbst einen Programmierer suchen...
hmmm.... oh man. Tja.. vielleicht sollte ich zuerst mit ihr das Layout abstimmen und dann kann sie mit dem fertigen Layout auf programmierersuche gehen... was meint ihr?

Ich würde sagen, so wie du das hier schilderst, fehlt komplett das Konzept für die Webseite. Ein CMS sollte nicht abhängig vom Layout oder einem Programmierer sein, sondern von den Ansprüchen des Kunden, dem Umfang der Pflegearbeiten, dem Umfang der Seite allgemein und den Einsatzbereich etc. Und dann sieht man, auf was man (wenn überhaupt) evtl. verzichten muss. Und meine Erfahrung: Bei einem guten ausgereiften CMS kann man alles umsetzen. (Beispiel: Typo3)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 02:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
stellarjay hat geschrieben:
Ach Du Schreck... Ihr überfordert mich ein wenig. ... Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich nicht einfach ein Layout machen und zu einem x-beliebigen Programmierer gehen, der das dann umsetzen kann???

Stellarjay


Richtig.


Wieso nicht?
Wenn sowohl das involvierte CMS als auch der Themer was können ist die Struktur nicht so wichtig. Wichtig ist, dass es eine Struktur gibt (wenn nicht, muss der Themer dutzende zusätzliche templates erstellen) und dass sich das Layout problemlos in XHTML/CSS umsetzen lässt.

Natürlich macht man es dem Themer einfacher, wenn man sich an der Seitenaufteilung bekannter/vorhandener Templates orientiert. Müssen muss mans nicht.


Zuletzt bearbeitet von remote am Sa 13.03.2010 02:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, aber die TE sagt, dass sie keinerlei Ahnung hat und auch nicht weiß, welches CMS benutzt wird. Und da sollte man ihr nicht die Hoffnung machen, einfach drauflos gestalten zu können in PS. Ein paar infos sollte sie schon einholen.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 13.03.2010 02:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stellarjay
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.03.2010 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite hat ca. 10 Seiten... dh.5 Navigationspunkte mit ca. 4 Unterseiten + Impressum.

Das Design sieht etwa aus wie www.carmen-kauffmann.de, aber soll nicht in Flash umgesetzt werden.

Liebe Grüße
Stellarjay
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achte darauf, dass du keine falschen Zeichen mit in deine Links packst ...
--
www.carmen-kauffmann.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.03.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stellarjay hat geschrieben:
Die Seite hat ca. 10 Seiten... dh.5 Navigationspunkte mit ca. 4 Unterseiten + Impressum.

Das Design sieht etwa aus wie www.carmen-kauffmann.de, aber soll nicht in Flash umgesetzt werden.

Liebe Grüße
Stellarjay


Ja, und? * Keine Ahnung... * Sollen wir dir jetzt ein CMS empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stellarjay
Threadersteller

Dabei seit: 18.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 13.03.2010 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry... muss mich klarer ausdrücken.

Wenn das Design so wie in der angegebenen Seite ausehen würde,.... ist das dann technisch in CMS umsetzbar?

Grüße und viieeeeeeelen dank für die zahlreichen Antworten!
Stellarjay
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen blu-Ray Gestaltung
Hilfe bei Gestaltung
Hintergrund gestaltung
Umfrage Gestaltung
Homepage-Gestaltung
Gestaltung von Grundrissen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.