mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: geringe Abweichung von Farbwert nach speichern in PS CS5/CS6 vom 10.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> geringe Abweichung von Farbwert nach speichern in PS CS5/CS6
Autor Nachricht
christi4n
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Remscheid/Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 14:36
Titel

geringe Abweichung von Farbwert nach speichern in PS CS5/CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

vorab - es geht hier nicht um ein Color Mangement Problem. Ich bin nicht mit Adobe RGB unterwegs und wunder mich darüber das die Farben nach der Konvertierung abweichen...etc. Die Threads gibt es schon zuhauf... so viele das ich keine Lösung zu meiner Frage finden.

Ausgangsituation:
Windows 7 64 bit, Photoshop CS6, Arbeitsfarbraum sRGB IEC61966-2.1

- ich fülle die Hintergrundebene mit #F4F3F3 (mit Pipette noch einmal kontrolliern - passt)
- über "Für Web speichern" erzeuge ich ein JPEG (Qualität: 100%, Optimiert, keine Konvertierung da bereits schon sRGB - alles soll so bleiben, Bildgröße 500x500, Qualität: Bikubisch)
- ich schließe die Datei
- öffne das erzeugte JPEG
- prüfe mit der Pipette den Farbwert
- Ergebnis: #F4F2F3

Was auch immer ich für Einstellungen im "Für-Web-speichern-Dialog" setze, ob ich überhaupt "Für Web speichern" verwende oder direkt über "Speichern unter" gehe. Mit und ohne zugewiesenem Farbprofil. Selbst bei anderen Farbwerten (z.B. FF0000) und auch bei Wechsel der Software zu Photoshop CS5. Die Farbe weicht immer mindestens um einen "Zähler" ab.

Mich würde es wundern wenn mir das in 10 Jahren nie aufgefallen wäre aber ist das tatsächlich "normal" und liegt an der Komprimierung oder ähnlichem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Christi4n
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 14:52
Titel

Re: geringe Abweichung von Farbwert nach speichern in PS CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jep. Es ist:

christi4n hat geschrieben:
... tatsächlich "normal" und liegt an der Komprimierung ...


Auch bei 100% ist klassisches JPG verlustbehaftet und solche winzigen Abweichungen lassen sich nicht vermeiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
christi4n
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2006
Ort: Remscheid/Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank! Hätte ich jetzt echt nicht mit gerechnet bei 100% und tatsächlich nur einer Farbe im gesamten Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.12.2013 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Grund ist die YCbCr-Kodierung mit unterschiedlicher Quantisierung pro Kanal.
http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 10.12.2013 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abweichung vom eingebetteten Profil? Was heißt das genau?
geringe Datenmenge in Flash
Farbwert für Fleischton
Suche Programm zum Farbwert-Auslesen
Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser
hex Farbwert: unterschiedliche Darstellung Chrome / Safari
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.