mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Georgia Font wird standartmässig als BOLD auf MAC angezeigt? vom 03.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Georgia Font wird standartmässig als BOLD auf MAC angezeigt?
Autor Nachricht
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 08:48
Titel

Georgia Font wird standartmässig als BOLD auf MAC angezeigt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf meinem aktuellen Projekt http://www.dornhofer-stiftung.de nutze ich für die Überschriften die Standart-Georgia-Schriftart. Problem ist jedoch, wenn ich bei "font-weight:" gar nix angebe, müsste er sie ja normal "regular" machen, Sie wird aber sehr fett im Bold-Style angezeigt, nutze ich dagegen die option "ligther". Sieht alles normal/regular aus, wie es aussehen sollte. Das Problem ist nur auf WINDOWS-System ist sie dann total dünn / überdünn - was ja auch verständlich ist weil die option "lighter" ja eigentlich die regular dünner macht.

Wo liegt jetzt das Problem bzw. der Fehler im System (hab auch schon nach unötigen BOLD-Tags geguckt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
font-weight: normal;
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DerbyStar
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heisst MAC setzt standartmässig BOLD oder wie? aber danke, eigentlich logisch aber hatte den standart vergessen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Georgia auf dem Mac wird nicht die gleiche sein wie die von Windows. Bei BOLD ist der Unterschied halt extremer.

Alle Überschriften von h1 bis h6 sind standardmäßig BOLD.
  View user's profile Private Nachricht senden
heiko_rs

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DerbyStar hat geschrieben:
heisst MAC setzt standartmässig BOLD oder wie?

Nahezu jeder Browser verwendet als default-Wert für hx "bold". Zum Verständnis des Wertes "lighter" siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/fonts.html#font-boldness oder http://www.thestyleworks.de/ref/font-weight.shtml

Ich empfehle, für die Eigenschaft font-weight ausschließlich die Werte "normal" und "bold" zu verwenden, alles andere wird schlichtweg zu indifferent (oder gar nicht) behandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meta Pro Bold Schrift wird in Corel 11 nicht angezeigt
Google Font - Light Schriftschnitt wird nicht angezeigt
Bold Zeichenformatierung in PHP Formular
Pump Demi Bold LET 1.0 als Webfont?
Listen-Navigation ruckelt bei bold
CSS Arial bold Schriftgröße 10px???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.