mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gemitteltes Div; Wie bündiges Umfeld setzen (Skizze anbei) vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Gemitteltes Div; Wie bündiges Umfeld setzen (Skizze anbei)
Autor Nachricht
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 15:19
Titel

Gemitteltes Div; Wie bündiges Umfeld setzen (Skizze anbei)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

also nen Div zentrieren, ok, kein Problem. Nun hab ich mal was anderes vor. Ich möchte verschiedene Grafik links und rechts vom zentrierten Div platzieren (mit jeweiliger Bündigkeit). Diese Grafiken sind pufferzone zum BRowserrand.
Fix soll allein das Content_Div sein. Ihr versteht was ich meine Grins

Hier mal ne Skizze.

[img=http://img130.imageshack.us/img130/8974/mustera.jpg]

Hat einer nen Plan wie man das angeht? Ich steh aufm Schlauch. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Martys

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde das über Hintergrundbilder in den Randbereichen lösen, background-position ist dein Freund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, sicher die Backgrounds von 2 Divs die halt links und rechts vom Center/Content sind.
Aber dann wiederum, wie zentriere ich das mittlere div?
Die gängige Methode mit [pos:50%left ...usw] berücksichtigt ja keine Divs links vom Content
  View user's profile Private Nachricht senden
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich komm noch nicht voran

Code:

<html><head>
<style type="text/css">

#content {
background-color: red;
position: absolute;
width: 740px;
height: 500px;
left: 50%;
margin-left: -370px;
}
</style>

</head><body>


<div style="float:left; background-color:yellow; ">linke grafik</div>
<div style="float:left;" id="content">content</div>
<div  style="float:right;background-color:blue;">rechte grafik</div>

</body></html>


Der Bereich von 1 und 3 sollte am Contentrand liegen (und nicht am Browserrand). Zudem sollte er maximal mögliche Breite haben (was ja absolut gesehen variiert mit Browserbreite)

[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
ashyda

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Siegburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.11.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst..
Zitat:
Code:
margin-left: -370px;

Damit wirst du keine Ebene vom Browserrand wegbewegt bekommen *zwinker*

Ist vielleicht eine ziemlich banale Idee.. aber bau die beiden Platzhalter doch zu einem Wallpaper zuasmmen und nimm das schlicht als Hintergrund.
Dann fügst du deine Ebene ein und gibst ihr eine feste Position, Problem sollte gelöst sein Lächel
Code:
<html><head>
<style type="text/css">
<!--
body {
   background-image: url(hintergrundbild.jpg);
   background-repeat: no-repeat;
   margin-left: 0px;
   margin-top: 0px;
   margin-right: 0px;
   margin-bottom: 0px;
}
#content {
   position:absolute;
   width:740px;
   height:928px;
   z-index:5;
   background-color: #FF0000;
   left: 215px;
}
-->
</style>
</head>
<body><div id="content"></div>
</body>
</html>


Viel Glück =)


Zuletzt bearbeitet von ashyda am Fr 20.11.2009 14:25, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Skizze colorieren
Problem mit Anfahrts Skizze
suche 3D Figur für Webseite .. Bilder anbei
Digitales bild aus einer Skizze machen
[CSS] Tabulator setzen
Illustrator Fluchtpunkt setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.