mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gemeinden Screendesign vom 22.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Gemeinden Screendesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Schwaldi
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 18:51
Titel

Gemeinden Screendesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr,
bin neu hier und gerade sehr am verzweifeln.
ich mache zum ersten mal ein screendesign entwerfen und komme einfach nicht weiter.
vor allem mit der farbgebung komme ich nicht klar. die kirchenleitung will es warm und freundlich haben.
wie bekommt man das mit einem blau grünen logo hin?^^
und mit dem inhaltsteil unterhalb der navigation bin ich auch sehr unzufrieden....

kurz um könntet ihr mir tipps geben das ganze irgendwie interesannter zu machen?




hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal,
Schwaldi
  View user's profile Private Nachricht senden
Siriena

Dabei seit: 03.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo wurde dir so vorgegeben ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schwaldi
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.07.2010 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja leider.
die leitung dort hat gemeint wenn es gar nicht anderst geht kann man es einfarbig machen bzw. s/w
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll dieser Brush oben rechts und dieser Dreck hinter dem Bild?
Passt mal garnicht zum Thema.

Willkommen schreibt man mit 2L! *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
michael2105

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.07.2010 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten du liest dir das mal durch -> http://www.designerzone.de/webdesign-tutorial-farben-im-webdesign.php

Ein sehr gut geschriebenes Tutorial zum Thema "Farben im Webdesign" - einfach und verständlich erklärt *zwinker*


Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel
dein Design sieht bisher alles andere als warum und freundlich. Bisher wirkt es alles noch recht bider, was einige Gründe hat:
- die Farben blau und orange (eigentlich ja eine warme Farbe) sind sehr dreckig. Mach sie knalliger.
- der dunkle Innenschatten bei den Menupunkten
- Dieser Brush
- Das schlecht gemachte Bild. Unscharf, zu gelb, emotionslos und die Leute schauen alle weg und sehen gelangweilt aus.

=> Verwende klare Farben, klare Formen, arbeite mit viel Weißraum und Typografie.
Imho würde ich auch von dem Orange weg gehen und nur mit Grau-, Blau- und Grüntönen arbeiten. Lass die Seite durch kluge Formen und Farbverbindungen und durch viel Weißraum freundlich und warm erscheinen und nicht erzwungen durch eine "warme" Farbe Lächel

Vielleicht findest du ja hier etwas. Ansonsten gibt es ja genug Showcases von schön gestalteten Websites. Da darf man sich auch gerne das ein oder andere abschauen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.07.2010 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Schwaldi, willkommen im Forum.

Den Entwurf finde ich vom ersten Eindruck ganz gut. Allerdings wirst du in der Form bei der Umsetzung auf einige Probleme stoßen.
Vom grundsätzlichen Aufbau solltest du aber erst einmal sammeln was alles auf der Startseite und den Folgeseiten erscheinen soll.
Die vier Navigationspunkte sehen so ganz schick aus. Ich gehe aber mal davon aus, dass die neue Seite inhaltlich nicht kleiner als die alte Seite werden soll. Das wird dann doch schnell ziemlich eng in der Zeile und eine Unternavigation wird sicherlich auch noch nötig sein.

Das „Herzlich Willkommen blablub...“ würde ich auch von abraten. Das kommt mir so vor, als wenn man vor dem Gottesdienst beim Eingang von einer Tonbandstimme begrüßt wird. Entweder sollte da jemand stehen und einen begrüßen oder man lässt es besser ganz bleiben.

Was die Farben betrifft, würde ich mich nicht nach dem Logo orientieren. Eure Gemeinde gehört zwar einerseits zum Bund der Freien evangelischen Gemeinden, hat aber andererseits seinen ganz eigenen Charakter und ist nicht „nur“ eine von vielen FeGs. Das darf sich sicherlich auch an eurem Internetauftritt deutlich machen. Vielleicht solltest du dich an eurem Gemeindehaus orientieren. Ich habe mir mal die Bilder auf der alten Seite angeschaut. Das Gebäude scheint ja noch relativ neu zu sein. Rechteckige Grundformen ohne unnötige Schnörkel und klare, offene Flächen machen auf mich dort den Eindruck von Klarheit und Transparenz sowie Platz zum Atmen und Freiheit. Von den Farben könntest die viel mit Weiß und hellem Besch arbeiten. Aufgelockert von hellen, graublauen Bereichen (entsprechend den Farben eurer Vorhänge) und gezielt eingesetzten Elementen mit dem kräftigerem Rotton der Stühle.

Was den von JanG bemängelten „Gestaltungselementen“ betrifft, muss ich ihm zustimmen. Da weiß man nicht so recht woher die kommen und was die da sollen. Ist zwar hübsch, scheint aber nichts mit der Gemeinde zu tun zu haben. Vielleicht findest ja was besser passendes.

Ach ja, wie sieht es bei euch mit einem Gemeindebrief aus? Wenn es da was Ansehnliches gibt, wäre sicherlich sinnvoll die Gestaltung aufeinander abzustimmen.

Aber wie bereits erwähnt: Schaff dir erst einmal den Überblick darüber, welche Inhalte wo erscheinen sollen und was von wo aus erreichbar sein muss. Dein Design sollte darauf angepasst werden.

Viel Spass,
top
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwaldi
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.08.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi vielen dank für die antworten.
zu top ähm wie meintest du das mit den farben nicht an das logo anpassen?!
also das logo einfarbig machen und andere farben benutzen oder das logo s lassen und andere farben benutzen?

Vielen dank an dich du hast mir viele anregungen gegeben um weiter zu machen:-)

grüße
schwaldi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Screendesign
Screendesign Erstellung
Herangehensweise Screendesign
Jobangebot Screendesign
[Screendesign]Kundenwünsche
PS Screendesign --> Dreamweaver --> Web
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.