mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Geld verlangen dafür? vom 13.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Geld verlangen dafür?
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 19:20
Titel

Geld verlangen dafür?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich weiß leider nicht was ich tun soll.
Und zwar hab ich im Rahmen meines Abschlussprojektes fürs Studium ein tolles Online-Projekt für eine Stadt erstellt. Ich hatte eine Idee, bin dann auf eine Stadt meiner Wahl zugegangen und hab dem Marketingleiter meine Idee präsentiert und gesagt, ich werde das so machen.
Habe das dann auch gemacht (4 Monate Arbeit - Geschätzter Wert zwischen 10.000 und 15.000 €) und der Stadt hat es sehr gut gefallen.
Da sie nicht die Anstalt gemacht haben, mir das für ihre Homepage abzukaufen (es kam sogar der Satz von der Stadt "Wenn Sie (also ich) das will, dann würden sie gerne mein Projekt auf die Homepage der Stadt geben * Ööhm... ja? * )
Und dann hab ich mir für das Projekt selbst eine Homepage + Domain erstellt und es beworben.
Die Stadt hat dann auf ihre Homepage prominent das Logo meines Projektes raufgegeben und ein Link auf meine Homepage.

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll - hingehen und sagen, sie sollen mir eine best. Summe (Prozentwert meines Gesamtaufwandes) bezahlen, dann können sie das Projekt in ihre Homepage einbinden?
Auf der einen Seite ist es ja Werbung für mein Projekt, da meine Projekts-Homepage verlinkt ist, und ich nehm an, das dürfen sie so auch machen, oder?
Nur profitiert hierbei nur die Stadt, da sie die Verlinkung auf das Projekt gratis gemacht haben und ich kein Geld mit meinem Projekt erziele.

Habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich? Wär natürlich schon toll, wenn ich dafür Geld bekomme, auch wenn es mein Studiumsabschluss-Projekt ist und keine Auftragsarbeit für die Stadt. Jedoch ist das Projekt Werbung für die Stadt/Tourismus.

Schöne Grüße,
MGler
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und von was genau profitiert jetzt die Stadt?

Du hast das Projekt nun selbst gestartet? Aber es bezieht sich lokal auf die besagte Stadt oder wie?
Stell das Projekt doch mal vor damit man sich ein Bild davon machen kann ...

Du hast das Studien Projekt schließlich nicht im Auftrag der Stadt gemacht. Es wäre zwar sicher
schön für dich wenn du etwas Geld dafür bekommst, aber wieso sollte die Stadt für etwas zahlen
was sie nicht in Auftrag gegeben hat?

Das beste was du draus machen kannst ist dich über die Ünterstützung der Stadt zu freuen.
Werbung für dein Projekt an prominenter Stelle ist doch schon mal was? Wenn das Projekt
erfolgreich wird, kannst du es evtl auf andere Städte übertragen und an diesen etwas verdienen.

Zustehen tut dir aber definitiv nichts. Wäre auch zu schön, dann entwickle ich jetzt mal
ne Community für Ferrari-Fahrer und rechne dann einfach ab, ist ja Werbung für Ferrari muahaha


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 13.01.2010 19:37, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.01.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub' mit den Abschlussprojekten verhält es sich auch so, dass das ganze gar nicht Dir "gehört", sondern dem eigentlichen Auftraggeber, nämlich Deiner Universität *zwinker* Rein prinzipiell bist du also gar nicht dazu berechtigt, das Ding zu vertreiben.

Natürlich bezahlst du kräftig Studiengebühren, daher kann ich Dir leider nicht das Argument "Das Land bezahlt Dir die Ausbildung, also sei du auch mal großzügig" um die Ohren klatschen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur damit ich es verstehe:

Du hast was aus eigener Initiative gemacht. Über eine Stadt deiner Wahl. Die Stadt hast du darüber informiert und die haben gesagt "Schön". Dann hast du das auf deiner Website und unter deinem Namen veröffentlicht. Die Stadt hat gesagt "Schön". Und weil sie es schön fanden, haben sie einen link gesetzt zu dir "Da hat jemand was aus eigener Initiative über unsere Stadt gemacht. Das ist schön". Du bekommst jetzt Hits auf deine Seite und jeder sieht, dass du da ein tolles Projekt gemacht hast.

Sorry, wofür genau willst du jetzt Geld haben? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Sorry, wofür genau willst du jetzt Geld haben? *ha ha*


Da komm ich jetzt auch absolut nicht mit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:

Sorry, wofür genau willst du jetzt Geld haben? *ha ha*


Da komm ich jetzt auch absolut nicht mit.


Ich raff das auch net so recht! Was haste jetzt da gemacht und wofür sollen die bezahlen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.01.2010 22:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ... die Überlegung ist ja nicht so unbegründet das man versucht Profit zu machen *zwinker* (auch wenn hier wohl nichts mehr bei rumkommen wird)


Was du aber machen kannst:

1. ist diese Seite (regional) gut besucht dann vermarkte sie doch – oder gibst keine werbenden unternehmen bei euch?
2. das du da erwähnt wirst ist ja schon mal was – rede offen mit der Stadt ob sie als gegenleistung dir nicht zu öffentlichkeit verhelfen kann. Pressemitteilung (Webdesigner XY übergibt Stadt YX die Website NN… )
3. Wo wir bei gegenleistungen sind – Versuche wenichstens in den Pool für städtische Ausschreibungen zu kommen … kennen die diese Seite ist das ggf schon mal ein plus für dich


… Geld solltest aber im moment keins erwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was kann man dafür verlangen?
Was für eine Homepage verlangen?
was würdet ihr dafür verlangen?
Mit Mailbannern Geld verdienen
Banner & Geld verdienen?
Wieviel verlangen für html/css Page ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.