mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu einem Portal... vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage zu einem Portal...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 17:35
Titel

Frage zu einem Portal...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits...

Meine Freundin und ich würden gerne ein Portal für Hörspiele eröffnen. Es sollen Bereiche abgedeckt werden wie Rezensionen, Vorstellungen, Bilder, Hörbeispiele, Rubriken usw usw...

Die Frage ist jetzt: Wo anfangen? Und das fängt schon mit der Wahl des richtigen CMS an...

Da ich bei Strato bin (Premium S, hab da noch einige Domains, DBs und Webspace frei) fallen einige da natürlich weg. Welche kann ich dann noch benutzen? Ich habe letztens mit dem Strato-Support gesprochen und die meinten dass ich den Safemode per ini auf off setzen könnte...das würde einiges einfacher machen...nur bringt das wirklich was?

Aber welches CMS nehme ich da am besten? Typo3? OpenCMS? Joomla? oder andere "freie"?

Welche Dinge muss ich beim "Design" beachten? 2-Spalten? 3-Spalten?

Fragen über Fragen...

wäre schön wenn jemand etwas von seiner Erfahrung abgeben könnte, damit ich am Anfang nicht komplett in die falsche Richtung laufe. Ich wollte mir auch erst mal einen "Überblick" verschaffen und mir Gedanken machen bevor ich komplett anfange...


wäre superlieb...

danke

Ragna...


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.02.2007 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.02.2007 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr coole idee...zwar nix neues, aber bisheriges is nicht so wirklich userfreundlich...

welches cms ihr nehmt solltet ihr nach den fähigkeiten des cms einrichters entscheiden...bringt ja nix das beste cms zu haben und nichts hinzubekommen...typo3 soll ja sehr gut sein...ich würd drupal nehmen..

design...da gibts einiges zu beachten aber an eurer stelle würde ich mir ne gute seite als vorbild nehmen, eine die euch vom aufbau, struktur und übersicht gut gefällt...

denkt an den webspace....und an den traffic...

www.drupal.org

haltet mich ma aufn laufenden.. Grins
 
Anzeige
Anzeige
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 18:31
Titel

Re: Frage zu einem Portal...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ragnaroek hat geschrieben:
Hörbeispiele


V.a. mal das Urheberrecht beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hai...

danke für Deine Nachricht...

Ja, das mit den Seiten kenne ich. Ich nenne hier mal www.hoerspiele.de als negatives Beispiel, was eigentlich schade ist, denn hier gibt es massig infos...

OK, ich sollte dazu sagen dass ich ihn einer INternetagentur arbeite die sehr viel mit Typo3 und OpenCMS arbeiten. Und gerade daher frage ich mich ob es nicht doch etwas "einfacheres" gibt, zumal Typo3 auf STrato schon Probs macht und sehr Ressourcenlastig ist.

Im mom schwanke ich zwischen Joomla und Redaxo.

Drupal schaue ich mir mal an...

Webspace ist ausreichend (2GB) vorhanden und traffic ist unlimited...daher geht das "fürs erste"...*zwinker*

Kennst Du denn ein paar "gute" Designs an denen ich mich "halten" könnte (nicht kopieren...)???

besten dank

Ragna


Ragnaroek hat geschrieben:
heav hat geschrieben:
Ragnaroek hat geschrieben:
Hörbeispiele


V.a. mal das Urheberrecht beachten.


Logo...aber ich habe so etwas 4 Jahre beim Rundfunk gemacht, daher haben die wenigstens Labels Probs damit...aber das lasse ich mich sowieso immer erst schriftlich geben...





[edit]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von hyko am Mo 12.02.2007 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.02.2007 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich find die gmx.de seite okay vom aufbau...damit kommt man an jede altersgruppe...nicht zu flippig jung, aber auch nicht zu konservativ alt...
auch die mediengestalter.info is auch gut aufgebaut.. Grins
das beste hat google Grins aber youtube is auch ne nette datenbank optisch

drupal is echt easy...typo3 halt die pro variante

das ist echt ne gute idee, das man da eigene hörspiele draufladen kann usw....
video is zwar moderner (youtube) aber hörspiel bleibt hörspiel...das hat echt was

das kauft euch google in 2 jahren bestimmt für ne million ab * Applaus, Applaus *
 
Ragnaroek
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 12.02.2007 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube da hast Du was falsch verstanden...es soll schon eine Seite für kommerzielle Hörspiele von Verlagen werden. Halt mit News und so...wie die www.hoerspiele.de, nur besser, durchdachter...

welche Seite ich z.B. schön finde ist die von adobe. ich mag dieses grau. Dezent und lenkt nicht vom wesentlichen ab...

Aber ich werd mal weiter suchen...Deiner Vorschläge werde ich aber auch noch genauer unter die Lupe nehmen...

besten dank

Ragna
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 14.02.2007 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins Grins Grins

dann sollte ich meine idee mal umsetzen

*Thumbs up!*
 
Divitiacus
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 20.03.2007 12:01
Titel

Joomla www.hoerspiel.com

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gibts schon

www.hoerspiel.com
 
 
Ähnliche Themen Rechtliche Frage - Referate, Hausarbeiten Portal
CMS für Portal
Rainbow Portal
Portal-Software
Neues Portal - wie umsetzen?
[suche] portal software
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.