mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Barrierefreiheit und Sprachausgabe vom 30.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage zu Barrierefreiheit und Sprachausgabe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 23:46
Titel

Frage zu Barrierefreiheit und Sprachausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hier gibt es ja einige die immer wieder predigen Barrierefreiheit bei erstellen von Websites zu berücksichtigen.
Bei meiner Frage geht es um die Sprachausgabe bei diesen Spezialbrowsern die meiner audiophilen Meinung eine Zumutung ist. Also möchte ich bei einem eh schon sehr sozial engagierten Projekt eine Kurzzusammenfassung der Seite als Audiostream von einem Sprecher einsprechen lassen und einbinden. Wahrscheinlich als kleinen Flashplayer o.Ä.

Gibt es ne Möglichkeit das man diesen Browser sofort auf den Stream hinweist (irgendwelche metatags oder css Anweisungen). Auf der eigentlichen Seite soll er ganz bestimmt nicht an erster Stelle auftauchen und nur so am Rande erscheinen wenn überhaupt.

Jemand ne Idee?

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 23:57
Titel

Re: Frage zu Barrierefreiheit und Sprachausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Bei meiner Frage geht es um die Sprachausgabe bei diesen Spezialbrowsern die meiner audiophilen Meinung eine Zumutung ist.


diese Sprachausgabe hat jedoch für ihre Nutzer den unbestreitbaren Vorteil, dass man die Geschwindigkeit beträchtlich erhöhen kann, was dem Vernehmen nach die meisten auch tun und damit viel schneller fertig sind mit Lesen als wenn das von einem Sprecher gemacht werden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mir vorstelle ich wäre sehbeeinträchtigt und müsste mir noch so eine Roboterstimme antun … 
Das ist ein angenehmer Sprechertext der die Seite auf den Punkt bringt doch wesentlich angenehmer finde ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.05.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Sinn der Barrierefreiheit besteht eben nicht darin, unterschiedliche Versionen bereitzustellen, sondern eine Version für alle. Das hat den Vorteil, dass man auch nur eine Version aktuell halten muss und dass für die Nutzer die Sicherheit besteht, auch die aktuelle Version wahrzunehmen.

Wenn Du eine aufwendige Sprachdatei bereithältst, dann wird sich der ein oder andere Nutzer u.U. fragen, ob das wirklich die aktuelle Version der Seite ist oder ob das Teil vielleicht vor 2 Jahren aufgenommen wurde und seitdem einstaubt, während die "normale" Version inzwischen allerlei Änderungen erfahren hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark-Korb

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Blinde Lassen sich Text auch auf Speziellen Tastaturen die Blindenschrift erzeugt anzeigen. Daher mach es lieber ohne Flashaudios und Halt dich an CSS und Co. Das Reicht die Leute sind die Roboterstimmen ja auch gewohnt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Meinungen aber mein Frage ist damit noch nicht beantwortet.

Wie stoße ich einen (Spezial)browser mit der Nase auf ein spezielles Objekt innerhalb meines Quelltexts??

sinngemäss in der Art:

<tag achtung="da gibts was für dich zu holen" href="#" />

Grins

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die Frag wäre, inwieweit die Browser css-adusio-Anweisungen verwerten. Ansonsten: Du baust ja nicht für den Browser, sondern für den User, der es nutzt, also setz den Link auf's Audio ganz oben auf die Seite. Dann wird er als erstes vorgelesen und der User kann ihn benutzen oder auch nicht.

Für alle, die es nicht angeht, versteckst Du den Link mit Hilfe des Verschieben-Tricks. Invisible ist meist auch für Screenreader invisible
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

z.B. indem du einen verweis in den anfangsteil deiner seite schreibst, in dem im title, longdesc oder alt attribut dein beschreibender text steht. diesen verweis kannst du ja für "gewöhnliche" browser ausblenden respektive aus dem viewport schieben. unter anderem wird sowas gerne für hilfen zum überspringen wiederkehrender elemente der seite (navigation o.ä.) genutzt.
techniken dazu findest du hier:
http://www.daszeichen.ch/index.php?option=content&task=view&id=46&Itemid=41
oder bei google ("skiplinks css screenreader")
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [FAQ] Barrierefreiheit
Barrierefreiheit?
Check auf Barrierefreiheit
flash und barrierefreiheit
Flash und Barrierefreiheit
Schriftgröße & Barrierefreiheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.