Autor |
Nachricht |
shakadi
Griller Killer Threadersteller
Verfasst Mi 28.01.2004 09:39
Titel [Frage] Link explizit als Downloadlink auszeichnen! |
 |
|
Moinsen,
ich bin grad dabei ein paar Videosequenzen in eine HP einzubinden. Nun sind die Dateien jeweils ca. 6MB gross. Die Seite wird häufig von einer Zielgruppe, nennen wir sie einfach mal hmmm... "unerfahren...boooaaahhh da is Video - also draufklick - Usern" besucht.
Ich will nun verhindern, dass sich das Video im Browser öffnet. Es soll also einfach ein Download starten. Ist es also möglich einen HTML - Link explizit als Downloadlink auszuzeichnen???
Ja, ich weis hinschreiben ..."Zum Download rechts klicken und "Zielspeichern unter...". Aber wie gesagt: Die Zielgruppe ist recht unerfahren und ungestüm im Internet unterwegs.
Hilfe wäre net und danke schon mal im voraus....
|
|
|
|
 |
Cusario
Account gelöscht
|
Verfasst Mi 28.01.2004 09:41
Titel
|
 |
|
Ich bin ja Printler und habe keine Ahnung aber kann man nicht mit einem alert Fenster, welches sich öffnet wenn der Link geklickt wird einfach drauf hinweisen, das die Datei jetzt auf den Rechner geladen wird?!
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und bin Printler!
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
shakadi
Verfasst Mi 28.01.2004 09:45
Titel
|
 |
|
hmm... ja aber dann läd dat video ja trotzdem im browser. und es soll ja "gedownloadet" werden !
trotzdem danke
|
|
|
|
 |
fyll
Verfasst Mi 28.01.2004 09:48
Titel
|
 |
|
Neee nicht wirklich...
ja wenn man will, geht es schon; und zwar gibt es ja immer (oder zumindest, wenn mans einrichtet) einen öffentlich zugänglichen ftp zugang...
Also, als ob man sich als anonymous anmelden würde...
Wenn du da die Datei reinhaust, und dann den Link via ftp auf die Datei setzt, wird sie runtergeladen...
Kannst auch ftp://USERNAME:PASSWORT@WEBADRESE/DATEI setzen, aber da sieht halt dann jeder dein ftp Passwort...
MfG Ferret
|
|
|
|
 |
Takko
Verfasst Mi 28.01.2004 15:52
Titel Re: [Frage] Link explizit als Downloadlink auszeichnen! |
 |
|
Gude,
shakadi hat geschrieben: | Ich will nun verhindern, dass sich das Video im Browser öffnet. Es soll also einfach ein Download starten. Ist es also möglich einen HTML - Link explizit als Downloadlink auszuzeichnen???
|
Nein, das nicht (zumindest nicht irgendwie Standardkonform). Wenn Du Zugriff auf den Server hast, oder irgendeine Art von serverseitiger Programmierung verwenden kannst, kannst Du aber HTTP-Header setzen, die den Browsern sagen sollen, dass sie das runterladen sollen. Ich weiss nicht wirklich, wie das "Plug-In vs. Browser"-maessig aussieht, und gerade mit Videos hab ich das auch noch nie gemacht, aber wie auch immer, der Header dafuer sieht so aus:
Content-Disposition: attachment; filename="meinlustigesvideo.mpg"
Ich hoffe das hilft Dir weiter,
Taggo
|
|
|
|
 |
aUDIOfREAK
|
|
|
 |
shakadi
Verfasst Mi 28.01.2004 19:07
Titel
|
 |
|
Danke.
Werd jetzt eins nachdem anderen ausprobieren. Muss aber erst mal wieder durch all die schneemassen zurück ins büro kommen
|
|
|
|
 |
shakadi
Verfasst Do 29.01.2004 11:10
Titel
|
 |
|
also, ich wills jetzt so machen:
ich will das der jeweilige mediaplyaer aufgeht und es da "gestreamt wird".
wie mach ich das? ich will kein quicktime
|
|
|
|
 |
|
|
 |