mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage bezüglich der Farbwiedergabe vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage bezüglich der Farbwiedergabe
Autor Nachricht
LastOne
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Minden (Westf)
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:25
Titel

Frage bezüglich der Farbwiedergabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja nun schon nen bissel länger immer mal wieder mit Grafiken, Layouts und was weiß ich nicht im Ansatz mal rumgeplagt habe hab ich nun mal ne Frage die mich schon länger beschäftigt und die ich bisher immer noch nicht richtig beantworten kann... eigentlich hätt ich das mal viel früher rausfinden müssen. Aber google hat mir nix brauchbares geben können.
Also: Wenn ich mit Corel oder auch Photoshop arbeite hab ich immer bestimmte Farben auf dem Schirm. Wenn ich die erstellten Grafiken dann aber z.B. drucke oder auch auf nem Bildschirm (Webauftrit) ausgebe sehen die Farben immer ne Ecke anders aus als in den Programmen.... woran bitte liegt das? Welchen sinn oder Grund hat das? Ich weiß das ich teils umschalten kann in den Menüs, dann passt es fast. Aber ich möcht einfach mehr drüber wissen... bisher hab ich mich immer etwas "durchgepfuscht" ..... vielleicht gibts ja auch nen verständliches FAQ oder so dazu?

So nun is die Frage raus die ich mir schon gar nimmer getraut hab zu stellen nachdem ich schon so lang immer (privat und auch beruflich) mit Grafiken gearbeitet hab Menno! Na ja, is ja auch fast alles selbstbeigebracht was ich mach Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The_A

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das hängt an den Farbprofilen, bei Wiki hast du da schonmal einen kleinen einstieg

Viel Spass Beim Lesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Krickelkrackel

Dabei seit: 16.06.2007
Ort: MV
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2007 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den größten wahrnehmbaren Farbumfang bilden die in der Natur vorkommenden Farben. Da die Sonne (unsere stärkste Lichtquelle) bzw. die gleiche Intensität von Sonnenlicht nicht künstlich erzeugt werden kann, ist die Wiedergabe dieses Farbreichtums mit Einschränkungen verbunden.
Habe auch mal gelesen, dass der Mensch nicht alle vorhandenen bzw. dargestellten Farben wahrnehmen kann.
Am nächsten kommt den natürlichen Farben die Darstellungvon Farben mittels künstlichem Licht z.B. am Monitor. Monitorfarben entsprechen dem RGB-Modell (Rot-Grün-Blau). Damit sind 16,7 verschiedene Farben möglich. Das ist schon ´ne ganze Menge * Ja, ja, ja... * .
Die größten Farbeinbußen erfährt das Bild aus technischen Gründen beim Druck. Deshalb solltest du, bevor du was ausdrucken möchtest, dein Bild in den CMYK-Modus umwandeln (so wird das Druckergebnis am Monitor simuliert). Das ist der Modus, in dem Drucker drucken. In diesem Modus stehen aber weniger Farben zu Verfügung. Deshalb sind die Ergebnisse nicht dementsprechend des Monitors, denn der stellt sie ja in RGB dar. Natürlich hängt dann auch noch das Ergebnis von den Einstellungen des Druckers, den Eigenschaften des Papiers (Gewicht, Fotopapier ... ) usw ab.

Ist zwar net viel, aber ich hoffe, dass ich dir ein bissl helfen konnte Menno!

Gibt auch noch andere Modelle, in denen Farben dargestellt werden können (zum Beisiel LAB-Modell, HSB-Modell) und dann gibt es noch verschiedene Ordungssysteme, die Farben definieren (z.B PANTONE MATCHING SYSTEM®, Trumatch® Swatching System™, Focoltone® Colour System, Toyo Color Finder™ 1050, ANPA-Color™, HKS®-Farbsystem, DIC Color Guide.)

Es ist also keine Absicht, dass dein Bild im Druck nicht so aussieht wie am Monitor.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage bezüglich CS4 Lizenzen
Frage bezüglich der Scrollbalken
(doofe) frage bezüglich datenbanken/contenido
Farbwiedergabe eines mit PowerPoint hergestellten PDF stimmt
Brauche Hilfe bezüglich CSS Programmierung
Hilfe bezüglich weißem Logo auf hellem Hintergrund.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.