mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage an die Webdesigner? vom 17.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Frage an die Webdesigner?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind aber eher Nebeneffekten, denn in erster Linie geht es um ein Gestaltungsraster.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dotSven

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Montevideo
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Das sind aber eher Nebeneffekten, denn in erster Linie geht es um ein Gestaltungsraster.


Ah, nee? - Geht ja auch aus "960 pixel grid" nicht hervor... Au weia!

Aber "Gestaltungsraster" sind ja kein Selbstzweck - sondern dienen "dazu, die gestalterische Arbeit zu strukturieren und Handlungsabläufe (Formulare, Webformulare) zu vereinfachen."

In diesem konkretem Fall, die Einbettung des Screendesigns in den Entwicklungsprozess einer Web-Anwendung. Deswegen gibts auf www.960.gs ja auch die passenden HTML/CSS gleich zum download.

Und: Reduktion der Entwicklungszeit und -kosten um 80% sind mit Sicherheit kein "Nebeneffekt"... * Ich will nix hören... *

Sven

PS: Im Übrigen sind auch sonst "Regeln" kein Selbstzweck sondern dienen dazu Probleme zu lösen oder Abläufe zu vereinfachen....


Zuletzt bearbeitet von dotSven am Sa 20.06.2009 22:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 20.06.2009 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So Sven, jetz is aber mal gut. Ich finde es schön, dass du dich als recht erfahrenen Projektnik präsentierst. Kompetente Leute können wir hier sehr gut gebrauchen. Aber ständiges Buzzwordbingo mit Verweis auf euren Laden verstößt definitiv gegen die Forenrichtlinien, wenn man es einfach mal unter Schleichwerbung einordnet *zwinker*

Du kannst auch Acronyme wie dry oder rad nicht einfach auf alle Randbereiche der ganzen Sache übertragen - und vor allem nicht in einen Topf werfen und einmal kräftig umrühren. Auch css Frameworks kann man nur schwer mit gängigen Mustern aus der Softwareentwicklung vergleichen, weil hier ein ganz anderer Komplexitätsgrad und eine völlig andere Herangehensweise gefordert ist - auch, was Planung und Konzeption angeht.

Natürlich sind Erfahrungswerte auch ein großer Faktor, um Produktionszeiten zu verkürzen. Aber ich finde, ständig "20%" im selben Atemzug wie deinen Laden zu nennen, ist schon ganz schön platt. Mal davon abgesehen, dass man viele Dinge nicht so pauschalisieren kann, wie du es darstellst. Just my 2 cents. Bring dich lieber mal durch Fachwissen ein und glänze durch Antworten auf konkrete Problemstellungen. Das fehlt mir ein bisschen an dir, bis jetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
dotSven

Dabei seit: 17.06.2009
Ort: Montevideo
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Aber ständiges Buzzwordbingo mit Verweis auf euren Laden


HÄ?!

Wo verweise ich denn auf unseren Laden? - www.960.gs ist nicht von uns. Und ich hab auf die Frage, wie man die Entwicklungszeiten von Screendesign reduzieren kann darauf nur verwiesen.

Weder hab ich gesagt, das WIR die Entwicklungszeiten reduzieren können, noch das wir das tun - Ich hab gesagt, dass wenn sich alle sich an gewisse Spielregeln halten, das die Entwicklungszeit (allgemein) dramatisch reduziert werden kann. Und das gilt nicht nur für naturgemäß komplexe Techniken der Programmierer sondern eben auch für Screendesigner.

Ist bei uns in den meisten Fällen NICHT der Fall - gestern hatte ich zufällig einen solchen "Glücksfall" - wo das optimal lief und das hab ich erwähnt. Das war's aber auch schon mit dem Bezug zu uns.

Tut mir ja leid, wenn du mit irgendwas frustriert bist, aber lies mal meine Postings nochmal und frag dich, ob ich der Richtige bin, um es an mir auszulassen.

Sven *kopfschüttel*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.06.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dotSven hat geschrieben:
Ah, nee? - Geht ja auch aus "960 pixel grid" nicht hervor... Au weia!


Da nachgefragt wurde, scheint es wohl nicht jedem so klar zu sein und auf ein
Gestaltungsraster bist du eben nicht mit einem Wort eingegangen also habe ich
es einfach mal vervollständigt. Klar, Gestaltungsraster hört sich nicht so spektakulär
an, aber dass ganze ist eben auch nichta spektakuläres. Und, ob man 30% Arbeitszeit
oder 80% einspart ändert nichts daran dass es nur ein Nebeneffekt ist auch wenn
sich dieser natürlich positiv auswirken kann. Ein Raster ist ein Raster ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was ist wichtig für Webdesigner ?
Webdesigner - Programme
wir suchen einen webdesigner...
Web Designer oder Webdesigner
Mediengestalter non-print = Webdesigner ?
profi webdesigner braucht hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.