mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Footer am unteren Ende der Site vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Footer am unteren Ende der Site
Autor Nachricht
plastichorse25
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 14:52
Titel

Footer am unteren Ende der Site

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Footer immer am unteren Ende meines Inhalts haben. Das klappt auch wunderbar, wenn genügend Inhalt vorhanden ist bzw. der Seiteninhalt gescrollt werden muss (der Footer schließt sich dann einfach an und ist am unteren Ende der Seite).

Leider habe ich manchmal weniger Inhalt in der Seite. Nun schließt sich der Footer ebenfalls an den Inhalt an. Soll er aber nicht. Sondern in diesem Fall möchte ich, dass der Footer am unteren Ende der Seite steht (also unabhängig von der Länge des Inhalts).

Gibt es dafür eine geeignete Möglichkeit?

Vielen Dank für Eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche benutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

!google einmal erdgeschoss bitte
  View user's profile Private Nachricht senden
WinstonSmith

Dabei seit: 06.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz abgesehen davon, dass es in der Tat einige Threads dazu gibt, hab ich hier mal einen Ansatz:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
  <head>
    <title>New Document</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
      <style type="text/css">
      <!--
      html, body {
         height: 100%;
         min-height: 100%;
         margin: 0px;
         padding: 0px;
      }
      #links {
         height:95%;
         min-height:95%;
         margin:0px;
         background-color:#ff0000;
         float:left;
         width:10px;
      }
      #mitte {
         float:left;
         width:500px;
         background-color:#00ff00;
      }
      #unten {
         clear:left;
         width:500px;
         background-color:#0000ff;
         color: #fff;
      }
      
      //-->
      </style>
  </head>
  <body>
   
      <div id="links"></div>
      <div id="mitte">Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum.</div>
      <div id="unten">Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. Dies ist ein Blindtext. </div>
      
  </body>
</html>



Problem an diesem Ansatz ist, dass der linke Container halt 95% Höhe hat. Bei jeder Auflösung und unterschiedlich geöffneten Brwosern gibt's hier Unterschiede. Der untere Container ist nicht immer wirklich am rand, sondern es hat nur den Anschein.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und kam da nur mit einem JavaScript weiter, welches mir die Position automatisch angepasst hat. Nicht sehr elegant, aber was soll 's.

gruß,
winston

[Edit]

Nachdem ich nochmal darüber siniert habe bin ich zu dem Punkt gekommen, dass dein Problem auch mit CSS alleine zu lösen sein sollte. Meine Situation war doch etwas anderes.


Zuletzt bearbeitet von WinstonSmith am Mi 25.04.2007 15:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plastichorse25
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit dem Erdgeschoss hat's geklappt.

Nun habe ich leider noch das Problem, dass ich einen linken und rechten Rand habe, den ich gerne auch soweit hinunterziehen möchte.

Jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google: faux columns
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plastichorse25
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eben nicht, dass der Rahmen immer "mitwächst", sondern, dass er nur mit wächst, wenn der Inhalt länger als die Seite ist. Ist er das nicht, soll der Rahmen trotzdem vom Header biszum Footer reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Footer am unteren Bildrand positionieren. Wo ist der Fehler?
CSS - Footer immer am Ende
Footer am Ende des Viewport oder Content
Div am unteren Rand
Unteren Bildschirmrand entfernen
Text im div ausrichten - am unteren Rahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.