mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font-size: 100% vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Font-size: 100%
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe das Gefühl, es gibt hier Kommunikationsprobleme.

Mir geht es darum, dass bacon die ganze Zeit sagt, dass es schwachsinnig ist, zu behaupten, dass krumme Fontgrößen aus Programmierersicht sinnlos sind. Um meinen Standpunkt zu bestärken verweise ich nur immer wieder darauf, dass *tatsächlich* mehrere Browser die Fontgrößen runden, und wenn die das machen, muss es ja einen Grund haben, oder?


Der ganze Kram drumherum ist mir egal und steht gar nicht zur Debatte.


Also, noch mal in kurz und ich hoffe wir können uns auf die drei Punkte einigen:
- Krumme Fontgrößen sind schlecht, besonders wenn kein Font-Smoothing vorhanden ist.
- Mehrere Browser runden die Fontgrößen ab und lassen so keine krummen Fontgrößen zu.
- Durch das Runden wird das Problem der krummen Schriftgrößen umgangen und ist damit ein Feature des Browsers.


Jetzt klar, was ich die ganze Zeit vermitteln will?



mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:51, insgesamt 6-mal bearbeitet
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du vermittelst, gelinde gesagt, Quark ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Du vermittelst, gelinde gesagt, Quark ...

Okay, welcher der 3 Punkte stimmt denn nicht, die ich gerade aufgeführt habe?



mfg, René
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Also, noch mal in kurz und ich hoffe wir können uns auf die Punkte einigen:
- Krumme Fontgrößen sind schlecht, besonders wenn kein Font-Smoothing vorhanden ist.
- Mehrere Browser runden die Fontgrößen ab und lassen so keine krummen Fontgrößen zu.
- Durch das Runden wird das Problem der krummen Schriftgrößen umgangen und ist damit ein Feature des Browsers.

1) Nicht generell. Das hängt sowohl von Font-Smoothing(an/aus/Methoden) als auch von der Schriftart selbst ab.
2+3) Kann man alles nicht so verallgemeinern. Und ein Feature ist es auch nur bedingt, weil beide Methoden Vor- und Nachteile haben. Stichwort "Font-Smoothing". Rauslassen kann man das leider nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
1) Nicht generell. Das hängt sowohl von Font-Smoothing(an/aus/Methoden) als auch von der Schriftart selbst ab.
2+3) Kann man alles nicht so verallgemeinern. Und ein Feature ist es auch nur bedingt, weil beide Methoden Vor- und Nachteile haben. Stichwort "Font-Smoothing". Rauslassen kann man das leider nicht.

Okay, jetzt sind wir schon wieder in der Theorie. Ich denke immer praktisch und mit Bezug zur Realität der Leute da draußen. Also die Realität der Endnutzer, auf die es schließlich ankommt.

Neuer Versuch mit besserer Formulierung:
- Krumme Fontgrößen sind in der Praxis schlecht, da auf Grund mancher Browser / Betriebssysteme / Schriftarten ein optisch unansehnliches Ergebnis ensteht.
- Mehrere Browser runden die Fontgrößen ab und lassen so keine krummen Fontgrößen zu. (Das ist ja ein Fakt, sie tun es, bewiesenermaßen)
- Durch das Runden wird das Problem der krummen Schriftgrößen umgangen und ist damit ein Feature des Browsers, die Probleme, die in der Praxis auftreten, zu verhindern.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Okay, jetzt sind wir schon wieder in der Theorie. Ich denke immer praktisch und mit Bezug zur Realität der Leute da draußen. Also die Realität der Endnutzer, auf die es schließlich ankommt.

Jaul. Es geht auf deiner Seite nicht ohne Theorie. Den Endnutzer interessiert das alles herzlich wenig, der sieht nur das Ergebnis. Aber an das richtige Ergebnis komme ich nur durch die "Theorie".

NRWsoft hat geschrieben:
Neuer Versuch mit besserer Formulierung:
- Krumme Fontgrößen sind in der Praxis schlecht, da auf Grund mancher Browser / Betriebssysteme / Schriftarten ein optisch unansehnliches Ergebnis ensteht.
- Mehrere Browser runden die Fontgrößen ab und lassen so keine krummen Fontgrößen zu. (Das ist ja ein Fakt, sie tun es, bewiesenermaßen)
- Durch das Runden wird das Problem der krummen Schriftgrößen umgangen und ist damit ein Feature des Browsers, die Probleme, die in der Praxis auftreten, zu verhindern.

1) Falsch. Noch fälscher. Was sind krumme Fontgrößen in der Praxis? 100% ist nicht "krumm", resultiert aber "krumm". 14px ist definitiv erstmal in der Ausgabe nicht "krumm". Aber ich kann (schon allein aus Accessibility) deshalb nicht generell auf px Werte setzen.
2) Ja. Was aber vollkommen irrelevant für (fast) alles ist, da Font-Smoothing, etc. vernachlässigt.
3) Nein. "Zu verringern" könnte man behaupten, mehr aber auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Was sind krumme Fontgrößen in der Praxis?

Krumm sind Pixelwerte mit Nachkommastellen. Ein Monitor hat (sicherheitshalber: in der Praxis) nun mal eine Granularität von genau 1 px und alles dazwischen kann nicht dargestellt werden.

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Aber ich kann (schon allein aus Accessibility) deshalb nicht generell auf px Werte setzen.

Du sollst doch gar nicht auf px Werte setzen, davon redet doch gar keiner. Es geht hier gar nicht um das, was der Webdesigner macht, sondern um das, was in dem Browser einprogrammiert wurde.. Denn manche Browser runden das auf glatte Pixelwerte, eben wegen der technischen Einschränkung.

Und ob das sinnvoll ist, dass die Browser das in der Praxis runden, darum geht es mir eigentlich in den letzten 15 Posts. Und bacon hat mich ja dann die ganze Zeit damit genervt, dass ich keine Ahnung habe, dass das voll sinnlos wäre, obwohl ja in der Praxis tatsächlich mehrere Browser die Px Werte runden.

Wenn bacon Recht hätte, dass ich keine Ahnung habe, dann müssten ja die Browserhersteller von Opera und Safari auch keine Ahnung haben, weil die es schließlich genau so umgesetzt haben, wie ich es gesagt habe. Oder, bacon?



mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 06:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast schon meine Kernaussage nicht gerafft und behauptest jetzt irgend ein wirres Zeug, das Du mir wiederum in den Mund legst. Das ist ganz schön frustig... daher steig ich jetzt aus. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal mit den grundlegenden Konzepten auseinanderzusetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Size in IE vs Firefox
[HTML/CSS] font-size vergrößert height...
IE window size=Bildgröße
background-size: cover; und ios
formularfeld, maxlength und size
Social Media Post – one size fits all?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.