mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font-size: 100% vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Font-size: 100%
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Hätten "Informatiker" Deines Schlages eine Apollo-Mission berechnet, wär' die Karre wohl am Mond vorbeigeflogen...


http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Climate_Orbiter#Verlust * Keine Ahnung... *

btw, es fehlt noch der 72dpi-mythos *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Zu den "krummen" Werten, die Dich als "Informatiker" so verwundern

Hast du dir den verlinkten Artikel durchgelesen? Es ist nur ein einziger Browser, der die krummen Werte benutzt. Alle anderen runden auf und ab. Aber erstmal rummeckern *ha ha*


Übrigens würde es mich nicht als "Informatiker" wundern, denn das sind oft realitsferne Theoretiker.

Ich bin aber ein praktisch denkender Programmierer und wie wir sehen, hat es ja definitiv Nachteile, krumme Werte zu benutzen (siehe fehlendes font-aliasing). Und aus dem Grund weiß ich auch nicht, warum es teilweise im Firefox so gemacht wurde. Eine Rundung der Schriftgröße ist für mich ein "Feature", das nicht fehlen darf.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter ... was Du "siehst" auf Deinem Bildschirm hat nichts mit der internen Repräsentation zu tun. Stichwort Document Object Model.

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 23.02.2011 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
Alter ... was Du "siehst" auf Deinem Bildschirm hat nichts mit der internen Repräsentation zu tun. Stichwort Document Object Model.

Du hast dir wohl immer noch nicht den verlinkten Artikel durchgelesen.

Wer mitreden möchte, muss sich auch richtig informieren.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fresse ... so viel Arroganz gepaart mit Unverständnis ist mir lange nicht mehr vor die Flinte gekommen... Du kannst Dir Deine Artikel von mir aus schön falten und ---, das ändert aber nichts an der Tatsache.

Verstehste, *Du* bist derjenige mit gravierenden Verständnisschwierigkeiten und zwei offenen Threads mit Fragen - nicht ich - Dann ließ von mir aus Deine komischen Weblogs und werd' glücklich damti, aber erspar uns bitte Deine "100%" , "16px" und die Verleugnung von Fließkommzahlen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 23.02.2011 11:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
und nochmal einen Sinnlos-Thread produzieren.

Nein, das sehe ich anders. Er klärt durchaus auch andere Nutzer über die Risiken und Probleme mit Schriftgrößen auf…

NRWsoft hat geschrieben:
Ich bin aber ein praktisch denkender Programmierer und wie wir sehen, hat es ja definitiv Nachteile, krumme Werte zu benutzen (siehe fehlendes font-aliasing). Und aus dem Grund weiß ich auch nicht, warum es teilweise im Firefox so gemacht wurde. Eine Rundung der Schriftgröße ist für mich ein "Feature", das nicht fehlen darf.

Warum verallgemeinerst du das jetzt wieder? Mir scheint, dass die die Problematik immer noch nicht ganz klar ist. Ich hatte schon 2x angesprochen, du solltest das mal live testen. Denn Artikel sind schön und recht, zeigen aber fast nie die eigentlichen Probleme auf. Und so ist es nämlich nicht nur ein Browser der Probleme macht, sondern so ziemlich jeder Browser der in Windows XP nicht IE heißt, falls FontRendering nicht explizit richtig vom User in XP eingestellt wurde.
Aber das ganze geht auch weiter bei iPad, WIN7, OS X, etc.

Warum das so ist? Weil Firefox für XP kein eigenes Font-Smoothing schreiben möchte/kann. Ebenso Opera, ebenso Chrome.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Warum das so ist? Weil Firefox für XP kein eigenes Font-Smoothing schreiben möchte/kann. Ebenso Opera, ebenso Chrome

Hast DU dir den Artikel durchgelesen? Opera und Safari benutzen bewiesener Maßen gerundete Schriftgrößen, Chrome wurde leider nicht getestet. Es gibt also keine 10,4px bei Opera und Safari sondern nur 10 oder 11px.

Laut Artikel rundet sogar auch der Firefox (nur unter XP), was er in andern Betriebssystemen nicht macht. Wahrscheinlich genau wegen dem fehlenden "Font-Smoothing"?


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Hast DU dir den Artikel durchgelesen? Opera und Safari benutzen bewiesener Maßen gerundete Schriftgrößen, Chrome wurde leider nicht getestet. Es gibt also keine 10,4px bei Opera und Safari sondern nur 10 oder 11px.
Laut Artikel rundet sogar auch der Firefox (nur unter XP), was er in andern Betriebssystemen nicht macht. Wahrscheinlich genau wegen dem fehlenden "Font-Smoothing"?

Was soll so ein Quatsch? Meinst du ich lese die Links nicht, die ich kommentiere? Meine Güte!
Du redest wirres Zeug, ohne dich mit der Materie zu beschäftigen (auch wenn du beide Links gelesen hast, da ist noch viel mehr dahinter, wenn wir um Smoothing reden) und verstehst scheinbar nicht, was dir hier als Stichwort genannt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font Size in IE vs Firefox
[HTML/CSS] font-size vergrößert height...
formularfeld, maxlength und size
IE window size=Bildgröße
background-size: cover; und ios
Social Media Post – one size fits all?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.