mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font-size: 100% vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Font-size: 100%
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
der Browser [...] darf(!) aber gar nicht eigenständig aus 14.51px 15px machen


Ich frage noch mal ganz lieb nach einer Quelle.


mfg, René~


Zuletzt bearbeitet von am Mi 23.02.2011 00:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
der Browser [...] darf(!) aber gar nicht eigenständig aus 14.51px 15px machen
Ich frage noch mal ganz lieb nach einer Quelle.

Was willst du denn sehen? Schau in den Firefox Quellcode von mir aus. Aber darum geht es doch gar nicht. Hast du den verlinkten Artikel (und die dort verlinkten) bereits gelesen und verstanden?

Ach, und warum probierst du es eigentlich nicht mal aus? Hast du schonmal den Testcase mit sämtlichen Browsern und OS durchgespielt (v.a. XP u. O/FF ohne Fontsmoothing)?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn dass alles jetzt natürlich eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat:

http://meyerweb.com/eric/thoughts/2010/02/10/rounding-off/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Auch wenn dass alles jetzt natürlich eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat:
http://meyerweb.com/eric/thoughts/2010/02/10/rounding-off/

Ich finde schon. Genau um solche Probleme geht es doch beim Einsatz der variablen Schriftgrößen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
m hat geschrieben:
Auch wenn dass alles jetzt natürlich eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat:
http://meyerweb.com/eric/thoughts/2010/02/10/rounding-off/

Ich finde schon. Genau um solche Probleme geht es doch beim Einsatz der variablen Schriftgrößen. Lächel


Okay, nun gut. Der Punkt dieses Threads war aber eigentlich gar nicht font-size 100% sondern von mir aus font-size 16px. Mir geht es ausschließlich darum, dass die Schrift groß und angenehm zu lesen ist.

Übrigens, die dort benutzte Schriftart: http://praegnanz.de/essays/die-sache-mit-dem-schriftgrad
Das is eine, die man bezahlen muss. Aber die sieht auch mit 14px super aus und ist gut lesbar. Das wäre für mich eine Alternative.


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na siehst du… warum schreibst du das nicht gleich dazu. Ich gehe hier von ethischen Gesichtspunkten aus, dass du unbedingt auf font-size: 100% bestehst, dabei geht es dir schlicht um größere Größen. Das ist dann natürlich ein anderer Punkt.
Aber ich hoffe, es erklärt manchen Leuten nun die Problematik der relativen Schriftgrößen trotzdem. Aber wie ich ja auch bereits angesprochen hatte, haben nicht alle Schriften eine gleich gute Lauweite und eignen sich in größeren Schriftgraden eben weniger für einen Fließtext.
So finde ich Gerrits Schriftgröße ideal (14px) für Fließtext. iA's Schriftart eignet sich da bei 16px eben deutlich weniger, da sie breiter läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 23.02.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Na siehst du… warum schreibst du das nicht gleich dazu. Ich gehe hier von ethischen Gesichtspunkten aus, dass du unbedingt auf font-size: 100% bestehst, dabei geht es dir schlicht um größere Größen.

Na, ich wusste nicht, dass es wirklich Browser gibt, die Nachkomma-Schriftgrößen darstellen. Man muss ja erst mal wissen, dass 100% und 16 px ein Unterschied sind.

iA benutzt auf seiner Seite sogar 18px ( 112.5% ). Serif ist wohl irgendwie kleiner.


mfg, René


Zuletzt bearbeitet von am Mi 23.02.2011 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.02.2011 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und da ich ja selber Programmierer bin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da ein Entwickler von Firefox eine krumme font-size eingebaut hat..


Das wird immer besser *ha ha*


Zitat:
Na, ich wusste nicht, dass es wirklich Browser gibt, die Nachkomma-Schriftgrößen darstellen. Man muss ja erst mal wissen, dass 100% und 16 px ein Unterschied sind.


Ja ach! 100 % von was!? Einem Brötchen? 16px? DAS meinte ich explizit, als ich sagte, Dein Designer solle dich besser züchtigen, wenn Du ihm mit einer solchen Ansage kommen würdest. Aber Hauptsache, erstmal schnippisch rumbraten, "ach bacon ...", und nochmal einen Sinnlos-Thread produzieren.

Zu den "krummen" Werten, die Dich als "Informatiker" so verwundern: Haste Dich schonmal gefragt, wie die das mit Maßangaben machen? Wird da einfach mal kaufmännisch drauflos gerundet und eine Änderung der Gesamtabmessung in Kauf genommen? Oder wie sieht das auf dem Kassenzettel aus? Wird da jeder Einzelposten + Steuer einfach mal gerundet, und unterm Strich steht dann halt einfach was anderes als die eigentliche Gesamtsumme? Hätten "Informatiker" Deines Schlages eine Apollo-Mission berechnet, wär' die Karre wohl am Mond vorbeigeflogen...


Zuletzt bearbeitet von bacon am Mi 23.02.2011 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Font Size in IE vs Firefox
[HTML/CSS] font-size vergrößert height...
background-size: cover; und ios
formularfeld, maxlength und size
IE window size=Bildgröße
Social Media Post – one size fits all?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.