mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Font-size: 100% vom 22.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Font-size: 100%
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.02.2011 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Bei meinem Monitor und Sitzposition eignet sich 11px viel mehr...

Ich bin der Meinung, lieber für alle gut lesbar und manche können raus zoomen als für manche unlesbar/anstrengend, die dann ran zoomen müssen.

Besser zu groß und zu lesbar als zu klein und zu unlesbar, oder?


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sofern du die Masse bist (ohne dein Gewicht zu kennen * Mmmh, lecker... * ), stimmt das Lächel

Allerdings hängt es doch zumindest von der Schriftart ab welche Größe am besten zu lesen ist oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

100% !!!!!= 16px

Da liegt doch das ganze Problem begraben. Es gibt keine Regelmäßigkeit, wie groß 100% als Schriftgröße dargestellt wird. Auch ist keine Schriftart gleich groß.
Und weiter geht es: Wie definierst du die restl. Schriftgrößen z.B. für Überschriften? Ich denke mal dann an 120%. Was sind 120% von (gehen wir mal von 16px aus) der Originalschriftgröße? 19,2px. Wie wird das dargestellt? Meist doch eher grauenhaft… Und so könnte man das jetzt beliebig fortsetzen.

Ich meine damit nicht, dass font-size: 100% keine Berechtigung hat, denn für Fließtext kann man die ja auch vllt. gebrauchen. Aber man sollte sich der Probleme damit schon auch bewusst sein.

Ich setze meist auf eine Kombination aus px / em / % Werten, je nach Darstellungszweck und Seitenaufbau.
Bestes Beispiel spiegel.de. Hier wird in der Navigation ein px Wert verwendet, damit Win-XP-Firefox User diese überhaupt auch noch lesen können (keine Schriftglättung) und für den Fließtext ein em Wert. So geht man den Kompromiss von unbedingter Lesbarkeit und halbwegs guter Flexibilität ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Bestes Beispiel spiegel.de. Hier wird in der Navigation ein px Wert verwendet, damit Win-XP-Firefox User diese überhaupt auch noch lesen können (keine Schriftglättung) und für den Fließtext ein em Wert.


Auf Grund des px Wert soll was passieren? Ich meine, mir sind vers. hacks für divers browser über text-shadow und opacity Eigenschaften bekannt. Aber was soll die font-size Eigenschaft da bewirken?


Zuletzt bearbeitet von m am Di 22.02.2011 23:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Bestes Beispiel spiegel.de. Hier wird in der Navigation ein px Wert verwendet, damit Win-XP-Firefox User diese überhaupt auch noch lesen können (keine Schriftglättung) und für den Fließtext ein em Wert.
Auf Grund des px Wert soll was passieren?

Na eben nichts. px-Werte werden richtig angezeigt, während umgerechnete Werte in Resultaten wie 14.25927324923px enden und das kann nicht gut gerendert werden ohne vernünftiges Font-Smoothing.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 111320
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.02.2011 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ist das überhaupt so, mit den krummen font-sizes? Mein Firebug hat mir unter Computed bisher immer nur ganze Zahlen angezeigt..

Und da ich ja selber Programmierer bin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da ein Entwickler von Firefox eine krumme font-size eingebaut hat..

Kannst du deine Theorie irgendwie beweisen?


mfg,


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Fr 12.07.2013 07:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:

Kannst du deine Theorie irgendwie beweisen?



Das wollte ich dich auch schon die ganze Zeit fragen.....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.02.2011 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NRWsoft hat geschrieben:
Aber ist das überhaupt so, mit den krummen font-sizes? Mein Firebug hat mir unter Computed bisher immer nur ganze Zahlen angezeigt..
Und da ich ja selber Programmierer bin, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da ein Entwickler von Firefox eine krumme font-size eingebaut hat..
Kannst du deine Theorie irgendwie beweisen?

Aber logisch. Firebug zeigt immer nur ganze Werte, weil es für px in CSS keine Nachkommastellen gibt. Nichtsdestotrotz muss ein Browser die Zahlen aber umrechnen. Und dabei kommen schiefe Werte zustande. Natürlich versucht der Browser jetzt ein bestmögliches Ergebnis zu bekommen, er darf(!) aber gar nicht eigenständig aus 14.51px 15px machen, da die Abweichung viel zu groß wäre. Bitte, probier das ganze mal mit einer bold-italic Schriftart aus, dann weißt du wovon ich rede.
Ich glaube aber auch, dass du dir u.a. nicht ganz bewusst bist, was die Browserunterschiede angeht. Hierzu bitte ich dich mal z.B. diesen Artikel durchzulesen: http://praegnanz.de/essays/die-sache-mit-dem-schriftgrad

Im übrigen: So sehr ich iA normalerweise Recht gebe, ich finde die 100% nicht optimal für den Bildschirm. Ich z.B. sehe eine viel zu groß geratene Schriftgröße an meinem 22" Monitor (nicht allzuhohe Auflösung), so dass der Text für mich viel schlechter lesbar ist als in kleinerer Größe. Anders verhält sich das z.B. auf dem Amazon Kindle und em eBook lesen. Da wären/sind solche Größen angebracht Lächel


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 23.02.2011 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Font Size in IE vs Firefox
[HTML/CSS] font-size vergrößert height...
formularfeld, maxlength und size
IE window size=Bildgröße
background-size: cover; und ios
Social Media Post – one size fits all?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.