mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash-Webseiten gut oder schlecht? vom 30.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flash-Webseiten gut oder schlecht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 12:44
Titel

Flash-Webseiten gut oder schlecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Tag,

ich habe eine kleine Frage auf die man vermutlich eine riesige Antwort schreiben kann.
Ich habe für einen Rechtsanwalt eine Flashseite entwickelt.
Doch mein Chef hat gesagt ich soll bitte eine neue Seite machen, den der Kunde kann mit Flash nichts anfangen, nicht nur das Flash bei Banken nicht zulässig ist und sie solche Seiten nicht öffnen dürfen, kann keine einzige Suchmaschine, wie GOOGLE oder ähnliches diese Seite nicht finden. Oder sie wird nur einen sehr, sehr schlechten Platz bei der Suchmaschine.

Jetzt ist die Frage wie kann man das verhindern, bzw kann man etwas reinbauen das die Flashseiten trotzdem von den Suchmaschinen besser gefunden werden. Und sind Flashseiten tatsächlich nicht zugebrauchen?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Freu mich auf eure Antworten

ps.: falls ich hier falsch bin, bitte weiter leiten, Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.10.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Googlebots können nur reinen Text lesen. Dasselbe gilt für Tools die bspw. von Sehbehinderten benutzt werden (Vorleser). Für all jene ist eine Flashseite = null Inhalt.
Viele ältere Menschen zögern, wenn sie ein PlugIn (Flashplayer) installieren sollen und lassen es lieber. Sie sehen also auch nichts von der Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EnterYourName hat geschrieben:
Für all jene ist eine Flashseite = null Inhalt.


hm, naja, es gibt durchaus methoden der seo für flash. aber holt sehr weit aus... da google doch einfach besser mal "seo flash" *zwinker*

anderer punkt. ich denke, du sprichst banken an, weil sie höchstwahrscheinlich das klientel des RAs sind, oder?
wenn dein chef nun aus erfahrung sagen kann, dass banken ihre firewalls so einstellen, dass kein flash durchgelassen wird, war das wohl schon das ende der diskussion...

also würd ich eher deinen chef und auch hier im forum fragen, wer sich mit banken und firewalls auskennt *zwinker*
(ich nicht)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
braunerbaer

Dabei seit: 01.09.2007
Ort: Hamburg / Bremen / Amrum
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber sowas klärt man doch bereits in der Konzeptphase?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Bankenseiten wird auf Flash in der Regel verzichtet; wär auch riesiger Schwachsinn. Auch mit Javascript sollte sehr sparsam bzw. überhaupt nicht umgegangen werden.

Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:
wenn dein chef nun aus erfahrung sagen kann, dass banken ihre firewalls so einstellen, dass kein flash durchgelassen wird, war das wohl schon das ende der diskussion...

Ich kenn es aus meiner Erfahrung so, dass viele IT-Abteilungen einfach keine Flash-Plugins installieren und den Usern auch nicht das Recht geben, so etwas zu tun. Dann kann man als Mitarbeiter eben nur noch HTML-Seiten anschauen.

Hat nicht unbedingt was mit Banken zu tun. Ist eher ein Phänomen großer Unternehmen, wo man aus Sicherheitsgründen die Rechner nur mit einer Minimalkonfiguration laufen lässt und natürlich auch nicht will, dass die Mitarbeiter während der Arbeit Spiele, Filme oder Musik via Flash konsumieren.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:

Hat nicht unbedingt was mit Banken zu tun.


Doch Achim, passt schon. Das Hauptklientel der Banken sind Berufstätige, die während der Arbeit auf die Bankenseiten zugreifen und kaum Flash installiert bzw. JS aktiviert haben. Nach unseren aktuellsten Statistiken sind das beim größten Teil der Bankenhäuser über 80% der Zugriffe.
Bei Anwälten wird es da nicht anders sein. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 30.10.2007 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube, das gerät hier durcheinander... ich fragte lediglich, ob der RA hauptsächlich banken als kunden hat. ob ne bank ne flash-seite hat is in dem falle doch wumpe!! *zwinker*

ich habe bislang halt nicht geschnallt, warum der chef von banken redet, wenn der kunde n ra is...


btw. so oft wird flash in firmennetzwerken nu auch nicht geblockt... (meine bescheidene erfahrung)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Reputationswerte zu schlecht - was tun?
imcreator - gut oder schlecht?
blog in 15 min - und mir wird schlecht
Grafiken im PDF schlecht im Ausruck gut
[PHP] Briefgenerator mit Grafiken -> Druckquali schlecht
Hilfe! IE zeigt DW-Website schlecht an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.