mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flash in HTML als Hintergrund einbetten vom 21.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Flash in HTML als Hintergrund einbetten
Autor Nachricht
blutengelchen87
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 08:16
Titel

Flash in HTML als Hintergrund einbetten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss einen Flash-Film, der sich der Fensterbreite und -höhe anpasst, zentriert in den Hintergrund einer HTML-Seite einbetten. Ein gif soll ich nicht machen, es muss Flash sein. Nur hab ich als Azubi noch nich wirklich einen Plan von Flash -.-

Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt und diverse Möglichkeiten gefunden, wie man angeblich einen Flash-Film als Hintergrund einbetten kann.

Meine gefundenen Möglichkeiten waren, dass der Flash einen z-index von 0 bekommt und alles andere höher ist. Habs erfolglos getestet und später auch in einigen Foren gelesen, dass das Quark ist.

Nun soll's angeblich per:
Code:
<object classid="clsid:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=x,0,0,0" width="Breite" height="Höhe" id="Name des Flashs" align="middle">
<param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
<param name="movie" value="Name des Flashs.swf" />
<param name="quality" value="high" />
<param name="wmode" value="transparent">
<embed wmode="transparent" src="Name des Flashs.swf" quality="high" bgcolor="Farbe" width="Breite" height="Höhe" name="Name des Flashs" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
</object>


gehen. Aber meine geringe Flash-Erfahrung sagt mir, dass das alles nur dazu da ist, um die Hintergrundfarbe des Flashs transparent zu machen - oder seh ich das falsch?
Habs auch getestet, aber mein Flash liegt nicht im HG sondern über der box.

Angeblich soll es per Javascript in allen Browsern richtig funktionieren. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


Mein Code:

Code:
<div id="flash">
         <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="100%" height="100%" id="hintergrund" align="middle">
         <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
         <param name="movie" value="hintergrund.swf" />
         <param name="quality" value="high" /><param name="scale" value="exactfit" />
         <param name="wmode" value="transparent" /><param name="bgcolor" value="#ffffff" />
         <embed src="hintergrund.swf" quality="high" scale="exactfit" wmode="transparent" bgcolor="#ffffff" width="100%" height="100%" name="hintergrund" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
         </object>

WEITERER CODE
WEITERER CODE
WEITERER CODE
.
.
.

</div> <!-- ende flash -->


[edit]
Bitte [code]-Tags verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 21.04.2009 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war vor 2monaten auf nem flashkurs, und hatte den lehrer gefragt ob das überhaupt funktioniert (z.b. nur ein div vor ein swf object zu legen) - es funktioniert nicht

sonst könnte man schöne leicht dimmende hintergrundfarben etc machen - das geht wohl nur wenn die ganze seite aus flash ist *hu hu huu* *hu hu huu*


(es gibt ein paar workarounds, die aber auf keinem fall in allen gängigsten browsern funktionieren)


Zuletzt bearbeitet von nel am Di 21.04.2009 08:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der wmode auf transparent oder opaque steht, kannst du tatsächlich objekte über den Flashfilm legen - und zwar in fast allen aktuellen browsern. sorry aber da hat dein lehrer unfug erzählt.

Hier mal ein proof of concept.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Di 21.04.2009 10:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
wenn der wmode auf transparent oder opaque steht, kannst du tatsächlich objekte über den Flashfilm legen - und zwar in fast allen aktuellen browsern. sorry aber da hat dein lehrer unfug erzählt.

Hier mal ein proof of concept.



cool danke
  View user's profile Private Nachricht senden
blutengelchen87
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.04.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super sahnemuh, danke!
muss jetzt nur die gesamte page umbauen, da man die divs dafür absolut positionieren muss. bei relativer wirds nach unten geschoben ;( also nix mit zentrierter darstellung - egal, es funzt *freu*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flash Video in html einbetten OHNE Steuerungsskin
flash mit tranparentem Hintergrund in html-Seite
FLV Video in css im Hintergrund skalierbar einbetten
MS - Outlook (HTML einbetten)
3gp (Video) in HTML einbetten?
Externen Text einbetten in HTML?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.