mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fireworks und Typo3 vom 15.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Fireworks und Typo3
Autor Nachricht
rimshot
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 18:55
Titel

Fireworks und Typo3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGIler,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Layout und zur
Umsetzung von Websites. Ich bin gelernter Printler und
werde mich in meiner Agentur mehr und mehr mit dem
Thema Typo3 auseinander setzen.

Mit welchen Programmen (Photoshop, Fireworks, etc.)
setzt ihr eure Layouts um, und wie exportiert ihr den
Kram um in Typo3 ne anständige Layoutvorlage zu bekommen?

Gibt es da nen einheiltichen Workflow, den ich noch nicht
kenne? Wenn ja, wo steht das geschrieben (Tutotials?)

Danke und viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.12.2010 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzlich zu meiner persönlichen Vorliebe, hier mal ein Link, warum du Fireworks und nicht Photoshop für das Layout nehmen solltest:

http://www.reinegger.net/50_gruende_photoshop_nicht_fuer_webdesign_zu_verwenden.html


Aber mit Exportieren wird da nicht viel sein. Da solltest du in XHTML und CSS eine vernünftige Vorlage selber umsetzen. Du musst ja dann auch die Marker noch sinnvoll in das Template einsetzen...es sei denn, du nimmst TemplaVoila.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.12.2010 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal stimme ich dem Link und deesi zu.
deeesi hat geschrieben:
Aber mit Exportieren wird da nicht viel sein. Da solltest du in XHTML und CSS eine vernünftige Vorlage selber umsetzen. Du musst ja dann auch die Marker noch sinnvoll in das Template einsetzen...es sei denn, du nimmst TemplaVoila.

Nicht nur der Marker wegen solltest du das Layout im Endeffekt selbst komplett aufbauen, sondern auch bzgl. Semantik, Usability, Accessibility, Validität und Wohlgeformtheit des Codes.
Letztendlich setze ich erst einmal mit Fireworks oder Spezialprogrammen sog. Wireframes um und später dann erst die Grafiken einzeln in Fireworks.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fireworks Farbprofil
kyrillisch in fireworks
Fireworks Farbbibliothek?
Glyphen in Fireworks?
Fireworks - Seitenübergang
FIREWORKS MX - spiegeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.